Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Hier übrigens ein link zu der Medaille, die ich nicht zuordnen konnte/kann.
 
Hallo Andreas,
Du bist auf dem richtigen Wege. Rudolf Mayer aus Grötzingen hat schon 1907 den Herrn Kommerzienrat porträtiert und auf einer Plakette zum
Firmenjubiläum verewigt. Das Brustbild ist am Armabschnitt mit R.M. signiert.

Wolff-Friedrich-Plakette.jpg

Die Firma B.H. Mayer hat viele Arbeiten des Rudof Mayer teils 2 Jahrzehnte später in kommerzieller Weise weiter verwertet,
das bekannteste ist die Medaille des Großherzogenpaares zur Diamantenen Hochzeit.
 
Auch ich habe mal wieder einen Neuzugang (von Arnold Hartig) zu vermelden. Nachdem meine Sammlung von dessen Medaillen ziemlich angewachsen ist, sind die meisten Stücke entweder bereits in meiner Sammlung oder (meiner Meinung nach) überteuert. Da gilt es, sich in Geduld zu üben....

Die unten gezeigte Medaille stammt aus Hartigs Tätigkeit für das Kriegsfürsorgeamt und zeigt die Erzherzogin Marie Therese von Österreich, die nicht zuletzt auch (die letzte) Königin von Bayern war. Während des Ersten Weltkrieges kümmerte sie sich um verwundete Soldaten und besuchte Lazarette, was auf dieser Medaille thematisiert wird.

Nähere Daten zur Medaille siehe den Spezialthread über Hartig.

PS: die Medaille war mit hässlichen schwarzen Fingerabdrücken übersät, weshalb ich sie entpatiniert habe.

16-07-avers.jpg 16-07-revers.jpg
 
BHM hat wirklich viele schöne Medaillen gemacht. Die Hindenburg in Post #823 ist auch von denen in original Verpackung.

Von wann ist deine Dürer?

Ja das stimmt.
Finde die Medaillen auch sehr anspruchsvoll gearbeitet.
Und vom Dürer war ich so begeistert, dass er jetzt mein Profil ziert.

Die Medaille ist von 1971 (mein Geburtsjahr), besteht aus .835er und hat ein Bruttogewicht von 25,80g.
 
Ein weiteres Objekt von Hartig hat heute den Weg von Polen zu mir gefunden.

Es besteht aus relativ dünnem (Kupfer?)Blech und wurde von Hartig 1908 im Auftrag der Wiener Prägeanstalt Pittner anlässlich der ersten Ausstellung der Schuh- und Lederindustrie in Wien gestaltet.

Ich vermute, dass diese "Medaille" auf einem Pokal o.ä. angebracht worden war. Diese Arbeit von Hartig war mir bisher unbekannt. Weder in seinem Nachlass noch in seinen Memoiren findet sich ein Hinweis darauf. Viele Pokale wurden 1908 sicherlich nicht überreicht, so dass es auch wenige Exemplare dieser Medaille geben dürfte. Gibt es eigentlich eine spezielle Bezeichnung für diese Objekte, die man auf Pokalen angebracht hat?

08-03-avers.jpg 08-03-revers.jpg
 
Hallo Andreas,
es könnte sich um einen Galvano handeln, der zur Stabilisierung hinten mit Blei gefüllt wurde.
In kleinerem Format habe ich einige davon:

Galvanos.jpg



Galvanos-2.jpg
 
Hallo Dieter,

ich denke, mit dem Galvano hast Du recht. Dann müsste ja eine "Urform" existieren, von welcher das Negativ für den Galvano abgenommen wurde?

Die Firma Pittner (Dampfprägeanstalt und Metallwarenfabrik) wurde 1856 gegründet und ist heute nicht mehr existent.
 
Gymnasium Ulm - Große silberne Preismedaille
As.: korinthischer Helm, darauf sitzend Eule mit ausgebreiteten Flügeln
Rs.: PLUS ULTRA, darunter: GYMN. ULMENSE

Gewicht: 17,39 gramm
Durchmesser: 32 mm

Raff 61
Ulm Nau 235 Gymnasium-Große Preismedaille-korinthischer Helm, Eule Flügel ausgebreitet.jpg

Dazu als Vergleich die Medaille mit den angelegten Flügeln der Eule:
Raff 61.1
Ulm Nau 236 Gymnasium-Große Preismedaille-korinthischer Helm, Eule Flügel angelegt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulpreismedaille Ravensburg
Raff 55

Silberne Preismedaille ohne Jahr des Gymnasiums (19. Jahrhundert)
Av.: GYMNASIUM * RAVENSBURG *, In Perlkreis Stadtschild, darüber Kreuz
Rv.: ZUM/SPORN/UND/LOHN in Lorbeerkranz

Gewicht: 26,52 Gramm
Durchmesser: 32,50 mm

Ravensburg Nau 53 Gymnasium Silberne Preismedaille ohne Jahr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet