Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Gymnasium Ulm - Mittlere bronzene Preismedaille
Raff 62.2a

Av:. Antike Öllampe, ähnlich wie Nr. 62, jedoch differenzierter, darüber fünfstrahliger Stern, waagrechte Trennungslinie, ohne Signatur.
RV.: Im Feld dreizeilige Inschrift VIRTUTI / ET / INDUSTRIAE (für Sittsamkeit und Fleiß), im Abschnitt in zwei Zeilen GYMNASIUM / ULMENSE
Gewicht: 8,96 Gramm
Durchmesser: 27,00mm

Rückseite mit Prägeschwäche

Ulm Nau 237 Gymnasium - Mittlere bronzene Preismedaille - antike Öllampe - VIRTUTI ET INDUSTRIAE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schützenmedaille Bundesschiessen Stuttgart 1929 - Zimmerschützen - Hauptbahnhof Stuttgart
M&W Stuttgart 58a

Avers: in der Mitte Adler mit Zielscheibe über der Brust, Umschrift: 1. DEUTSCHES BUNDESSCHIEßEN - FÜR ZIMMERSCHÜTZEN
Revers: Abbildung des Hauptbahnhof Stuttgart, unten zweizeilig im Abschnitt : STUTTGART / 1.-9. JUNI 1929

Gewicht: 31,31 Gramm
Durchmesser: 40 mm
Material: Silber 950

1929 Schützenmedaille Bundesschiessen Stuttgart 1929 - HBF Stuttgart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlere Preismedaille des Stuttgarter Gymnasiums (Gymnasium Illustre), verliehen 1816-1914
Raff 2.1

Die Medaille ist ziemlich stark berieben und hat auch über der Öllampe eine Macke. Da ich sie aber noch nicht hatte und sie nicht so oft angeboten wird, habe ich sie trotzdem in die Sammlung aufgenommen. Falls mal was besseres kommt, kann ich sie immer noch tauschen.

Avers: Antike Öllampe mit Schlangengriff, darüber sechsstrahliger Stern. Die Trennnungslinie zwischen dem gerippten und glatten Teil verläuft bogenförmig. UNten bogenförmig die Signatur WAGNER F.
Revers: Im Feld dreizeilige Inschrift VIRTUTI / ET / INDUSTRIAE (Für Sittsamkeit und Fleiß). Im Abschnitt in zwei Zeilen GYMN . REG . STUTTG .
Die Abschnittslinie zum Wort beginnt direkt über dem Buchstaben G von GYMN.



Stuttgart Karl - KR02.1 - Gymn. Reg. Stuttg.- bauchige Öllampe, - VIRTUTI ET INDUSTRIAE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadtolympiade TSB-VfL Heidenheim

Sportmedaille mit Öse 1972 von den Sportvereinen TSB Heidenheim und VfL Heidenheim (vor der Fusion im Mai 1972) in der Stadt Heidenheim/Brenz.
Die Medaille wurde 1972 vom Veranstalter - Sportverein TSB und VfL Heidenheim - an die damaligen Teilnehmer einer Sportveranstaltung, der II. Stadt-Schülerolympiade ausgegeben.
Hergestellt aus unmagnetischem , matt versilbertem Weiss-Metall - Gewicht ca. 16 Gramm - kein Herstellerzeichen .
Trage- und Lagerungsspuren sind deutlich sichtbar - vorderseitig ist der seitliche Rand zerkratzt und dadurch wurde die Versilberung abgetragen und das goldfarbene Grundmaterial wird hier sichtbar .
Av: Die beiden Vereinswappen des TSB und des VfL Heidenheim mit Umschrift und Jahr. Durch die Fusion zwischen TSB Heidenheim e.V. und des VfL Heidenheim e.V. entstand am 27. Mai 1972 der heutige Heidenheimer Sportbund 1846 e.V.
Rv: Gelände der Olympischen Spiele in München mit Olympia-Stadion und Funkturm, sowie die Olympischen Ringe und Umschrift : " Spiele der XX. Olympiade München 1972 ".
Gewicht: 16,05 Gramm
Durchmesser: 36,00

