Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Ein Neuzugang bei meinen Prämienmedaillen:

Silbermedaille (Punze 1000) des Dillmann Realgymnasium Stuttgart.
Gewicht: 9,94 Gramm
Durchmesser: 27,00 mm

AV: Öllampe mit Schlangengriff
RV: VIRTUTI ET INDUSTRAE, DILLMANN REALGYMNASIUM STUTTGART
(Virtuti et Industriae = für Sittsamkeit und Fleiß)

Diese Medaille ist nicht im Katalog von Albert Raff: "Schulpreismedaillen aus der Stuttgarter Münze" enthalten.
Aufgrund der Machart und auch der Punze 1000 vermute ich eine moderne Schulpreismedaille.

Dillmann Realgymnasium Stuttgart.jpg
 
Zugang bei meinen Heidenheimer Medaillen.
Zugegeben, nichts spektakuläres.

einseitige Medaille ohne Jahr mit Öse, Stadtansicht Heidenheim.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine ältere Prägung handelt, da es sich um das Motiv handelt, das bei den beiden Medaillen von 1902 und 1906 verwendet wurde.

HDH ohne Jahr Stadtansicht - einseitige Medaille mit Öse.JPG

hier das Motiv mit den Rückseiten der beiden Vergleichs-Medaillen:
Auf das VI. Ostgau-Sängerfest am 6. Juli 1902 in Heidenheim/Brenz. (unsigniert) (Wurster)
37. Kreisturn-Fest Heidenheim a.d. Brenz 1906

HDK Vergleich Motive 1902, 1906 und einseitige Med. ohne Jahr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang meinerseits: tragbare Medaille zum Ev. Kirchentag in Dortmund 1963. Brozatus 1586; 34,6mm; 6,2g eines (damals noch) dem Veranstaltungsort angemessenen, ansonsten aber für Medaillen ungewöhnlichen Materials: Steinkohle!
 

Anhänge

  • DEKT 1963 Av.jpg
    DEKT 1963 Av.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 119
  • DEKT 1963 Rv.jpg
    DEKT 1963 Rv.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 135
Na ja, Steinkohle ist zwar für Medaillen recht ungewöhnlich, aber für Sammler aus dem Ruhrgebiet doch nicht allzu exotisch. Zu meiner Sammlung gehören 8, durchaus große Stücke.


Die Besonderheit solcher Medaillen: Ein zweites Mal fallen sie dir nie runter ;)
 
Klar, regional ist das Material schon häufiger verwendet worden und dürfte Sammlern von Ruhrgebietsobjekten öfter begegnen. Die Brüchigkeit sorgt vermutlich dafür, dass die Lebensdauer solcher Stücke unterdurchschnittlich ist. Bei meinem tragbaren Stück frage ich mich zudem, was das wohl mit einer weißen Bluse macht ... :eek2:
 
Die werden nach dem Pressen der Kohlenpaste (Kohle Wasser (?) Gemisch) gebrannt, ist wohl ein ähnlicher Vorgang wie beim Ton.

Schmutzige Finge habe ich noch nicht bekommen ;)
 
Drei Neuzugänge bei meinen Medaillen von der heutigen Münzbörse Ludwigsburg

Mittlere silberne Preismedaille der Realschule Stuttgart
Stuttgarter Realschule, Vs:sitzender Jüngling, Sign. G.A.D., Rs: "Lohn des Fleißes und Wohlverhaltens"
(G.A.D. = Gottlob August Dietelbach)
Gewicht 10,90 Gramm, Durchmesser 27 mm
Es gibt daneben noch die gleiche Medaille, allerdings mit der Signatur D.

Karl - KR14 - Stuttgarter Realschule, Vs sitzender Jüngling, Sign. G.A.D.,.jpg

einseitige Bronzeklippe
Schwimm-Verein Cannstatt, Württ.-Gau-Jug.-Fest 16.7.33, Abbildung Kanne, darunter 2 Zweige

1933 Schwimmverein Cannstatt - Württ. Gau-Jug.-fest 16.7.33.jpg

Stuttgarter Bahnhofsmedaillen
Vs: Hauptbahnhof, Rs: Wappen Stuttgart, darunter halbkreisförmig STUTTGART

ohne Jahr  Vs Hauptbahnhof Stuttgart - Rs Wappen Stuttgart und Schriftzug.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet