Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

AKS 92 10 Kreuzer 1818
König Wilhelm I. von Württemberg
Schrötlingsfehler
 

Anhänge

  • AKS 92 10 Kreuzer 1818.JPG
    AKS 92 10 Kreuzer 1818.JPG
    353,8 KB · Aufrufe: 269
AKS 92 10 Kreuzer 1818
König Wilhelm I. von Württemberg
Schrötlingsfehler


Ein herrliches Stück, fast prägefrisch (die Schrötlingsfehler sind natürlich ärgerlich :D) - jetzt stellt Euch aber mal vor, diese Münze hätte fast 200 Jahre ihr Leben in `ner beengenden luftdichten Kapsel verbringen müssen (da würde sie einfach nicht aussehen, wie eine 200 Jahre alte Münze!) :rolleyes: ...
 
Ein herrliches Stück, fast prägefrisch (die Schrötlingsfehler sind natürlich ärgerlich :D) - ...
Das sehe ich wieder anderst! Nicht das Stück, das ist wirklich herrlich. Der Schrötlingsfehler macht es erst richtig top! Das zeigt wie es damals hergestellt wurde, das ist für mich Geschichte! Das ist ein Stück was mir sehr gefällt!:respekt:
 
Um noch ein abschließendes Wort zum "Kapsel-Thema" zu verlieren:
Für mich ist das nicht zuletzt dem Marketing der Zubehör-Industrie geschuldet. Irgendwann entwickelt sowas dann mal eine Eigendynamik und dann gelten "ungekapselte" Münzen auf einmal für viele als nicht mehr "artgerecht" aufbewahrt, was natürlich per se Quatsch ist. Es gibt viele historische Münzen, die Jahrhunderte in Top-Erhaltungen überdauert haben, aussehen, als kämen sie frisch aus der Prägeanstalt und noch nie eine Kapsel gesehen haben. Staatliche Münzkabinette kapseln meines Wissens ja auch nicht ein (oder hat das da jetzt auch schon Einzug gehalten?).
Wie gesagt, für PP-Prägungen ist das Kapseln schon sinnvol, kein Thema.
Aber ich will ja über das Thema keine Grundsatzdebatte anzetteln: Es schadet ja den Münzen nicht, im Gegenteil, und jeder soll das so halten, wie er möchte.
 
auch mein letztes wort zum thema kapseln .-)
die stücke sind jetzt fast 100 jahre alt,wenn die bis jetzt keine patina oder nur leichte tönung haben wird sich da in meinem kurzen leben als besitzer auch nichtmehr viel ändern,besonders bei einer lagerung in einem tresor.meine stücke kommen so wie gekauft in eine kapsel und gut ist.


Ich wollte Dich mit meinem obigen Beitrag keineswegs angreifen oder kränken;), falls dies so rüber gekommen sein sollte :eek:!
Bei mir kommen eben ältere Münzen "in ihrer bloßen und nackten Schönheit" so in die Münzboxen, -kassetten (wegen der Patinaausbildung) und moderne heutige Prägungen werden auch halt vorher gekapselt und wandern dann ebenso dahinein :) ...

Jedoch jeder muß für sich natürlich selbst entscheiden, was er und wie er es für Richtig hält - weil jeder hat eben seine eigene Meinung zum Thema Aufbewahrung :cool:!
 
Hallo Freunde deutscher Münzen vor 1948

In den letzten Tagen gab es in diesem (von mir ins Leben gerufenen) Thread teilweise stark ausufernde Diskussionen zu einigen neu vorgestellten Münzen.
Nun ist ja ein Forum durchaus dazu gedacht, Meinungen auszutauschen und zu diskutieren ;).
Trotzdem ist der Grundgedanke des Threads, Neuerwerbungen vorzustellen (selbstverständlich mit Bild !) und evtl. (muß also nicht unbedingt sein) auch ein paar Erläuterungen mit anzugeben (z.B. das Ausgabeland, die Katalog-Nr., Erhaltung, Kaufpreis, Anekdote zum Kauf usw. usw.).
Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn (gelegentlich !) auf eine Münzvorstellung 3 oder 4 Antwortbeiträge kommen - aber mehr sollten es bitte nicht werden. Der Thread wird sonst zu unübersichtlich.

Da es sich um einen Neuerwerbungsthread handelt, ist es im übrigen egal, ob eine abgenutzte oder eine überdurchschnittlich gut erhaltene Münze vorgestellt wird (für Bilder von Spitzenmünzen gibt es ja einen speziellen Bilderthread).
Denn gerade die Vielfalt der Münzenwelt soll in diesem Thread zum Ausdruck kommen. Von der Münze mit einem Wert von 5 Euro bis zur Münze im Wert von einigen Tausend Euro - die Freude am Hobby hat vorrang und sollte nicht abhängig vom rein materiellen Wert sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet