www.honscha.de
  1. Bitte diesen Beitrag beachten - suche 5 Euro Tropische Zone im Tausch oder Ankauf Derzeit kaufe ich "A"-Rollen auch an ! Weitere Information
    Information ausblenden

Neuzugänge in der DM-Münzsammlung

Dieses Thema im Forum "D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)" wurde erstellt von four9fine, 21. Mai 2011.

1. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 15 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Die Münze gefällt mir. Mit schönen Patina-Ansätzen und nicht zigmal getaucht. So was legt man sich doch gerne in die Sammlung.

2. AlexG7

AlexG7

Neuzugang
    ... der Mercator hat es mir irgendwie angetan :)

5 DM 1969 Mercator J400 dezentriert

Keine Ahnung wie viele davon existieren, aber ich denke es werden nicht viele sein ...

IMG_4356.JPG IMG_4358.JPG IMG_4362.JPG IMG_4363.JPG

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
    Silberheini, lightning und Seltengast gefällt das.
  3. varukop

varukop

Moin Moin AlexG7!

--- Da hast Du ein schönes Beispiel einer Dezentrierung bei den Gedenk-Fünfern erworben. Herzlichen Glückwunsch dazu :)!!
    Der Mercator ( Gedenkmünzen generell ! ) ist als Dezentrierung mit Sicherheit nicht einmalig, aber auf jeden Fall selten.

--- Bzgl. des von Dir genannten "muss" einer Erweiterung des von mir vorgestellten Scheibenseptetts des Mercators hast Du etwas nicht ganz richtig interpretiert und somit etwas Wichtiges nicht berücksichtigt - es handelt sich dabei um einen einzigen Fehlprägungstyp, nämlich den mit den (typenübergreifenden) Rändelungsverwechslungen! ;)

Wenn man es auf alle bisher bekannt gewordenen Fehlprägungstypen ausweiten möchte, dann kommen da noch viel viel mehr hinzu:
    1. Dezentrierung( en )
    2. Stempelausbrüche ( z.B. Material als Verlängerung des hinteren R bis zum Randstab )
    3. Stempelriss( e )
    4. Rondenfehler im Münzbild ( Vertiefungen = Lunker )
    5. Rondenfehler am Rand ( Fehlendes Material = wie angeknabbert )
    6. Verstümmelte Rändelung ( durch beschädigte Rändeleisen )
    6. Mehrfachstanzungen ( z.B. 2 sichelförmige Zainenden )
    7. Mehrfachstanzung ( 1 sichelförmiges Zainende ) - diese Form existiert beim Mercator in sehr vielen unterschiedlichen Größen
    8. Leerprägung( en ) ( sog. Lichtenrader Prägung )
    9. Mehrfachsenkung (en ) ( in der Regel Zweifachsenkungen )
    usw., usw. !

AlexG7 gefällt das.
  4. AlexG7

AlexG7

... deshalb habe ich es auch kurz nach dem Schreiben wieder gelöscht ;)

Aber vielen Dank für deine immer sehr guten und aufschlussreichen Ausführungen :respekt:

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  5. Silberheini

Silberheini

Alex, ein wirklich schönes Stück, aber das habe ich Dir glaube ich schon einmal gesagt! ;)

AlexG7 gefällt das.
  6. AlexG7

AlexG7

... die Silberadler-Sammlung ist wieder "ein Stück weit" gewachsen

von links nach rechts:
    - 5 DM Ronde ungestaucht & ungeglüht
    - 5 DM Ronde ungestaucht
    - 5 DM Ronde gestaucht
    - 5 DM Ronde gestaucht mit alter Randschrift (1951-etwa 1970)
    - 5 DM Ronde gestaucht mit neuer Randschrift (etwa 1970-1974)
    - 5 DM Silberadler 1966 G ohne Randschrift

IMG_4397.JPG IMG_4393.JPG IMG_4391.JPG IMG_4390.JPG IMG_4389.JPG IMG_4400.JPG IMG_4404.JPG

7. sblo

sblo

Hi,

so sehen also die "Rohlinge" aus. Habe auch 3 Stück in meinem Kasten, die ähnlich deinen Bilderns aussehen. 2x Kupfer und 1x Alu (schätze ich). Z.T. auch mal am Rand gestaucht. Super, dachte das wäre irgend eine Art Ersatzwährung.

8. varukop

varukop

Moin Moin!

Ich möchte doch ein paar klärende Anmerkungen zu den hier verwendeten und teilweise nicht ganz korrekten Begriffen ;) zu den Vorprodukten von Münzen machen und den Interessierten im Anhang die differenzierten Vorkommen der bisher bekannten und als Varianten eingestuften Rändelungen und Ws und Rs des J387 nennen:
    Zu 1. und 2. Ungestauchte Ronden gibt es nicht! Wenn hier etwas nicht signifikant formverändernd behandelt, wie z.B. noch nicht gestaucht, ist, dann handelt es sich um die Metallplättchen nach dem Ausstanzen, den so genannten Rohlingen.
    Zu 3. bis 5. Ein Rohling wird über den Stauchvorgang per Definition automatisch zur so genannten Ronde. Der Begriff Ronde beinhaltet demnach schon den Stauchvorgang, so dass ein angehängtes "gestaucht" deshalb "doppelt gemoppelt" ist :).

Lediglich weitere Behandlungsschritte wie z.B. "vor dem Glühen", "nach dem Glühen", "vor dem Beizen", "nach dem Beizen", "nach Polieren" usw. sind bei erforderlicher Differenzierung selbstverständlich zusätzlich zum jeweiligen Grungbegriff zu vermerken.

Anhänge:

9. Zorro2

Zorro2

Heute eine 5 Dm ohne Prägebuchstaben bekommen....keine Ahnung ob es die häufiger gibt?

Anhänge:

10. varukop

varukop

Moin Moin,

Münzen mit diesem Fehler sind generell erst einmal häufiger als man denkt.
    Seltener werden sie automatisch, wenn man bei der Suche ein Exemplar eines Nominals mit ganz bestimmter Jz bevorzugt.
    Das abgebildete 5 DM-Stück gehört in jedem Fall zu einer der Jz, die immer wieder auftauchen und eher als "relativ häufig" zu bezeichnen sind.

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2016

Diese Seite empfehlen