Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Altdeutschland
Stadt Nürnberg
1 Pfennig
1790
Schön 87
vz+
 

Anhänge

  • Nürnberg, Schön 87 (1).JPG
    Nürnberg, Schön 87 (1).JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 320
  • Nürnberg, Schön 87 (2).JPG
    Nürnberg, Schön 87 (2).JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 296
Stadt Nürnberg
1 Pfennig
1790

Leider fehlt bei dem Pfennig eine Seite :(.

Ich habe natürlich sofort bei dem Händler reklamiert - mit Erfolg. Er wird mir die andere Seite umgehend nachsenden ;).

Zum Größenvergleich habe ich hier ein weiteres Bild des Pfennigs zusammen mit einer 1 Cent Münze hochgeladen :).
 

Anhänge

  • Größenvergleich Nürnberger Pfennig - 1 Cent.JPG
    Größenvergleich Nürnberger Pfennig - 1 Cent.JPG
    565,7 KB · Aufrufe: 282
kürzlich bei mir eingetrudelt ...

½ Gulden Schwarzburg-Rudolstadt 1841 unter Fürst Friedrich Günther (1793-1867)

5,303 Gramm 900er Silber (0,4773 Gramm fein)
Stempelschneider war Carl Friedrich Voigt, München.
Die Gesamtauflage zusammen mit den Prägungen 1842, 1843 und 1846 betrug 156.800 Stück.
 

Anhänge

  • 0.5 Gd Schwarzburg 1841a.jpg
    0.5 Gd Schwarzburg 1841a.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 331
  • 0.5 Gd Schwarzburg 1841r.jpg
    0.5 Gd Schwarzburg 1841r.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 323
Hier zwei meiner hannoverschen Neuzugänge aus dieser Woche, die ich euch angesichts des schönen Wetters erst heute Abend vorstelle.

Zum einen – wie sollte es anders sein – 16 Gute Groschen, und zwar aus dem Jahr 1832. Hier wird der Wechsel der Stempelschneider in Clausthal sichtbar. Während Ludwig Maaß (M) die Punkte in der Umschrift in vertikaler Ausrichtung mittig setzte, findet man die Punkte bei seinen Nachfolgern unten. Hier eines der letzten Werke von Herrn Maaß, bei dem er mit den Punkten sparsam umging. Avers kein Punkt nach der Ordnungszahl IV und auch nicht nach XX, Revers kein Punkt nach HANNOVER, aber dafür ein Punkt nach SILBER. Was auch noch auffällt, ist eine „runde“ Drei in der Jahreszahl (so wie in den späteren Jahrgängen), üblicherweise ist die Drei oben „eckig“.

Königreich Hannover 16 Gute Groschen 1832, AKS 66, Jaeger 33a, Kahnt 211 (tw. Var. g)
Hannover AKS 66 1832 16 Gute Groschen Av Kahnt 211g mit weit Abw.jpg Hannover AKS 66 1832 16 Gute Groschen Rv Kahnt 211g mit weit Abw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet