Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Nix für Erhaltungsfetischisten!!:) Aber für mich! Ich suche schon lange einen Mansfelder Ausbeutetaler der unter der Napolonischen Herrschaft geprägt wurde. Bei der letzten WAGo war ich erfolgreich. Das Stück ist beschrieben als ss-vz, min. Justiert. Und ich finde es nur Traumhaft. Der Taler war nicht im Umlauf, keine Spuren davon zu sehen. Er hat reichlich Prägeschwächen, dafür noch Prägeglanz Wertseitig und eine geile Patina. Er ist etwas geschüsselt und liegt unglaublich klasse in der Hand. So muss ein Alteutsches Stück sein.
p.s. Die Rändelung habe ich so auch noch nicht gesehen, ist aber auch mein erster Westphale.
 

Anhänge

  • Hironymus Napoleon 1.JPG
    Hironymus Napoleon 1.JPG
    797,2 KB · Aufrufe: 230
  • Hironymus Napoleon 2.JPG
    Hironymus Napoleon 2.JPG
    865,9 KB · Aufrufe: 215
  • Hironymus Napoleon 3.JPG
    Hironymus Napoleon 3.JPG
    567,6 KB · Aufrufe: 212
hier klingt das Hohelied auf WAGO aus allen Spalten - auch mir hat es geholfen

Braunschweig Lüneburg und ihre Freunde
Altdeutschl-Neuzugang.jpg

Der 1/6 Taler 1732 gehört in die Hannoveranische England Connection zum Georg II 1732, Welter 2615
Der 1/4 Taler 1609 zum Heinrich Julius (1589 - 1613), W. 664A (Wolfenbüttel) und
Der 24 Mariengroschen 1764 I.A.P. zum Karl I. (1735 - 1780) - Nasen Karl genannt, Welter 2735 (Wolfenbüttel) - in aufstöhn Erhaltung
 
Auch in meinem Pferdebestand hat es Zuwachs gegeben – allerdings nicht aus der WAGO-Auktion.

Zum einen ist mir ein Ross aus dem Stall von König Georg IV. aus dem Jahr 1821 zugelaufen. Bei diesem 16-Gute-Groschen-Stück handelt es sich um die Variante Kahnt 204k, bei der auf der Avers-Seite nach jedem Wort ein Punkt gesetzt wurde, sogar zwischen Georgius und der Ordnungszahl IV.

Königreich Hannover 16 Gute Groschen 1821, AKS 35, Jaeger 23e, Kahnt 204k
Hannover AKS 35 1821 16 Gute Groschen Kahnt 204k Av.jpgHannover AKS 35 1821 16 Gute Groschen Kahnt 204k Rv.jpg



Das zweite Ross aus dem Bestand von Wilhelm IV. aus dem Jahr 1834 hingegen ist eine echte Rarität. Die Avers-Seite entspricht der gängigen Variante Kahnt 212i, die u. a. durch die Schreibweise KOENIG mit OE definiert wird. Aber die Revers-Seite hat es in sich!
Zum einen wird hier Lüneburg nicht als LÜNEB, sondern als LÜNEBR geschrieben. Diese Schreibweise kenne ich nur von ganz wenigen Münzen der Jahrgänge 1833 und 1834, beschrieben ist sie im Kahnt nicht (dort wird allerdings die Schreibweise LUNEBR in 1833 erwähnt), der AKS kennt sie immerhin.

Doch damit nicht genug: KÖNIG wird auf dem Revers mit Ö geschrieben, so dass Avers und Revers unterschiedliche Schreibweisen verwendet werden. Zudem hat Friedrich Welkner (W) noch einen (wenn auch nur kleinen) Punkt hinter die Jahreszahl gesetzt – das hat er bei den übrigen Stempeln aus 1833 nicht getan.

Wer ein wirkliches Klasse-Exemplar dieser Münzvariante sehen möchte, hat hier die Möglichkeit dazu:
NumisBids: Gorny & Mosch Auction 205, Lot 4354 : DEUTSCHLAND BIS 1871 HANNOVER, Kurfürstentum / Königreich ...

Königreich Hannover 16 Gute Groschen 1834, AKS 66, Jaeger 33e, Kahnt 212 (unbeschrieben)
Hannover AKS 66 1834 16 Gute Groschen K 212 LÜNEBR Av.jpg Hannover AKS 66 1834 16 Gute Groschen K 212 LÜNEBR Rv.jpg
 
Ich lese hier nur noch WAGO.
Da hab ich auch mitgespielt.
Diese beiden Silberlinge haben mich mit ihrer Erhaltung begeistert.

Oldenburg, 3 Grote 1856 B und
Schaumburg-Lippe, ½ Silbergroschen 1858

3G-1856-B-1.jpg 3G-1856-B-2.jpg ½SG-1858-1.jpg ½SG-1858-2.jpg
 
Die 16 Guten Groschen von Braunschweig Lüneburg sind auch ein beliebtes Sammelgebiet.

Die 16 Guten Groschen bleiben auch bei mir ein beliebtes Sammelgebiet – allerdings bisher nur im Hannoverschen. In meinem Pferdestall konnte ich in dieser Woche zwei Neuzugänge aus Österreich und Baden verzeichnen, beide aus der Zeit Georgs IV.

Zunächst einmal ein früher Typ aus dem Jahr 1820 mit dem ausgeschriebenen Wort CONVENTIONS-MÜNZE. Bei den nächsten Typen heißt es noch CONV . MÜNZE, zuletzt ist dieser Hinweis dann komplett entfallen.

Königreich Hannover 16 Gute Groschen 1820, AKS 31, Jaeger 23a
Hannover AKS 31 1820 16 Gute Groschen AvL.jpg Hannover AKS 31 1820 16 Gute Groschen RvL.jpg


Die andere Münze fällt durch ihre Punkte auf dem Revers auf. Üblicherweise ist in der Umschrift nur ein Punkt über der Wertzahl vorhanden, bei dieser Variante aber findet sich zwischen jedem Wort ein Punkt. Zum Vergleich habe ich die Revers-Seite der Standardversion beigefügt.

Königreich Hannover 16 Gute Groschen 1826, AKS 38, Jaeger 23h, Kahnt 207h
Hannover AKS 38 1826 16 Gute Groschen Av K207h.jpgHannover AKS 38 1826 16 Gute Groschen Rv K207h.jpgHannover AKS 38 1826 16 Gute Groschen Rv.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet