• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Gymnasium Stuttgart-Cannstatt - große Preismedaille -
verliehen 1906-1914

Avers: sitzender Jüngling -
Revers: Staatswappen im Eichenkranz, Schrift oben "GYMNASIUM", unten "STUTTGART - CANNSTATT"

Gewicht: 19,53 g
Durchmesser: 32,00mm

Cannstatt Gymnasium - R38 - große Preismedaille - sitzender Jüngling - Staatswappen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Preismedaille der "Stella Matutina", Feldkirch
Die Stella Matutina war, mit Unterbrechungen, von 1856 bis 1979 ein Privatgymnasium des Jesuitenordens in Feldkirch

Avers: SANCTE ALOYSI PATRONE STUDIOSAE JUVENTUTIS ORA PRO NOBIS (Heiliger Aloysius, Patron der studierenden Jugend, bitte für uns).
Ein neben einer Balustrade kniender Mann in geistlichem Gewand, der mit beiden Armen ein auf einer sockelartigen Basis stehendes Kreuz umfasst,
küsst die Knie des Gekreuzigten, darüber schweben zwei Engel, die sich gegenseitig umfassen und von denen der eine einen blühenden Lilienzweig hält.

Revers: CONGREGATIO MARIANA MAIOR IN CONVICTU STELLA MATUTINA SOC: JESU FELDKIRCHII (Größere Marianische Kongregation im Konvikt Stella Matutina der Gesellschaft Jesu in Feldkirch - wobei mit C. maior die Oberstufe im Gegensatz zur Unterstufe, der C. minor, gemeint ist).
Ein kniender Mann im geistlichen Gewand vor der Muttergottes mit dem Jesuskind, deren Haupt von einem Sternennimbus umgeben ist
und die auf der Mondsichel und der sich darunter abzeichnenden Erdkugel steht.
Der Mann hält ein Spruchband mit den Worten: SUSCIPE ME IN SERVUM PERPETUUM (Nimm mich für alle Ewigkeit als deinen Diener an)

Diese Medaille habe ich, obwohl sie für meine Begriffe ziemlich schlecht erhalten ist, als Belegstück in meine Sammlung württembergischer Schulpreismedaillen aufgenommen, da sie in der Stuttgarter Münze geprägt wurde.

Feldkirch - Preismedaille der Stella Matutina, Hlg. Aloysius, Patron der Studierenden.jpg
 
2017 - 500 Jahre Reformation. Auch zum 400. gab es einige numismatische Erzeugnisse zum Thema, obwohl es während des 1. WK manchem wohl nicht nicht so richtig zum Feiern zumute gewesen sein dürfte: Eisenmedaille mit dramatischer Rückseitengestaltung; 263g Fe, 105,5mm; Brozatus 1470/Whiting 838.
 

Anhänge

  • Fe-Medaille 1917 Reformation av.jpg
    Fe-Medaille 1917 Reformation av.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 118
  • Fe-Medaille 1917 Reformation rv.jpg
    Fe-Medaille 1917 Reformation rv.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern war ich in Speyer, Historisches Museum
mit der sehr sehenswerten Ausstellung "MAYA" aus rund 1000 vor - bis ca. 1000 n. Chr. in Mittelamerika.

Med-Maya-Ausstellung-Speyer.jpg

Dm. 35 mm / Gew. 14 g / Mat. MS

Die Maya Geldgeschichte scheint bei uns völlig unbekannt zu sein.
 
Gymnasium Ulm - Große silberne Preismedaille - korinthischer Helm, PLUS ULTRA (noch weit darüber hinaus)
Vs: Zwischen je drei Ähren ein korinthischer Helm, auf den Wangenschützern Widderköpfe, oben auf dem Scheitel Eule mit angelegten Flügeln, unten Signatur D (Gottlob August Dietelbach). Stempelgleich mit Raff 1.2
Rs: Im Feld zweizeilige Inschrift PLUS ULTRA (noch weit darüber hinaus), im Abschnitt GYMN. ULMENSE

ich habe in einem Lot zwei gleiche Medaillen bekommen und weiss nicht, welche davon ich meiner Sammlung einverleiben soll.
Welche würde Euch am besten gefallen ?


Ulm 61.1 Gymnasium - Große silberne Preismedaille - korinthischer Helm, PLUS ULTRA  2  .jpg

Ulm 61.1 Gymnasium - Große silberne Preismedaille - korinthischer Helm, PLUS ULTRA.jpg
 
Ganz klar die obere. Dort sieht die Patina einfach besser aus.
 
Nochmal ein Neuzugang bei den Ulmer Preismedaillen:
Große, silberne Prämienmedaille des Ulmer Gymnasiums o.J. (ca. 1881-1915),
Stempel von K. Schwenzer,

Vs: lesender Jüngling auf Faltstuhl, dahinter Öllampe und halb verdeckt ein Globus
Rs: drei Zeilen Schrift PLUS / ULTRA / GYMN. ULMENSE

Bei dieser Medaille handelt es sich vermutlich um eine seltene Probeprägung,
Die Vorderseite dieser Medaille entspricht der großen Preismedaille der Gymnasien in Stuttgart und Biberach, die seit etwa 1881/1885 ausgegeben wurden.

Ulm Probe Große silberne Preismedaille - lesender Jüngling, PLUS ULTRA.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet