Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Meine neuste Münze ist wahrscheinlich auch die älteste in diesem Thread.
Sie stammt aus der Sammlung des österreichischen Diplomaten Robert Friedinger-Pranter, was mir als guter Nachweis in Zeiten strenger und strenger werdender Kulturgut-Schutzgesetze dienen sollte.

Es handelt sich um eine Imitation des Otto-Adelheid-Denars aus Goslar, der allerdings statt Adelheid als Kaiserwitwe die Schutzpatronin des Hochstifts Hildesheim nennt, [+SCA M]ARIA

Unter der Katalognummer Mehl 1 zu finden ist es wahrscheinlich die älteste eindeutig Hildesheim zuzuordnende Münze, die entweder unter Bischof Gerdag (990 - 992) oder Bischof Bernward (992 - 1022) geprägt wurde.

$_3-1 (4).jpeg
 

Anhänge

  • $_3 (4).jpeg
    $_3 (4).jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 162
So sah das gute Stück übrigens aus, als es bei mir eintraf....;)
Probzst 1814 avers.jpg Probzst 1814 revers.jpg
 
20170507_204041.jpg 20170507_204119.jpg
20170507_204041.jpg
20170507_204119.jpg


Hallo.
Ich brauche info von diese münze.
Kann mir da jemand helfen Bitte.
Danke in voraus
BG
Robi

Danke für info leute

Was ist diese münze wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
20 kreuzer 1755
Bayern
Maximilian III
Joseph 1745-1777
silber
Hahn 298
 
Die 20-Kreuzer-Münzen nannte/nennt man auch "Kopfstücke": weil sie groß genug waren, um darauf den Kopf des jeweiligen Herrschers abzubilden (und auf der anderen Seite meist das Wappen).
 
Was ist diese münze wert?

Hallo Sejtan 184

Deine Münze ist zwar ein Stück mit Geschichte, in dieser Erhaltung ist der Sammlerwert aber leider nicht hoch.
Er liegt meiner Meinung nach bei ca. 5 Euro (also nur leicht über dem Materialwert).
 
Danke dir.
Das behalte ich mir.
Ich mach bilder von anderen münzem und medalion was ich gefunden habe uns stell sie rein.
Villeich
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet