Neuzugänge bei euren Notmünzen, Token, Jetons, Marken und Zeichen

Notgeld

Letztes Numista Tausch.Verhandlungen haben über 3 Monate gedauert!
 

Anhänge

  • Notgeld Numista ES 1.jpg
    Notgeld Numista ES 1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 568
  • Notgeld Numista ES.jpg
    Notgeld Numista ES.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 530
Zitat tom40:
Gasmarke der Städt. Gaswerke Grünstadt/Pfalz, 1919
-----------
Könnte bitte mal jemand im Menzel nachschauen und mir weitere Details nennen?

Deine Anfrage habe ich jetzt erst wahrgenommen. Also Info etwas verspätet.

Es handelt sich hierbei um eine Geldersatzmarke, Unterkategorie Automatenmarke für Gas- und Stromzähler
Grünstadt, Provinz Bayern, Katalognummer 9904.1
Vorderseite: "Städt. Gaswerk Grünstadt (Pfalz)"
Rückseite: "Gas Marke" "1919"
ohne Wert; Fe; 21,0 mm; 2 Varianten sollen insgesamt existieren, es wird aber nicht gesagt, wie diese aussehen; Katalogpreis 6 Euro
(Sämtliche Infos aus Katalog)

Laut Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken ..., 2. aktualisierte Auflage 2005

Viele Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der WMF mitgenommen.

Frankreich, Finnland, Litauen.

Gruß Bofried
 

Anhänge

  • token_lit2015.jpg
    token_lit2015.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 488
  • token_fin_2014a.jpg
    token_fin_2014a.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 452
  • token_fin_2014.jpg
    token_fin_2014.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 467
  • token_frankr_2015a.jpg
    token_frankr_2015a.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 446
  • token_frankr_2015.jpg
    token_frankr_2015.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 473
  • token_lit2015a.jpg
    token_lit2015a.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 455
Kopenhagen Straßenbahn - Token

Endlich beide Materialien:)
 

Anhänge

  • transporttokenDK.jpg
    transporttokenDK.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
letztens auf dem Flohmarkt sprang mir ein Teil ins Auge, das man landläufig Devotionalie nennt,
ein Kreuz mit einem Segensspruch des Franziskus von Assisi.
Da ich da auch einen Bedarf habe und obendrein diese Gepräge sammle. hab ich das Stück erworben.

Assisi-Franz-von--Segen.jpg

der Hinweis auf S. Maria Portiunkula Gnadenkapelle (hat nichts mit Musik zu tun) verleitete mich zu weiterer Suche - und siehe da -

Assisi-Gnaden-kapelle.jpg

es handelt sich um ein kleines, kapellenähnliches Gebäude, in dem Franz von Assisi gelebt hat und das heute von der Basilika S. Maria degli Angeli überbaut ist. - näheres siehe google - mir gefällt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas tolles wie diwidat habe ich zwar nicht zu beiten aber aus dem Bonbonland in Dänemark habe ich 2 Spielchips entwendet. Die andere Seite sieht genauso aus.

Gruß Bofried
 

Anhänge

  • danmark2015a.jpg
    danmark2015a.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 436
Damit hier mal wieder ein paar Token reinkommen... :)

Isles Glorieuses (frz.), Plantagen-Token, Gegenstempel SOFIM auf 2 Francs 1944 (Vichy-Regierung)
Grand Comore (frz.), 25 Centimes Token ND (1915) Aluminium
Grand Comore (frz.), 25 Centimes Token ND (1922) Messing
 

Anhänge

  • Isles Glorieuses.JPG
    Isles Glorieuses.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 426
  • Comores Alu.JPG
    Comores Alu.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 447
  • Comores Brass.JPG
    Comores Brass.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 431
Meine Kollegin kam heute aus dem Urlaub wieder und sie hat mir etwas schönes mitgebracht. Der Preis dieser Touristenprägung liegt bei 3 Euro. Für die letzte die ich bekommen habe, habe ich noch 2 Euro in den Automaten geworfen.
gaudi.jpg

gaudi1.jpg
 
Bei der WMF stand ein Automat der diese Jetons ausgeworfen hat (Stück 2 Euro) Weiß jemand welche Motive noch zur Reihe Deutsche Münzkollektion gehören und wo da Automaten stehen?
berlin2.jpg
berlin.jpg


Gemeinsame Rückseite


berlin1.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet