Neuzugänge in eurer Kuriositätensammlung

Geiger2006

Dauer-Forensponsor
Registriert
19.01.2007
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.949
Ebay Username
eBay-Logo geiger2006
Hallo liebe Forenfreunde :),
in diesem Thread könnt ihr alles einstellen was eine Art Ausreißer oder ungewöhnliches in eurer Münzsammlung ist.
Ich würd mich freuen wenn ein paar Sachen zusammenkommen :).

Mein Anfang ist der Eurorondensatz des Rondenherstellers KME aus Osnabrück. Dieser wurde anlässlich eines Besuches, von Europaabgeordneten (2002), bei KME ausgegeben.

  • Die 1 Cent - 50 Cent Ronden wurden in der Mitte leicht angebohrt. Um eine mögliche Weiterverwendung zu unterbinden.

  • Die 1€ und 2€ Ronden sind noch in Einzelteilen. Die zwei Euro Ringronde weist auch keine Randschrift auf.
Die Ronden sind in einer schönen Schatulle verpackt. Mit Infos über Gewicht, Ausmaße und Zusammensetzung der Ronden.

In letzter Zeit hab ich keine mehr zum Verkauf gesehen. 2008 gingen zwei Boxen für ca.100€ über die Theke und am 01.06.2012 bei Möller Auktion Nr.59 (LosNr.:1985) für 230€.

Falls jemand noch mehr Infos zu den Sätzen besitzt würd ich mich darüber freuen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 421
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 380
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 384
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 370
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 377
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee Werner! :)

Dann will ich mal weiter machen...

"0-Euro-Münze", geprägt auf einer originalen 1 Euro Ronde mit normaler Randgestaltung.

Waren vor knapp 10 Jahren für sehr kurze Zeit bei der MdP als Manchettenknöpfe im Angebot. Wegen der großen Verwechslungsgefahr mit dem 1 Euro Stück wurde der Verkauf gestoppt.

Beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_3230.JPG
    IMG_3230.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
......Waren vor knapp 10 Jahren für sehr kurze Zeit bei der MdP als Manchettenknöpfe im Angebot. Wegen der großen Verwechslungsgefahr mit dem 1 Euro Stück wurde der Verkauf gestoppt.

Hab mich auch schon ein wenig Informiert. Die Stücke wurden anscheinend, passend, erstmals zum 01.04.2004 ausgegeben.

Freu mich schon wenn ich meine Exemplare bekomme. Hoffentlich nimmt sie mir mein Arbeitskollege bald mit.

Diesen Link von der MdP hab ich aber noch gefunden: >KLICK<
Anscheinend werden die noch verkauft :confused:.
 
Diesen Link von der MdP hab ich aber noch gefunden: >KLICK<
Anscheinend werden die noch verkauft :confused:.

Sehr interessant, danke!

Müssen aber wieder neu im Shop sein, ich hatte die letzten Jahre immer mal wieder vergeblich nach den Knöpfen gesucht und bin nie fündig geworden.

Mal sehen, ob es mit einer Bestellung ( aber nicht für 60 ;) ) klappt. Sind ganz nette Geschenke. :)

Beste Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitskollege war schnell und hat mir die "0 Euromünzen" heute schon mitgebracht.

Ich hab sie in der original Schatulle der "Monnaie De Paris" bekommen. Die Manschettenknöpfe wiegen um die 9 Gramm (8.98 & 9.04). Nur die Pille ist magnetisch alles andere nicht.

Wie Stefan ja gestern schon geschrieben hat wurden für die Knöpfe Original 1 Euroronden verwendet.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 358
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    661 KB · Aufrufe: 355
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 373
Es handelt sich zwar hierbei nicht um Münzen,

01.JPG

trotzdem haben diese Stücke, sogenannte Manschettenknöpfe, ihren Platz in einem meiner Safe-Stapelelemente.

Es sind Erinnerungsstücke an meinen Großvater, der im 2. Weltkrieg Mitglied im Schützenregiment 110 der 11. Panzerdivision, der sogenannten "Gespensterdivision", war.
Diese Manschettenknöpfe hat er damals als Schießübungspreis bekommen (er war als vorgeschobener Beobachter bei einer Artillerie-Beobachtungsstelle tätig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich zwar hierbei nicht um Münzen,
trotzdem haben diese Stücke, sogenannte Manschettenknöpfe, ihren Platz in einem meiner Safe-Stapelelemente.

Bisher hatte ich mich nicht weiter mit diesen Stücken befasst, auch nicht mit deren möglichen Sammlerwert.
Über Google habe ich dann die Seite eines Berliner Auktionshauses gefunden. Dort wurden zwei Paare solcher Manschettenknöpfe verkauft. Je nach Zustand lag der erzielte Preis einmal bei EUR 450.00, das andere mal bei EUR 240.00.
Das hat mich dann doch ziemlich überrascht.

Berliner Auktionshaus für Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Kuriosität in meiner Sammlung ist diese Münzenuhr :

025.JPG

In die Uhr eingearbeitet ist eine 1,5 Euro Silbermünze aus 2006 "Renault - Formel 1 Weltmeister".
Es handelt sich um eine offizielle Anfertigung der MdP.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet