Neuzugänge in der DM-Münzsammlung

... ein weiterer Neuzugang in meiner Sammlung :)

5 DM Ronde "150 Jahre Eisenbahn" von 1983 mit Rändelung ....

IMG_7664.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Neuzugang in meiner BRD-Sammlung, bin richtig stolz auf dieses schöne und sehr seltene "Stück"

2 DM 1951 D (Probeprägung auf der größeren Max Planck Ronde)

Wegen der Verwechslungsgefahr mit der 1 DM Münze wurden die 2 DM Münzen bereits zum 01.07.1958 außer Kurs gesetzt.
In München und Stuttgart wurden Versuche durchgeführt, ob die Verwechslungsgefahr mit den 1 DM Münzen durch Vergrößerung des Durchmessers beseitigt werden kann. München hat dazu etwa 50 Probeprägungen mit einem Durchmesser von etwa 26,75 mm angefertigt.
Erst einige Jahrzehnte später wurde dies überhaupt bekannt. (Quelle Jaeger/Franquinet)


Für mich persönlich ist die 2 DM Münze 1951 Trauben & Ähren die schönste der bundesdeutschen Kursmünzen.
Auch habe ich durch eine 2 DM Münze Trauben & Ähren vor Jahren meine längere "Sammelpause" beendet, nach einem kurzentschlossenen Flohmarktkauf.

Was mich persönlich bei dieser 2 DM Probeprägung ganz stolz macht ist der Weg wie sie nun in meine Sammlung gelangte.
Es war kein "auffinden" im Internet oder bei einem Händler mit kurzentschlossener Bestellung, Bezahlung und anschließender DHL-Lieferung ....
Nein, diese Münze habe ich durch den persönlichen Kontakt von einem hier mitwirkenden Forumsmitglied bekommen.
Persönliches Kennenlernen, Kaffee & Kuchen, sehr aufschluss- und lehrreiche "Münzgespräche", ein ganz toller und sehr interessanter Nachmittag.

Somit hat diese Münze für mich immer 2 tolle Geschichten und Erinnerungen parat.
Einerseits wie es überhaupt zu dieser Probeprägung kam und andererseits von wem und auf welchem Weg ich diese Münze erhalten habe.
So etwas bleibt, das vergisst man nie, und genau das macht mich doppelt stolz :)


Bild 1 & 2 2 DM 1951 D auf der Max Planck Ronde
Bild 3 & 4 im Vergleich zur "normalen" 2 DM Münze
Bild 5 & 6 im Vergleich zur "normalen" 2 DM Münze und einer 2 DM Max Planck Münze

IMG_1.JPG IMG_2.JPG IMG_3.JPG IMG_4.JPG IMG_5.JPG IMG_6.JPG
 
Ein weiterer Neuzugang in meiner BRD-Sammlung, bin richtig stolz auf dieses schöne und sehr seltene "Stück"

2 DM 1951 D (Probeprägung auf der größeren Max Planck Ronde) ....

Ich hatte mir zuerst nur die Bilder angesehen, wobei mir zuerst die gute Qualität der Münze aufgefallen war. Auf den zweiten Blick bemerkte ich die verschiedenen Durchmesser - da war eigentlich alles klar. Glückwunsch zu dieser absoluten, historischen Rarität aus der Frühzeit der BRD.
 
Nicht vergleichbar mit der zuvor vorgestellten Probe, günstig in der Bucht "geschossen"
gut erhalten und gestern angekommen:
 

Anhänge

  • 001-B-MG_0368.jpg
    001-B-MG_0368.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 373
Hmmm nen kleines J auf einem 50 Pf Stück..von 1972.. hat das schon mal Jemand gesehen? Heute gefunden siehe Foto
 

Anhänge

  • 1499803253125.jpg
    1499803253125.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 327
  • 1499803489636.jpg
    1499803489636.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nen kleines J auf einem 50 Pf Stück..von 1972.. hat das schon mal Jemand gesehen? Heute gefunden siehe Foto

Diese Variante wird in meinem alten EPA als Nr. 37 V1 erwähnt: alte Wertseite, kleines Mzz. ohne Querbalken.
 
Hmmm nen kleines J auf einem 50 Pf Stück..von 1972.. hat das schon mal Jemand gesehen? Heute gefunden siehe Foto

Moin Moin,

JA - und nicht nur Jemand, sondern alle Sammler von Varianten und Stempelkopplungen der DM kennen (und die meisten besitzen ?) diese Münzzeichenvariante.
Ein nicht alltäglicher Fund, denn diese Variante kann man nach bisherigen Erkenntnissen eigentlich nur in den entsprechenden PP-Sätzen entdecken. Auch das hier abgebildete Stück wird über das Aussehen wohl aus dieser speziellen Herstellungsart stammen.
Das solche Münzen auch außerhalb dieser Sätze gefunden wurden kann nicht verwundern, wenn man berücksichtigt, wie viele dieser Sätze aus den verschiedensten Gründen noch zu DM-Zeiten geöffnet und dann teilweise oder auch komplett in Umlauf gelangten / gegeben wurden.
 
Hallo,
im letzten Jahr hatte ich mein 2PF 67G Eisen im KMS vorgestellt - leider sehr angelaufen (grünlicher Belag).
Eigentlich wollte ich den Satz öffnen und die Münzen einer Reinigung unterziehen, hab mich allerdings doch nicht getraut.
Meine Idee war dann, jemanden zu finden, der die KMS in Originalverpackung sammelt, mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich wollte versuchen mein Satz zum gleichen Preis zu verkaufen, wie ein "sauberer" Satz kostet.
Hat jetzt zwar fast ein Jahr gedauert, ist mir aber mittlerweile gelungen.
Im Anhang hab ich mal die Bilder vom "alten" und "neuen" Satz angehängt.
Es gibt also nach wie vor Sammler, die auf die originalen Verpackungen wert legen und auch entsprechende Preise bezahlen.
Der saubere Satz gefällt mir allerdings viel besser. Die Zukunft wird uns dann zeigen, ob nicht jedoch die originalverpackten, grünlich angelaufenen Sätze die gesuchteren sind.
Ich bin jedenfalls mit den sauberen Münzen zufriedener.

Grüße

Loeffel3


KMS 1967G FE angelaufen.JPG KMS 1967G FE AV.JPG KMS 2PF FE.JPG
 
Moin Moin,

JA - und nicht nur Jemand, sondern alle Sammler von Varianten und Stempelkopplungen der DM kennen (und die meisten besitzen ?) diese Münzzeichenvariante.
Ein nicht alltäglicher Fund, denn diese Variante kann man nach bisherigen Erkenntnissen eigentlich nur in den entsprechenden PP-Sätzen entdecken. Auch das hier abgebildete Stück wird über das Aussehen wohl aus dieser speziellen Herstellungsart stammen.
Das solche Münzen auch außerhalb dieser Sätze gefunden wurden kann nicht verwundern, wenn man berücksichtigt, wie viele dieser Sätze aus den verschiedensten Gründen noch zu DM-Zeiten geöffnet und dann teilweise oder auch komplett in Umlauf gelangten / gegeben wurden.

Danke für die Info habe meinen 1974 PP Satz mal nachgesehen und auch da ist ein kleines J und ein komisches G auf den 50 PF Stücken ist mir bisher nicht aufgefallen...
Ist das bei allen PP ? Und Danke für die Info. Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet