Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Dänemark

Auf die Eröffnung des Rathauses in Kopenhagen 1905

AV: Bischof und Schrift "Kopenhagens Rathaus 12. Sept. 1905"
RV: Festung und Schrift "So ist die Stadt als Bürger"

Bronze
28 mm (ohne Gebamsel gemesen)
11,65 g (mit Gebamsel gewogen)

Medaille88-1.jpg Medaille88-2.jpg
 
Beeindruckendes Gebamsel...;)
 
Dänemark

Bronzemedaille um 1850

Auf die Freiwilligen aus Norwegen und Schweden im Kampf gegen Schleswig-Holstein.

AV: Heimdall steht auf dem Bifrøst und bläst ins Gjallerhorn.
RV: zwei Wikinger auf einem Schiff, die dem Ruf folgen, am Mast die Wappen von Schweden und Norwegen.

41 mm
38,75 g

Medaille103-1.jpg Medaille103-2.jpg
 
Zwei weitere Medaillen von Arnold Hartig haben den Weg in meine Sammlung gefunden. Weitere Daten zu den Stücken findet Ihr im Spezialthread zu Hartig.

Medaille Nummer 1 stammt aus dem Jahr 1910. Hartig schreibt in seinen Memoiren, dass er 1910 für den Schauspieler Dr. Rudolf Tyrolt eine Medaille auf den 88. Geburtstag von dessen Mutter geschaffen habe. Die Medaille selbst findet sich weder in seinem Nachlass, noch in irgendwelchen Saalauktionen (soweit ich das überblicken kann). Dafür jedoch unlängst bei ebay.... ;)

10-11-avers.jpg 10-11-revers.jpg
 
Bei der zweiten Hartig-Medaille handelt es sich um die deutsche Version einer Medaille, die er kurz nach dem 2. Weltkrieg 1948 für einen englischen Auftraggeber gestaltet hat. Thema: Muttertag.

48-01-1a-avers.jpg 48-01-1a-revers.jpg
 
Neuzugang bei meinen Medaillen Stuttgarter Hauptbahnhof

Schützen Medaille mit Stuttgarter Hauptbahnhof,
Av: von Adler gehaltenes Gewehr mit Zielscheibe,
Rv: Hauptbahnhof Stuttgart
Durchmesser: 41 mm
Gewicht: 27,44 Gramm

1920 Schützen Medaille Stuttgart Hauptbahnhof mit Band.jpg 1920 Schützen Medaille Stuttgart Hauptbahnhof.jpg
 
habe gestern diese Medaille bekommen,nicht mein sammelgebiet daher suche ich paar infos zu der medaille
 

Anhänge

  • medhörszb1.JPG
    medhörszb1.JPG
    633,1 KB · Aufrufe: 227
  • medhörszb2.JPG
    medhörszb2.JPG
    678,3 KB · Aufrufe: 252
Der Medailleur ist schonmal bekannt:

Friedrich Wilhelm Hörnlein.


Er ist dir vielleicht bekannt aus seiner Inflationschaffenszeit in den 1922/23 Jahren, wo er die Preise von Lebensmitteln im 1/4 jährlichen Takt auf Medaillen prägte und auch andere Themen der Inflation behandelt wurden.

Von Karl Goßweiler existiert eine Publikation aus dem Jahre 1919 mit dem Titel "Allen Gleichen das Gleiche".

Zitat der Beschreibung aus Google-Books:

Verträge für Produktions-Gemeinschaften "System Goßweiler" Gemeinnützige Gesellschaften mit beschränkter Haftung ; mit einer Niederschrift des Kommerzienrat Goßweiler, Schwarzenberg i. Sa. über Goßweilers Produktionssystem zur vorteilhaften Hervorbringung und gerechten Verteilung des Exsitenzbedarfes und dadurch zur Lösung der sozialen Frage nach dem Grundsatze: "Allen Gleiche das Gleiche."
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet