www.honscha.de

Neugestaltung der 1£-Münze

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Muppetshow, 5. Januar 2017.

  1. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    511


    Ab diesem Jahr wird die britische 1£-Münze gegen eine neuen Typ ersetzt, da die alte sehr fälschungsanfällig war (3-5% der 1£-Münzen sind Falschgeld).

    Werden dementsprechend auch die im Wert und den technischen Parametern gleichen Münzen aus Jersey, Guernsey, Gibraltar, der Isle of Man, den Falklandinseln und Sankt Helena erneuert, und orientieren sie sich auch an der neuen britischen Kursmünze?
     
  2. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    1.138
    Ich gehe davon aus, dass die 1£ Münzen auch dort angepasst werden.

    Mittlerweile steht auch das genaue Erstausgabedatum fest: 28.03.2017

    Gültig bleiben die aktuellen Münzen noch bis zum 15.10.2017!
     
  3. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    9.767
    Zustimmungen:
    3.638
    Das ist aber recht kurz.
     
  4. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    1.138
    Hier noch die Quellenangabe: The new 12-sided £1 Coin

    Ja, es eine recht kurze Übergangszeit, jedoch war auch im Vorfeld schon länger von einem halben Jahr Parallelumlauf die Rede. Die genauen Daten stehen erst jetzt fest.
    Wobei ja Schweden auch in zwei Phasen (mit nur je 9 Monaten Übergangszeit) und insgesamt in nicht mal zwei Jahren bis auf die 10 Kronen Münze sämtliches Bargeld austauscht.
     

Diese Seite empfehlen