Neuling mit einer ersten kleinen Sammlung sagt hallo

Registriert
26.05.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Hallo allerseits,

da es scheinbar keinen wirklichen Vorstellungsbereich gibt mache ich mich hier bekannt, da die Münzen eindeutig in diesen Bereich gehören.
Mein Name ist Mirko und ich bin sehr sehr neu im Bereich des Münzen Sammelns. Bisher habe ich einzig Münzen in meinem Geldbeutel gesammelt bis es zu voll im Fach war.
Der Weg dazu war ein etwas seltsamer, doch vielleicht ist er ja gar nicht so seltsam und ich empfinde ihn nur so. Begonnen hat es indem ich wertloses Papier in Gold und Silber Barren investiert habe. Relativ schnell entstand das Interesse an Anlagemünzen. Eine Weile habe ich mich umgesehen und mich ein wenig in die Panda aus China verliebt. Dies führte dazu, dass ich mittlerweile eine kleine Sammlung aufgebaut habe, welche ich Stück für Stück vervollständigen möchte. Allerdings wird es mit zunehmendem Alter der Münzen sehr teuer und damit auch uninteressanter, doch man kann nie wissen wann man über einen attraktiven, alten, Panda stolpert.

Wie an den Bildern zu sehen ist besteht der Fokus aktuell auf den 1 Oz / 30 Gramm Silbermünzen. Doch auch einige Goldene haben es zu mir geschafft, auch wenn diese durchaus als winzig zu bezeichnen sind.

IMG_0485.JPG IMG_0486.JPG IMG_0487.JPG

Die Jahrgänge 2010 und 2011 sind, wie unschwer zu erkennen, nicht in runden Kapseln. Da muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich mitgedacht hatte beim Kauf, doch letztlich zählt ja der Inhalt und nicht die Verpackung.

Den meisten dürften ja die China Panda durchaus bekannt sein, doch sollte Interesse bestehen kann ich gerne Macro Fotos der Münzen hochladen. Die Bilder werde ich eh machen und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, welcher keine China Panda besitzt, wie diese bis ins kleinste Detail aussehen.