Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Auf das Risiko hin, so manchem Erhaltungs-Fetischisten Albträume zu bescheren, präsentiere ich meine neuste Münze:

Bistum Hildesheim
Bernward (993 - 1022)
Denar
Katalog-Nr. Mehl 3
Umschrift Kopf-Seite: +BERNWARDPS
Umschrift Kreuz-Seite: wirre Buchstaben, kein System oder Sinn erkennbar
Aus polnischem Hort-Fund

Was soll mit der Erhaltung nicht Ok sein? Das Stück ist wahrscheinlich vorzüglich oder unzirkuliert, denn
Abnutzung ist nicht erkennbar.

Was den geringen Erhaltungsgrad vortäuscht sind lediglich die schlechten oder abgenutzten Stempel
in Verbindung mit einer sehr schnellen Arbeit bei der Ausprägung (zu geringer Hammerschlag).

Man fragt sich natürlich, warum solche Stücke geprägt wurden. Mögliche Erklärung dürften Historiker liefern können.
 
Was soll mit der Erhaltung nicht Ok sein? Das Stück ist wahrscheinlich vorzüglich oder unzirkuliert, denn
Abnutzung ist nicht erkennbar.

Was den geringen Erhaltungsgrad vortäuscht sind lediglich die schlechten oder abgenutzten Stempel
in Verbindung mit einer sehr schnellen Arbeit bei der Ausprägung (zu geringer Hammerschlag).

Man fragt sich natürlich, warum solche Stücke geprägt wurden. Mögliche Erklärung dürften Historiker liefern können.
Meine Anspielung auf die Erhaltung war eher spaßeshalber gemeint und bezog sich mehr darauf wie stark gewellt / verbogen die Münze ist, anstatt auf die Prägeschwäche.
Von diesem Münz-Typ Mehl Nr. 3 sind insgesamt nur einige Dutzend Exemplare bekannt, die sich in 6 Subtypen unterscheiden lassen. Bis auf bei einem Subtyp, von dem nur 2 Exemplare bekannt sind, ist bei keiner Münze die Umschrift vollständig ausgeprägt.
Aus der Zeit Bernwards sind uns 8 verschiedene Denar-Typen bekannt, von denen 6 in Hildesheim und 2 auf der Mundburg geprägt worden sind. Die in Hildesheim geprägten Exemplare sind in der Regel sehr schlecht ausgeprägt worden.
Über die damals gepägte Menge an Denaren ist nichts bekannt, bezogen auf die Menge der gefundene Denare dieser Zeit sind hildesheimische Münzen allerdings eine ausgesprochene Seltenheit.
Auch spielte das Motiv der Münzen und die Qualität des Münzbildes keine Rolle, da die Münzen ausschließlich für den Fernhandel mit den Wenden, Wikingern und Slaven bestimmt waren. Die Münzform des Silbers sollte das Zählen bzw. Wiegen erleichtern und war eine Garantie für die Reinheit und Echtheit des Metalls.

Anbei noch ein Denar Bischof Gerdags (990 - 992) und Bischof Godehards (1022 - 1038) zum Vergleich mit dem Denar Bernwards

$_3-1 (4).jpeg $_3 (4).jpeg
downloadfile-1.jpeg downloadfile.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten WAGO hab ich im heutigen Niedersachsen abgeräumt.

Stadt Hannover
6 Mariengroschen 1674

6MG-1674-1.jpg 6MG-1674-2.jpg

Braunschweig-Wolfenbüttel
16 Gute Groschen 1787 und 1792
prima erhalten, aber getaucht.

16GG-1787-1.jpg 16GG-1787-2.jpg 16GG-1792-1.jpg 16GG-1792-2.jpg

Braunschweig-Calenberg-Hannover
24 Mariengroschen = 2/3 Taler 1710
Ich finde das Motiv Wilder Mann (Berggeist) einfach klasse.

24MG-1710-1.jpg 24MG-1710-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten WAGO hab ich im heutigen Niedersachsen abgeräumt.

Stadt Hannover
6 Mariengroschen 1674

Anhang anzeigen 141296 Anhang anzeigen 141297

Braunschweig-Wolfenbüttel
16 Gute Groschen 1787 und 1792
prima erhalten, aber getaucht.

Anhang anzeigen 141298 Anhang anzeigen 141299 Anhang anzeigen 141300 Anhang anzeigen 141301

Braunschweig-Calenberg-Hannover
24 Mariengroschen 0 2/3 Taler 1710
Ich finde das Motiv Wilder Mann (Berggeist) einfach klasse.

Anhang anzeigen 141302 Anhang anzeigen 141303
Sehr schöne Münzen! Die 6 Mariengroschen der Stadt Hannover gefällt mir sehr, Glückwunsch dazu!
 
Mein neuer Mitarbeiter ist heute auch aus Arnsberg eingetroffen - der Wald soll gefegt werden :D
Braunschweig Lüneburg Wolfenbüttel (an der Oker) unter Heinrich Julius 1589 - 1613, Bischof von Halberstadt.
Taler 1604 - 5fach behelmtes Wappen / wilder Mann, der den Wald putzt, Katalog Welter 645 B,
Variante: Der Waldgeist streckt seinen Kopf oben durch den inneren Ring.

Br-Lüneb--Welter-645-B.jpg
 
Ich durfte bei der WAGO-Auktion ein wenig Kleingeld erwerben. Für mich als WeMü-Sammler, der bislang Altdeutschland sträflichst vernachlässigt hatte, absolutes Neuland...

In das Lot hatten sich auch ein Viertel Stüber aus Köln (1742) und 4 spanische Maravedis von 1598 eingeschlichen. :)
 

Anhänge

  • P1120460.JPG
    P1120460.JPG
    817,9 KB · Aufrufe: 199
  • P1120461.JPG
    P1120461.JPG
    860,9 KB · Aufrufe: 195
  • P1120462.JPG
    P1120462.JPG
    758,1 KB · Aufrufe: 184
  • P1120463.JPG
    P1120463.JPG
    810,6 KB · Aufrufe: 176
  • P1120464.JPG
    P1120464.JPG
    670,3 KB · Aufrufe: 202
  • P1120465.JPG
    P1120465.JPG
    873,4 KB · Aufrufe: 185
  • P1120466.JPG
    P1120466.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 211
  • P1120467.JPG
    P1120467.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 197
Es freut mich, hier so viele Münzen aus dem heutigen Niedersachsen versammelt zu sehen.

Aufgrund von diwidats Beschreibung des Wilden Manns als Waldarbeiter kam mir wieder der Hausknechttaler in den Sinn, bei dem der Wilde Mann den Baum waagerecht hält, so als ob er den Baum als Besen benutzen würde.
Leider habe ich kein Exemplar dieser Münze, so dass ich mal auf ein Auktionsangebot verlinke:
SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

Mich persönlich erinnert diese Darstellung aber eher an den langmähnigen Gitarristen einer Heavy-Metal-Band.
Frage an FooFighter: Könnte es sich um einen Vorfahren von Dave Grohl handeln?

Nun will ich euch aber auch noch einen Fast-Neuzugang in meiner Sammlung präsentieren. Er liegt hier schon ein paar Wochen, „darf“ hier aber hoffentlich noch gezeigt werden (außerdem passt er vom Jahrgang zu Leitwolfs Hessen).

Im August hatte ich eine unter Herzog Karl II. geprägte Münze gezeigt. Karl musste nach einer Art Willkürherrschaft 1831 Braunschweig verlassen, die Regentschaft übernahm sein jüngerer Bruder Wilhelm. Dieser führte das Herzogtum durch die 1848er Revolution und die Einigungskriege bis ins Kaiserreich, wo er uns ja auf der Doppelkrone von 1875 (Jaeger 203) bekannt ist.

Nach 25-jähriger Regentschaft ließ Wilhelm 1856 einen Doppeltaler (Jubeltaler) prägen. Danach schaffte er allerdings nochmals mehr als 25 Jahre, er starb 1884.

Herzogtum Braunschweig Vereinsdoppeltaler 1856 zur Feier der 25-jährigen Regierung, AKS 97, Jaeger 252
Braunschweig AKS 97 1856 Doppeltaler Av.jpgBraunschweig AKS 97 1856 Doppeltaler Av schräg.jpg Braunschweig AKS 97 1856 Doppeltaler Rv.jpgBraunschweig AKS 97 1856 Doppeltaler Rv schräg.jpg
 
Wenn Du so viel Freude an den Niedersächsischen Münzen hast, dann stelle ich auch noch ein paar Neuzugänge von mir hier rein ;)
drittel_Taler_st_Andreas_1722.JPG
Georg I., 1714-1727
1/3 Taler 1722. Clausthal 6.41 g. Ausbringen der Grube St. Andreas. Müseler 10.6.1.21 Welter 2247
Taler_st_Andreas_1591.JPG
Ernst VII., 1580-1593
Taler 1591. Ellrich 27.65 g. Ausbeute der Grube St. Andreas, Münzmeister Alex Sickel, Av.: zweifach behelmtes vierfeldiges Wappen mit Mittelschild, Rv.: Heiliger Andreas von vorn mit Kreuz, darauf Reichsapfel, zu den Seiten geteilte und verkürzte Jahreszahl. Müseler 31.108 Dav. 9318 Schulten 198 a
Taler_St_Andreas_1736.JPG
Georg II., 1727-1760
Taler 1736. CPS-Clausthal 29.44 g. Ausbringen der Grube St. Andreas. Dav. 2089 Welter 2558 Müseler 10.6.2.31
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet