Nepper,Schlepper, Bauernfänger

Und es gibt "Failed states", wo man praktisch prägen lassen kann was man lustig ist, weil es nie jemand verfolgen wird, teilweise weil es das Land gar nicht offiziell gibt (Somaliland z.B.).
Stehen dann im KM für Unusual Worldcoins.

Mittlerweile ist das nicht mehr ganz so einfach, der Malteserorden hat zum Beispiel diversen Pseudo-Orden das prägen derartiger Machwerke gerichtlich verbieten lassen. Deren Münzen stehen allerdings auch 'nur' im KM für Unusual Worldcoins.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob solche Auflagen bei m d m normal sind.

Die Präsidenten der Deutschen Bundesbank in reinstem Gold (999/1000)! | MDM Deutsche Münze

6,38g Gold in 11 Münzen.... also 0,58 g pro Münze.
Ob der fast 5fache Aufschlag zum reinen Goldpreis gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt.
Was mir merkwürdig vorkommt ist die daraus resultierende Dicke.
Bei einem Durchmesser von 12,5 mm wären das 0,2446 mm?
d = Gewicht / Dichte/(Durchmesser/2)^2/Pi
Wenn ich das richtig gerechnet habe, dann kommt mir das etwas dünn vor für eine Medaille.

Oder schlicht ein Rechenfehler von mir?

Gruß
DJ
 
Das sind alles private Prägungen, da ist die Auflage vollkommen egal. Die Dinger haben nie wieder den Wert, wie der Verkaufspreis mal war, Finger weg !

Die "Prägungen" sind häufig dünn wie Papier, damit man bei einem solchen Minigewicht überhaupt noch ein Motiv erkennen kann.
 
Auf 123-TV wird gerade von einem "Münzhändler" der absolute Mist als Münze verkauft. :wut:

Micha
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet