Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

...und einige andere Länder habe ich auch noch erstanden
Reichstaler_Nuernberg_1625.JPG
Nürnberg
Reichstaler 1625. 29.49 g. mit Titel Ferdinands II., altes Tuschekreuz im Revers, Felder altgeglättet. Dav. 5636 Kellner 230
Taler_Nuernberg_1765.JPG
Nürnberg
Taler 1767. 27.79 g. auf den Frieden von Hubertusburg, Av.: Stadtgöttin Noris vor rauchendem Altar nach links, Rv.: Wappen auf Reichsadler, Laubrand, mit Signatur LOOS. Dav. 2490 Kellner 341
Taler_Sachsen_1629.JPG
Johann Georg I., 1615-1656 (Sachsen)
Taler 1629. Dresden 29.01 g. Av.: Hüftbild mit eng anliegender Feldbinde und geschultertem Schwert nach rechts, das Helmvisier öffnet sich allerdings nach rechts, Rv.: sechsfach behelmtes Wappen, schöne Tönung. Dav. 7601 Schnee 845
 
Liebe Sammler,
heute präsentiere ich euch stolz eine der seltensten Münzen der Stadt Hildesheim - einen Hohlpfennig (Buck / Bahrfaldt Nr. 10) mit vollständigem neuen Stadtschild.
3304331l (1).jpg

Die Stadt Hildesheim prägte von 1428 bis Mitte oder Ende des 16. Jahrhundets Hohlpfennige. Ab 1528 wurden in äußerst gerigem Umfang Pfennige mit dem halben Reichsadler über dem Stadtschild geprägt. Diese sind wesentlich seltener als die Hohlpfennige mit Stadtschild ohne Reichsadler. Soweit ich weiß ist diese Münze seit den 70ern nur 3x in Auktionen angeboten worden, bei 2 Auktionen handelte es sich um das selbe Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mal wieder Zeit für 16 Gute Groschen aus dem Königreich Hannover. ;)

1834 wurden diese halben Konventionstaler letztmals geprägt. Aus diesem variantenreichen Jahr kann ich eine etwas seltenere Variante als Neuzugang verbuchen.
Dabei verwendet der Stempelschneider Friedrich Welkner (Signatur W) bei KÖNIG das Ö anstelle des häufiger von ihm benutzten OE. Darüber hinaus setzt er bei XX E. F. MARK noch einen Punkt hinter XX, während er zum Ausgleich den Punkt hinter der Jahreszahl 1834 weglässt.

Königreich Hannover 16 Gute Groschen 1834, AKS 66, Jaeger 33e, Kahnt 212k
Hannover AKS 66 1834 16 Gute Groschen K 212k Sign W Ö Av.jpg Hannover AKS 66 1834 16 Gute Groschen K 212k Sign W Ö Rv.jpg
 
Ich habe 5 Neuzugänge aus Hildesheim zu verbuchen, die ich in nächster Zeit hier vorstellen werde, angefangen heute mit dem hochkarätigsten Stück:

Hildesheim, Stadt
1/4 ("Marien"-) Gulden 1522
Buck/ Bahrfeldt 20
Äußerst seltene Münze, wird nur alle paar Jahre mal angeboten!

3304333l (1).jpg
 
Herzen als Höllenmaschine mit Reissleine. Zu und zu schön !
 
Hier eine Altdeutsche Ausbeutemünze!:rolleyes:
Auf diesen Taler bin ich schon lange scharf. Vorweg, bei den Altdeutschen Talern bin ich absulut kein Erhaltungsfetechist. Schrötlingsfehler, klasse, da sieht man die gelebte Geschichte! Gestopftes Loch, wenns gut gemacht ist kann ich mit leben. Sonstige Kratzer, gern. Nur nicht geputzt! Also kommen wir zum Stück aus der letzten WAGO, ich habe mir da den Pfaffenfeindtaler geschnappt. Die Geschichte des Talers ist am besten auf Wikipedia nachzulesen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiVwdGk6rHXAhWJoqQKHUWWAcwQFggnMAA&url=https://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffenfeindtaler&usg=AOvVaw1Ci4lGyTo2lQ18JYcPIL_d
Da hier Paderborner Kirchensilber als Grundlage diente (als Beute) ist es ein aus-Beute Taler für mich.
Schrötlingsfehler, gestopftes Loch, Kratzer, Gewicht: 29,08 Gramm
 

Anhänge

  • Pfaffenfeind- Taler A.JPG
    Pfaffenfeind- Taler A.JPG
    693,5 KB · Aufrufe: 380
  • Pfaffenfeind- Taler R.JPG
    Pfaffenfeind- Taler R.JPG
    611,4 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet