www.honscha.de

Neuigkeiten zu den Null-Euro-Souvenir-Scheinen (ehem.: Null Euro Scheine - Zoo Duisburg)

Dieses Thema im Forum "0 Euro Souvenirscheine" wurde erstellt von Gilou, 13. August 2016.

  1. schurl

    schurl

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    586


    ebenso:
    Wartburg
    europapark
    rüdesheim am Rhein
    pointe du raz
    Travemünde
    montpellier
     
  2. Gilou

    Gilou

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Georg,
    Danke. Ich habe auch Heute eine Antwort auf meine Email von Gestern Abend erhalten wo steht das alle 5000 ausverkauft sind.

    Ja danke Kaktus69, ich weis das diese anderen Euro-Souvenir Scheine Existieren und noch andere. Aber die suche ich nicht;)!

    Und noch mehr als Hundert andere die allein in Frankreich seit anfangs 2015 ausgegeben wurden.:) Nun werde auch in Deutschland, Belgien und was weis ich noch für Länder, solche Euro-Souvenir Scheine verkauft.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2016
  3. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    10.659
    Zustimmungen:
    6.670
    Die "ausländischen":
    image.jpeg

    und ein paar französische:
    image.jpeg
     
    Seltengast gefällt das.
  4. Gilou

    Gilou

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Rufuszufall,

    Hat dich auch die "Eurosouvenirscheinmania" gepackt :respekt:

    Ich schreibe es in meiner Unterschrift "Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte", und Du machst es:respekt::respekt::respekt:
     
  5. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    10.659
    Zustimmungen:
    6.670
    So ist es :D Ich bin von Anfang an dabei und habe das letzte Jahr komplett.
     
  6. Lolo!

    Lolo!

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    4.913
    Zustimmungen:
    378
    Interessantes Sammelgebiet! Ich habe so einen Schein aus Spaß aus einem Automaten im Europa-Park gezogen und mich schon gewundert, was das ist. Die Scheine wirken tatsächlich wie echte Banknoten, wenn man sie in der Hand hält. Inklusive sämtlicher Sicherheitsmerkmale, die man so kennt. Ich überlege, ob ich das auch sammeln soll. Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen: Seit wann gibt es die Scheine und was bedeutet "das letzte Jahr komplett"? Heißt das auch, dass es von derselben Sehenswürdigkeit jedes Jahr neue Motive gibt? Gibt es irgendwo im Internet eine bebilderte Gesamtübersicht aller Scheine?
     
  7. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    10.659
    Zustimmungen:
    6.670
    Die Scheine gibt es seit April letzten Jahres. Angekündigt waren 100 Scheine mit französischen Sehenswürdigkeiten, es wurden dann aber nur 95. Der Erfinder ist übrigens Richard Faille, der bereits 1996 die von der MdP geprägten Jeton Touristiques (die Medaillen die es z.B. auch jedes Jahr bei der WMF gibt) erfunden hat. Die 2015er Scheine hatten ein Rückseite mit französischen Motiven.

    Im September kam dann die Ankündigung dass es 2016 neue Scheine geben wird die dann nicht mehr auf Frankreich beschränkt sind, sondern auch andere europäische Länder Scheine ausgeben werden. Bisher haben sich Belgien, Deutschland und Spanien beteiligt (Monaco zählt offensichtlich zu Frankreich, da gab es bereits 2015 eine Ausgabe). Die diesjährigen Scheine haben eine neue Rückseite mit europäischen Motiven.

    Momentan sind 100 Neuausgaben geplant. 2015er Scheine werden mit gleichem Motiv aber neuer Rückseite neu ausgegeben. Ob es für alle Scheine Neuausgaben geben wird ist mir unklar.

    Eine Liste findet sich hier: Liste des billets - Billets Touristiques
    Wenn man auf die rechte Spalte klickt gibt es auch Bilder.
     
    Handzumgrus und Lolo! gefällt das.
  8. Lolo!

    Lolo!

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    4.913
    Zustimmungen:
    378
    Vielen Dank für die umfassende Antwort und den Link. Das sind mehr Scheine als ich dachte. Wie ich sehe, gibt es auf ebay.fr sämtliche oder zumindest die meisten Scheine zu kaufen. Und sogar ein spezielles Sammelalbum. Als reisebegeisterter Quetschmünzensammler wäre es für mich natürlich ungemein lustiger, die Scheine "vor Ort" selbst aus dem Automaten zu ziehen. Die Sammlung zu komplettieren, würde mir auf diese Weise vermutlich nicht gelingen.
     
  9. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    10.659
    Zustimmungen:
    6.670
    Gib mal bei Leuchtturm "souvenir" in der Suche ein, da gibt's die Alben auch.
     
  10. Mc-hebbel

    Mc-hebbel

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    48
    Hallo, ein Französischer Händler hat sehr viele dieser 0 Euro Scheine im Angebot... Habe mich schon gefragt was das ist! Hier in dem Thread sind ja einige gute Informationen jetzt weiß ich was es mit diesen Scheinen auf sich hat! Hört sich auf jedenfall sehr interessant an. Gruß
     

Diese Seite empfehlen