Neuling mit einer ersten kleinen Sammlung sagt hallo

Registriert
26.05.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Hallo allerseits,

da es scheinbar keinen wirklichen Vorstellungsbereich gibt mache ich mich hier bekannt, da die Münzen eindeutig in diesen Bereich gehören.
Mein Name ist Mirko und ich bin sehr sehr neu im Bereich des Münzen Sammelns. Bisher habe ich einzig Münzen in meinem Geldbeutel gesammelt bis es zu voll im Fach war.
Der Weg dazu war ein etwas seltsamer, doch vielleicht ist er ja gar nicht so seltsam und ich empfinde ihn nur so. Begonnen hat es indem ich wertloses Papier in Gold und Silber Barren investiert habe. Relativ schnell entstand das Interesse an Anlagemünzen. Eine Weile habe ich mich umgesehen und mich ein wenig in die Panda aus China verliebt. Dies führte dazu, dass ich mittlerweile eine kleine Sammlung aufgebaut habe, welche ich Stück für Stück vervollständigen möchte. Allerdings wird es mit zunehmendem Alter der Münzen sehr teuer und damit auch uninteressanter, doch man kann nie wissen wann man über einen attraktiven, alten, Panda stolpert.

Wie an den Bildern zu sehen ist besteht der Fokus aktuell auf den 1 Oz / 30 Gramm Silbermünzen. Doch auch einige Goldene haben es zu mir geschafft, auch wenn diese durchaus als winzig zu bezeichnen sind.

IMG_0485.JPG IMG_0486.JPG IMG_0487.JPG

Die Jahrgänge 2010 und 2011 sind, wie unschwer zu erkennen, nicht in runden Kapseln. Da muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich mitgedacht hatte beim Kauf, doch letztlich zählt ja der Inhalt und nicht die Verpackung.

Den meisten dürften ja die China Panda durchaus bekannt sein, doch sollte Interesse bestehen kann ich gerne Macro Fotos der Münzen hochladen. Die Bilder werde ich eh machen und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, welcher keine China Panda besitzt, wie diese bis ins kleinste Detail aussehen.

Ich bin sehr gespannt wohin mich dieser eingeschlagene Weg noch führen wird. Auch wenn der Focus gerade auf den China Panda liegt können und werden sich durchaus noch andere Münzen mit dazu gesellen.
 
Hallo Mirko,

erst einmal ein herzlich Willkommen hier im Forum. Du wirst hier sicher viele Infos finden, und zwar quer durch alle Sammelgebiete. Ich selbst habe auch ein paar Silberpandas, das ist aber für mich nur etwas Anlagesilber. Mein Sammelgebiet ist eher das Kaiserreich.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier und hoffe, dass dich als Neusammler die alten Hasen hier vor möglichst vielen Fehlern bewahren können;).
 
Eine Weile habe ich mich umgesehen und mich ein wenig in die Panda aus China verliebt. Dies führte dazu, dass ich mittlerweile eine kleine Sammlung aufgebaut habe, welche ich Stück für Stück vervollständigen möchte. Allerdings wird es mit zunehmendem Alter der Münzen sehr teuer und damit auch uninteressanter, doch man kann nie wissen wann man über einen attraktiven, alten, Panda stolpert.

Hallo Mirko

Mit den chinesischen Silberpandas hast Du Dir ein schönes Sammelgebiet ausgesucht. Ich selbst habe eine kleine 10 Yuan Sammlung der Jahre 2004 bis 2015. Allerdings sind auch mir die Preise der älteren Ausgaben mittlerweile zu hoch, weshalb ich auf ein weiteres rückwärts gerichtetes vervollständigen verzichte.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei Deinem Sammelgebiet, denn auch wenn es schwierig ist, ältere Ausgaben günstig zu bekommen (ich drücke Dir trotzdem die Daumen), kannst Du jedes Jahr relativ preiswert eine neue Münze in die Sammlung legen. Und als Ergänzung sind die kleinen Goldpandas eine weitere Bereicherung für Deine Sammlung :).
 
Danke und ja leider hast du Recht. Je älter das Jahr um so abartiger werden die Preise. Vor allem die Anfangsjahre. :(
Ich werde sehen wie weit ich zurück gehen werde, doch werde ich relativ schnell so weit zurück wie es für mich noch vertretbar ist, da ich durchaus die Befürchtung habe, dass auch die aktuell noch erschwinglichen Exemplare nachziehen werden, wenn wohl auch nicht so extrem wie die ersten Jahre. Aber in 10 bis 20 Jahren weis ich ja mehr.
Nur in Silber anzulegen wäre ja auch langweilig, da dürfen sich gerne ein paar goldene Pandas dazu gesellen und den Plan jedes neue Jahr zu erwerben habe ich eh fest gefasst.

edit: Stefan, deinen Beitrag habe ich ganz übersehen. Auch dir danke und ich sagte ja schon, dass dies wohl oder übel erst der Anfang war. Ich bin aber noch in der Findungsphase, doch es kribbelt stark in den Fingern Münzen zu erwerben.
 
Also ich bin von dem Gedanken alles was neu raus kommt haben zu müssen mittlerweile abgekommen. Ich habe 12 1 Oz Silbermünzen Serien komplett und kaufe jedes Jahr die Neuausgabe aber das Phantasie-Silber-Zeugs kommt mir nicht in die Sammlung.
Mir fehlen z.B. zwei Elefanten (2004&5) aber die Preise dafür sprechen gegen einen Kauf. Panda das Gleiche. Bis 1999 vorhanden dann spricht der Preis dagegen.
Die Münze Österreich gibt wunderbare Münzen aus. Vielleicht wäre das was für dich. Die 5 &10€ in Silber oder Kupfer sind günstig. Die NIOBs auch.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Stöbern. Ich persönlich würde von bunten Münzen die Hände lassen.
Micha
 
Hallo Micha,

ich denke mal im Lauf der Zeit entwickelt so schlicht jeder seine persönlichen Vorlieben und Beschaffungsverhalten. :)
Bunte Münzen wollte ich eh nicht. Wenn ich schon Edelmetall kaufe will ich dieses auch sehen und es nicht mit einer Farbschicht überdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie angekündigt, sollte sich jemand die Panda ganz nah anschauen wollen oder einfach nur den Zustand begutachten wollen sind hier Macro Fotos von ihnen. Das Album wird mit jedem Neuzugang erweitert werden.

China Panda
 
Ja, die Pandas können süchtig machen. Ich wollte nie mit diesen 1 oz silber Pandas anfangen. Aber irgend wann vor 2 Jahren hatte ich dann einen in der Hand und schon war es um mich geschehen. Auch ich bin rückwärts gegangen, was mir im Augenblick zu teuer war, ergibt noch eine Lücke. Mittlerweile habe ich 22 Pandas. Viel Spaß und schön aufpassen, es gibt auch viele Fälschungen bei dieser Münze.
 
Das mit den Fälschungen habe ich schon gehört. Versuche mich dabei auch eher an möglichst verlässliche Quellen zu halten beim Einkauf und vergleiche Bilder so gut es geht.
Aber fürchte das Auge ist noch nicht wirklich geschult genug um zielsicher einen Unterschied zu erkennen. Hoffe aber, dass ich von den Fälschungen verschont bleibe.
 
GB startet dieses Jahr mit einer neuen 1 OZ-AG-Serie "Landmarks of Britain" ... Motiv 1: Big Ben ... mal sehen ob ich mich hinreißen lass, denk aber eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet