www.honscha.de

Neugestaltung der 1£-Münze

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Muppetshow, 5. Januar 2017.

1. Muppetshow

Muppetshow

Ab diesem Jahr wird die britische 1£-Münze gegen eine neuen Typ ersetzt, da die alte sehr fälschungsanfällig war (3-5% der 1£-Münzen sind Falschgeld).

Werden dementsprechend auch die im Wert und den technischen Parametern gleichen Münzen aus Jersey, Guernsey, Gibraltar, der Isle of Man, den Falklandinseln und Sankt Helena erneuert, und orientieren sie sich auch an der neuen britischen Kursmünze?

2. CMM85

CMM85

Ich gehe davon aus, dass die 1£ Münzen auch dort angepasst werden.

Mittlerweile steht auch das genaue Erstausgabedatum fest: 28.03.2017

Gültig bleiben die aktuellen Münzen noch bis zum 15.10.2017!

3. rufuszufall

rufuszufall

Das ist aber recht kurz.

4. CMM85

CMM85

Hier noch die Quellenangabe: The new 12-sided £1 Coin

Ja, es eine recht kurze Übergangszeit, jedoch war auch im Vorfeld schon länger von einem halben Jahr Parallelumlauf die Rede. Die genauen Daten stehen erst jetzt fest.
    Wobei ja Schweden auch in zwei Phasen (mit nur je 9 Monaten Übergangszeit) und insgesamt in nicht mal zwei Jahren bis auf die 10 Kronen Münze sämtliches Bargeld austauscht.

5. stanzi-tfk

stanzi-tfk

Hallo zusammen, das Datum März 2017 ist offiziell, aber ich besitze das neue 1 Pfund-Stück mit Jahresangabe 2016 ... was jetzt? Sind dies "Probeprägungen" gewesen?
    Da die offiziellen Seiten bzw Kataloge nicht darüber hergeben, vergrößern sich meine Stirnfalten. Kann mich jemand beruhigen?

Hallo Tom, danke für die Info, bin zufrieden und kann beruhigt schlafen! Gruß Stanzi

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2017
  6. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Mit dem Jahrgang 2016 wurden schlappe 500 Mio. Stück geprägt, aber erst nach dem 28.03.2017 ausgegeben.

Diese Seite empfehlen