Neuigkeiten zu den Null-Euro-Souvenir-Scheinen

Gib mal bei Leuchtturm "souvenir" in der Suche ein, da gibt's die Alben auch.

Vielen Dank auch für diesen Tipp! Kommt auf jeden Fall günstiger, in Deutschland zu kaufen.

Was mir gerade beim Vergleich zwischen den 2015er- und den 2016er-Scheinen aufgefallen ist: Nicht nur das Rückseitenmotiv hat sich geändert. Auch die Kantengestaltung rechts und links auf der Vorderseite ist verschieden.
 
Was mir gerade beim Vergleich zwischen den 2015er- und den 2016er-Scheinen aufgefallen ist: Nicht nur das Rückseitenmotiv hat sich geändert. Auch die Kantengestaltung rechts und links auf der Vorderseite ist verschieden.
Ja, da gab es ein paar kleine Änderungen:
Les billets 2016 comporteront un dessin en taille douce avec effet d’encres spéciales pour permettre l’identification de ces billets par les aveugles ( procédé « resultouch » dépôsé par la société OBERTHUR et utilisé pour des monnaies autres que l’euro).
 
Hallo,

Ich persönlich habe mich auf die französischen Scheine beschränkt und für 2016 nur die mit einem neuem Motiv.
Alle andere Scheine die ich 40 oder 50x oder noch mehr suche sind für Sammlerkollegen.

Vielen Dank für die umfassende Antwort und den Link. Das sind mehr Scheine als ich dachte. Wie ich sehe, gibt es auf ebay.fr sämtliche oder zumindest die meisten Scheine zu kaufen. Und sogar ein spezielles Sammelalbum. Als reisebegeisterter Quetschmünzensammler wäre es für mich natürlich ungemein lustiger, die Scheine "vor Ort" selbst aus dem Automaten zu ziehen. Die Sammlung zu komplettieren, würde mir auf diese Weise vermutlich nicht gelingen.

Hallo Lollo,
Rufuszufall hat alles gut beschrieben:respekt:.

Ja, du hast Recht. Das beste wäre diese Scheine direkt am Automaten zu ziehen. Die meisten kosten dann 2€. Aber es sind nicht überall Automaten und an manche Verkaufsstellen kosten sie 2,50 oder seltener sogar 3,00€.
Unter 3,50€ findest du nichts auf Internet und dazu kommt noch das Porto. (außer du bestellst sie direkt an den Verkaufsstellen die sie auf dem Internet anbieten aber da lohnt es sich nicht nur für einen Schein das Porto zu zahlen).

Manche Seltene Scheine verkaufen sich bei den Händler für 80, 90 oder sogar über 100 Euro. :motz:

Wenn du möchtest kann ich Dir ausnahmsweise behilflich sein und Dir ziemlich viele verschiedene 2015er aus Frankreich und sogar welche von 2016 die ich doppelt besitze, anbieten und wenn du willst kann ich sie Dir sogar vorbei bringen..... wenn ich in Kehl bin.
(Du hattest mir ja auch schon mal einen Gefallen getan. Und wie du siehst bin ich von deiner letzten P.N. nicht nachtragend .....;))
 
Hier mal Vorder- und Rückseite eines 2015er und eines 2016er Scheins (Kölner Dom). Man sieht die Unterschiede recht gut, auch dass die neuen Scheine etwas größer sind.

image.jpeg

image.jpeg
 
Ich habe gelesen, dass die Scheine ausnahmslos bei der französischen Banknotendruckerei F C Oberthur hergestellt werden. Das ist die Druckerei, die das Präfix "E" vor die Seriennummer der neueren Banknoten stellt bzw. die schon immer den Buchstaben E als erstes Zeichen des Druckplattencodes hat.

Oben im französischen Zitat wird die Druckerei offenbar genannt, aber ohne Übersetzung weiß ich nicht, was da genau steht.

Das finde ich durchaus interessant, dass sowohl die Tourist-Tokens bei der staatlichen Monaye de Paris geprägt werden - wie auch die Euro-Münzen, als auch die diese Touristen-Scheine bei einer echten Wertpapierdruckerei hergestellt werden.
Sollten mir solche Scheine in die Finger kommen, werde ich sie selbstverständlich da hin packen, wo bereits meine MdP-Medaillen und Elongated Coins versammelt sind. :)
 
Ja jetzt sind zwei in Köln: ein für "Kölner Dom" und ein "Köln Am Rhein"
Beiden schön !!!
:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet