Neuzugänge in eurer Euromünzsammlung

Ein Ire ist neu in meiner Sammlung
ire20zert.jpg

ire20a.jpg
ire20.jpg


Bei Numista steht zur Auflage 25.000 Stück, auf dem Zertifikat 20.000.
 
Dann bereinigt doch bitte jemand die fehlerhafte Info von Numista ;)

Einfach unten den richtigen Link anklicken ("Modify or add information about this coin"), in der Zeile der Auflage die Änderung durchführen und unten bei Sources das Zertifikat nennen.

Im Euro Münzenkatalog von Gerhard Schön steht es ja auch so drin. Auf den kann man als Quelle auch verweisen ("Euro Münzkatalog by Gerhard Schön, Battenberg Verlag" hinschreiben). Der referee für die meisten Euro Münzen ist "Florino28" http://en.numista.com/echanges/profil.php?id=2140 .
Der ist normalerweise sehr gründlich und nimmt Change-Requests nicht einfach so hin, sondern kontrolliert die auch.
Den genannten Katalog habe ich ihm schon mehrfach als Quelle genannt und er dürfte ihm inzwischen in Erinnerung sein. Dennoch hat er viele meiner Requests noch nicht bestätigt, da er die Infos wohl erst mal woanders bestätigt sehen will.

Als zusätzliche Reference-Nummer bitte nicht die vom Euro Münzkatalog verwenden, das würde für Verwirrung sorgen. Die Schön-Nummern aus den Welt Münzkatalogen (im Euro-Münzkatalog in den eckigen Klammern] werden jedoch meist zusätzlich zu den KM Nummern bestätigt und tauchen auch schon auf vielen Coin Sheets auf (nur die referees von UK und UDSSR sträuben sich da ein wenig).

20 Euro (Samuel Beckett) - Ireland – Numista

Ich sehe gerade, dass das Zertifikat schon als Bild in das Coin Sheet integriert ist. Dann wird es aber höchste Zeit für eine Ausbesserung der Prägezahl :hahaha:
Schön Nummer ist laut meinem Katalog übrigens die 44.
Der Entwerfer heißt laut Katalaog "Thomas Emmet Mullins". Das könnte auch ergänzt werden (statt E. Mullins).

Gruß

Lars
 
Mal wieder was aus deutschen Landen. Die 5er hättense ruhig etwas größer machen können...:)
 

Anhänge

  • 5 plus 20 euro.jpg
    5 plus 20 euro.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 353
Gestern 100 € "Goslar" Prägestätte "A" zum Spot gekauft. :)
Einziges kleines Manko: die Münze hat auf der Vorderseite einen Schrötlingsfehler/Prägefehler. Sieht aus, als ob da ein Fremdkörper zwischen Ronde und Prägestempel geraten ist.
Interessanterweise hat die Münze irgendwie die Qualitätskontrolle (falls es überhaupt so etwas gibt) passiert. :confused:o_O
Aber 999er Gold ist und bleibt es trotzdem... :cool:
 

Anhänge

  • IMG_2915.JPG
    IMG_2915.JPG
    401,8 KB · Aufrufe: 324
10 Euro Frankreich 2016
"Den Männern und Frauen des großen Krieges" (Auflage 5.000 Stück)
aus der Serie "Frankreich im 1. Weltkrieg" (3. Ausgabe)
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    684,3 KB · Aufrufe: 255
  • 002.JPG
    002.JPG
    815,2 KB · Aufrufe: 270
gestern aus lettland eingetroffen:
5€ baltars porcelainAnhang anzeigen 119399 Anhang anzeigen 119398

Ich werde ja immer recht zeitlich aus'm Baltikum beliefert, doch das lettische Porzellanstück habe ich noch nicht, bin mir aber auch nicht so sicher, ob ich es überhaupt haben will... :confused:
Stattdessen kann ich hier die beiden Olympiamünzen aus Litauen und Estland vorstellen:

EE-x80_1200px.jpg

Estland - 10 Euro

38,61 mm Durchmesser
28,28 g Gewicht
Ag 925
Auflage: 5.000 Stück in PP


LT-x161_1200px.jpg

Litauen - 20 Euro
38,61 mm Durchmesser
28,28 g Gewicht
Ag 925
Auflage: 7.000 Stück in PP

Die Litauerin ist eine Farbmünze. Interessant die Art der Farbe: ein dezentes und blasses Hellblau, das nach oben in Natura verläuft. Gefällt mir ausgesprochen gut... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet