Neuzugänge bei Euren DDR-Münzen

Kurt Jaeger bezeichnete die Gedenkmuenzen der DDR immer als "Ausbeutemuenzen ". Nun ja, er war wohl etwas moralinsauer.
Wie wurden eigentlich die wenigen nach der Wende noch verausgabten Stuecke vertrieben ? Ueber den Kulturbund oder machte sich auch hier die Aufloesung der alten Strukturen bemerkbar ?
 
Kurt Jaeger bezeichnete die Gedenkmuenzen der DDR immer als "Ausbeutemuenzen ". Nun ja, er war wohl etwas moralinsauer.
Wie wurden eigentlich die wenigen nach der Wende noch verausgabten Stuecke vertrieben ? Ueber den Kulturbund oder machte sich auch hier die Aufloesung der alten Strukturen bemerkbar ?


Eine sehr gute Frage, deren Beantwortung mich auch interessieren würde :).
 
Sehr schöne Neuzugänge! :)

Ich habe mal eine kurze Frage (bin ja noch Neuling),
ich habe einige Münzen die relativ stark angelaufen sind. Gerade jene mit hohem Silberanteil. Ist dies (stark) wertmindernd oder sollte man sie irgendwie aufbereiten? Richtig schön, sieht es ja nicht aus, auf der anderen Seite weiß man dadurch das sie echt sind?! :)
 
Ich habe mal eine kurze Frage (bin ja noch Neuling),
Als Neuling sollte man versuchen seine Fragen im richtigen Forenbereich zu posten. Hier werden Neuzugänge von DDR Münzen vorgestellt und bewertet oder diskutiert. Fragen zur Reinigung von Münzen findest Du unter Zubehör,Pflege, Reinigung und Aufbewahrung - Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum
Du kannst auch die Forensuche nutzen Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum - Foren durchsuchen.

Gruß Bofried
 
Als Neuling sollte man versuchen seine Fragen im richtigen Forenbereich zu posten. Hier werden Neuzugänge von DDR Münzen vorgestellt und bewertet oder diskutiert. Fragen zur Reinigung von Münzen findest Du unter Zubehör,Pflege, Reinigung und Aufbewahrung - Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum
Du kannst auch die Forensuche nutzen Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum - Foren durchsuchen.

Gruß Bofried

Meine Frage bezog sich ja auf DDR-Münzen...sorry :(
 
Sehr schöne Neuzugänge! :)

Ich habe mal eine kurze Frage (bin ja noch Neuling),
ich habe einige Münzen die relativ stark angelaufen sind. Gerade jene mit hohem Silberanteil. Ist dies (stark) wertmindernd oder sollte man sie irgendwie aufbereiten? Richtig schön, sieht es ja nicht aus, auf der anderen Seite weiß man dadurch das sie echt sind?! :)


Oh, Dankeschön - ich bin auch ganz hin und weg :).

Münzen haben mit uns Menschen einiges gemeinsam, so auch den natürlichen Alterungsprozeß. Sie laufen zunächst an und bilden mit der Zeit eine sogenannte Patina aus. Diese ist dann wie eine Schutzschicht, welche die Münze umhüllt, selbige vor gewissen äußeren Einflüssen weitgehend schützt und beeinträchtigt in keinster Weise deren Wert - ganz im Gegenteil. Und solche Münzen aufzubereiten, also beispielsweise durch unbedachte und in diesem Fall wohl auch nicht notwendige Reinigung die Patina zu entfernen bedeutet, diese in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Der Glanz, welcher dadurch entsteht, wird Katzenglanz genannt. Selbiger unterscheidet sich optisch deutlich vom Prägeglanz und wirkt sich stark wertmindernd aus. Egal ob putzen, reinigen oder baden, tauchen - selbst Silberbäder sollte man ihnen tunlichst ersparen, wenn es nicht gute Gründe dafür gibt und man noch keine Erfahrung damit hat. Threads zum Thema Reinigung finden sich zuhauf im Forum. Ein Fachmann wird jede unprofessionell durchgeführte Reinigung, bzw. Behandlung erkennen und dann die Münze beispielsweise als "berieben" oder ähnlich kennzeichnen.
Wir Menschen altern auch und bilden mit der Zeit auch so einiges aus, Runzeln und Falten, graue Haare und vieles mehr. Sogar der Kalk fängt irgendwann an zu rieseln, jedoch würde ich mich nie in ein chemisches Reinigungsbad legen lassen - niemals und von niemandem :motz:!

Aber das mit der Aufbereitung muß letztlich jeder für sich selbst und von Fall zu Fall entscheiden, jedoch bitte unbedingt vorher kundig machen und belesen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie laufen zunächst an und bilden mit der Zeit eine sogenannte Patina aus.

Wobei oftmals mit zweierlei Maß gemessen wird :(.

Hat eine alte Münze eine schöne gleichmäßige Patina, ist dies (zumeist) wertsteigernd.
Ist eine moderne Münze dabei anzulaufen, dann ist dies aber oft wertmindernd.
 
Wobei oftmals mit zweierlei Maß gemessen wird :(.

Hat eine alte Münze eine schöne gleichmäßige Patina, ist dies (zumeist) wertsteigernd.
Ist eine moderne Münze dabei anzulaufen, dann ist dies aber oft wertmindernd.

Doch glücklicherweise wird jede moderne Münze mal zu einer alten Münze.
 
Ich habe mal eine allgemeine Frage. Gibt es denn, bei den DDR Münzen (außer die für spezielle Dienste/Angehörige) , welche mit einem Sammlerwert?
Ich weiß, jedem der diese Münzen sammelt, sind diese lieb und teuer.
Jedoch wollte ich einmal fragen, da ich auch noch ein paar 5,10 und 20 Markstücke rumliegen haben und diese ja gar nicht sammele.
 
Ich habe mal eine allgemeine Frage. Gibt es denn, bei den DDR Münzen (außer die für spezielle Dienste/Angehörige) , welche mit einem Sammlerwert?
Ich weiß, jedem der diese Münzen sammelt, sind diese lieb und teuer.
Jedoch wollte ich einmal fragen, da ich auch noch ein paar 5,10 und 20 Markstücke rumliegen haben und diese ja gar nicht sammele.
Welche hast Du denn ?
Liste sie doch mal auf, das ist wahrscheinlich einfacher als umgekehrt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet