Neuzugänge in eurer Kuriositätensammlung

Ich dachte bislang eigentlich, dass bei Entwerten von Bimetallmünzen Pille und Ring getrennt werden?

So haben das die Italiener gemacht und die Ringe und die Pillen dann nach China zur Verwertung verkauft.

Die wurden dann dort wieder zusammengesetzt und kamen zurück nach DE wo sie bei der BuBa als beschädigte Münzen zu tausenden gegen cash getauscht wurden.
Aufgefallen ist der Spaß angeblich, weil eine schmuggelnde Stewardess ihren mit zu vielen "Münzen" gefüllten Trolli nicht über eine Schwelle brachte.
 
Schrottmünzen im Stewardessen-Gepäck: Wie lief der Bundesbank-Betrug? - n-tv.de

Hier ist auch ein Artikel.
Irgendwo habe ich aber damals gelesen, dass die Entwertung der Münzen damals in Italien durch einfaches Herausschlagen der Pille ohne diese zu verwalzen geschah.Von Italien sei das dann nach China transportiert worden.
Das war für mich damals schlüssig, weil ich irgendwann nach der Euro-Einführung einen Bericht über Altmetallverwertung gesehen habe, in dem einer der Kupferverwerter auf einem Berg 500 Lire Ringe stand die definitiv allesamt nicht verwalzt waren, und sich über den hohen Kupferanteil in diesem Münzschrott freute (oder war es, weil der Stahl so unvermischt war? Die Ringe sind ja aus Stahl).
Die Aussage, die ich damals gelesen hatte, lautete, dass in DE die Münzen grundsätzlich verwalzt werden. Dass da zeitweise so nachlässig gearbeitet wurde, ist mir jetzt neu - spricht aber mal wieder Bände. Es wird immer am falschen Ende gespart.

Hier noch ein Artikel mit leichten Unterschieden...
Millionenbetrug mit geschredderten Euro-Münzen aus China

Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bislang eigentlich, dass bei Entwerten von Bimetallmünzen Pille und Ring getrennt werden?


Moin Moin,

diese Praxis der Trennung von Pille und Ring wurde in Deutschland nur zu Beginn der Entwertungen, d.h., 2002 und evtl. noch 2003, von Euromünzen durchgeführt.

Beste Grüße
varukop
 
....

Hier ist auch ein Artikel.
Irgendwo habe ich aber damals gelesen, dass die Entwertung der Münzen damals in Italien durch einfaches Herausschlagen der Pille ohne diese zu verwalzen geschah.Von Italien sei das dann nach China transportiert worden.
Das war für mich damals schlüssig, weil ich irgendwann nach der Euro-Einführung einen Bericht über Altmetallverwertung gesehen habe, in dem einer der Kupferverwerter auf einem Berg 500 Lire Ringe stand die definitiv allesamt nicht verwalzt waren, und sich über den hohen Kupferanteil in diesem Münzschrott freute (oder war es, weil der Stahl so unvermischt war? Die Ringe sind ja aus Stahl).
Die Aussage, die ich damals gelesen hatte, lautete, dass in DE die Münzen grundsätzlich verwalzt werden. Dass da zeitweise so nachlässig gearbeitet wurde, ist mir jetzt neu - spricht aber mal wieder Bände. Es wird immer am falschen Ende gespart.

....

Gruß

Lars

Seit wann ist da Stahl dabei? Habe ich was verpasst...:confused:
 
Mir ist in Leipzig dieses Stück zugelaufen.

Okay, ist ne Manipulation, und ich kann mich dunkel daran erinnern, dass solch eine Gravur hier schon mal vorgestellt worden ist, finde sie nur im Moment nicht.
 

Anhänge

  • IT-215-2002 Gravur.jpg
    IT-215-2002 Gravur.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 313
Heute mal wieder was neues von mir.
Eine neue Kette für meine Taschenuhr. Passt perfekt für die kurze Lederhose im Sommer :).

Kette:
800er Silber, ca. 30cm lang.

Daran befestigt:
5 Mark Ludwig II v. Bayern 1874
2 Mark Kaiser Wilhelm II 1905
2 Mark Otto v. Bayern 1904

4x 1 Mark 1907



Gesamtgewicht: 83 Gramm.
 

Anhänge

  • Charivari 2015f.jpg
    Charivari 2015f.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet