www.honscha.de

Neuigkeiten zu den Null-Euro-Souvenir-Scheinen (ehem.: Null Euro Scheine - Zoo Duisburg)

Dieses Thema im Forum "0 Euro Souvenirscheine" wurde erstellt von Gilou, 13. August 2016.

1. Lolo!

Lolo!

Vielen Dank auch für diesen Tipp! Kommt auf jeden Fall günstiger, in Deutschland zu kaufen.

Was mir gerade beim Vergleich zwischen den 2015er- und den 2016er-Scheinen aufgefallen ist: Nicht nur das Rückseitenmotiv hat sich geändert. Auch die Kantengestaltung rechts und links auf der Vorderseite ist verschieden.

2. rufuszufall

rufuszufall

Ja, da gab es ein paar kleine Änderungen:

3. Gilou

Gilou

Hallo,

Ich persönlich habe mich auf die französischen Scheine beschränkt und für 2016 nur die mit einem neuem Motiv.
    Alle andere Scheine die ich 40 oder 50x oder noch mehr suche sind für Sammlerkollegen.

Hallo Lollo,
    Rufuszufall hat alles gut beschrieben:respekt:.

Ja, du hast Recht. Das beste wäre diese Scheine direkt am Automaten zu ziehen. Die meisten kosten dann 2€. Aber es sind nicht überall Automaten und an manche Verkaufsstellen kosten sie 2,50 oder seltener sogar 3,00€.
    Unter 3,50€ findest du nichts auf Internet und dazu kommt noch das Porto. (außer du bestellst sie direkt an den Verkaufsstellen die sie auf dem Internet anbieten aber da lohnt es sich nicht nur für einen Schein das Porto zu zahlen).

Manche Seltene Scheine verkaufen sich bei den Händler für 80, 90 oder sogar über 100 Euro. :motz:

Wenn du möchtest kann ich Dir ausnahmsweise behilflich sein und Dir ziemlich viele verschiedene 2015er aus Frankreich und sogar welche von 2016 die ich doppelt besitze, anbieten und wenn du willst kann ich sie Dir sogar vorbei bringen..... wenn ich in Kehl bin.
    (Du hattest mir ja auch schon mal einen Gefallen getan. Und wie du siehst bin ich von deiner letzten P.N. nicht nachtragend .....;))

4. rufuszufall

rufuszufall

Hier mal Vorder- und Rückseite eines 2015er und eines 2016er Scheins (Kölner Dom). Man sieht die Unterschiede recht gut, auch dass die neuen Scheine etwas größer sind.

image.jpeg
    image.jpeg

5. Kronerogøre

Kronerogøre

Das ist der pure Dadaismus. Ich plädiere dafür, den 500er durch den 0- Euro- Schein zu ersetzten und ihm Kursgültigkeit zu verleiehn.

6. Handzumgrus

Handzumgrus

Ich habe gelesen, dass die Scheine ausnahmslos bei der französischen Banknotendruckerei F C Oberthur hergestellt werden. Das ist die Druckerei, die das Präfix "E" vor die Seriennummer der neueren Banknoten stellt bzw. die schon immer den Buchstaben E als erstes Zeichen des Druckplattencodes hat.

Oben im französischen Zitat wird die Druckerei offenbar genannt, aber ohne Übersetzung weiß ich nicht, was da genau steht.

Das finde ich durchaus interessant, dass sowohl die Tourist-Tokens bei der staatlichen Monaye de Paris geprägt werden - wie auch die Euro-Münzen, als auch die diese Touristen-Scheine bei einer echten Wertpapierdruckerei hergestellt werden.
    Sollten mir solche Scheine in die Finger kommen, werde ich sie selbstverständlich da hin packen, wo bereits meine MdP-Medaillen und Elongated Coins versammelt sind. :)

7. rufuszufall

rufuszufall

Dir kann geholfen werden :D Biete deutsche Null Euro Souvenirscheine

8. Francois123

Francois123

Handzumgrus und rufuszufall gefällt das.
  9. rufuszufall

rufuszufall

Das ist bereits der zweite nach dem Kölner Dom.

10. Francois123

Francois123

Ja jetzt sind zwei in Köln: ein für "Kölner Dom" und ein "Köln Am Rhein"
    Beiden schön !!!
    :)

Diese Seite empfehlen