HDH 1972 Stadtolympiade TSB-VfL Heidenheim.jpg
 
Medaille von 1903 auf den so genannten "Babel-Bibel-Streit", 33mm, 12,94g Ag; erworben aus dem Restantenkatalog einer Saalauktion.
Nachdem im Laufe des 19. Jahrhunderts nach Entzifferung der Keilschrift und durch archäologische Funde in Mesopotamien Texte wie z.B. das Gilgameschepos bekannt wurden, entstand um die Jahrhundertwende ein Streit darüber, inwieweit die Inhalte der Bibel von altorientalischen Vorlagen beeinflusst (und somit mehr oder weniger im Sinne göttlicher Offenbarung glaubwürdig) seien.
"Nie war Religion ein Ergebnis der Wissenschaft, sondern ein Ausfluss des Herzens u. Seins des Menschen aus seinem Verkehr mit Gott" - mit dieser irenischen Äußerung (zweifellos eine seiner intelligenteren!) mischte sich Seine Majestät in diese Auseinandersetzung zwischen Assyriologie und Theologie ein, die die deutsche Öffentlichkeit damals ziemlich bewegt haben muss.
Falls jemand eine Info darüber haben sollte, wo sich diese leider unsignierte Medaille in einem Katalog fände, bitte ich um Nachricht.
 

Anhänge

  • 1903 Babel-Bibel-Streit Av.jpg
    1903 Babel-Bibel-Streit Av.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 177
  • 1903 Babel-Bibel-Streit Rv.jpg
    1903 Babel-Bibel-Streit Rv.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Medaille aus dem Jahr 1949 von Arnold Hartig mit dem bekannten Strauss-Motiv. Hier in einer Ausführung für das Bristol Hotel in Wien.

Durchmesser sind 70,6mm. Material: vergoldete Bronze.

49-04-2c-avers.jpg 49-04-2c-revers.jpg
 
Silberne Prämienmedaille
HANDELSSCHULE HEILBRONN- FÜR FLEISS UND KENNTNISSE.

Avers.: Kerykeion zwischen Symbolen von Kunst und Handwerk. Umschrift oben: HANDELSSCHULE HEILBRONN, unten: HEILBRONN
Revers.: Öllampe im Eichenkranz. Umschrift oben: FÜR FLEISS UND KENNTNISSE, unten: PREIS, Schrift umkreist von einem Lorbeerkranz.
Durchmesser: 36,0 mm,
Gewicht: 25,26 Gramm (laut Auktionsbeschreibung 19,53 g).
Gewicht stimmt aber nicht, sie ist schwerer

Die Medaille war beschrieben als Medaille der Gewerblichen Fortbildungsschule Heilbronn. Ich habe sie ersteigert, weil mir der Unterschied Revers in Girlande und den Bändern aufgefallen ist. Erst als sie ankam, ist mir aufgefallen, das es eine Medaille der Handelsschule ist.
Die Medaille ist nicht im Wurster-Katalog enthalten.

Heilbronn Handelsschule - Kerykeion, Öllampe - FÜR FLEISS UND KENNTNISSE.jpg

Die Medaille ist ziemlich motivgleich mit der folgenden Medaille

Silberne Prämienmedaille
GEWERBLICHE FORTBILDUNGSSCHULE HEILBRONN- FÜR FLEISS UND KENNTNISSE.
Lediglich die Girlande und die Bänder auf Revers sind verschieden, sowie die Umschrift auf Avers.
Durchmesser: 36,0 mm,
Gewicht: 19,53 Gramm
Wurster 1686

Heilbronn Gewerbliche Fortbildungsschule - Kerykeion, Öllampe - FÜR FLEISS UND KENNTNISSE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst:

Fünf dänische Bronzemedaillen aus dem 19. JH

25jähriges Regierungsjubiläum Christian IX 1888
53 mm, 55,22 g
Christesen & Schmahlfeld
in der Original Pappschachtel des Juveliers Christesen

Medaille104-0.jpg Medaille104-1.jpg Medaille104-2.jpg

400 Jahre Uni Kopenhagen 1879
53 mm, 70,39 g
Christesen & Schmahlfeld
auch in der Original Pappschachtel des Juveliers Christesen
Im Juni hatte ich so ein Exemplar schon in Zinn erworben und hier vorgestellt.

Medaille105-0.jpg Medaille105-1.jpg Medaille105-2.jpg

Auf den Generalmajor und Numismatiker Carl Thorvald Jørgensen 1889
36,5 mm, 35,15 g
Lindahl
Revers die Abbildung einer alten dänischen Münze, die mit jüngeren Ziffern beschmückt ist. Vermutlich aus der Zeit von Hans oder Christian III.

Medaille106-1.jpg Medaille106-2.jpg

Zur Silberhochzeit Christian IX und seiner Louise 1867
38 mm, 28,81 g
Christesen & Schmahlfeld

Medaille107-1.jpg Medaille107-2.jpg

Auf den Numismatiker Christian Frederik Herbst (o.J.)
45 mm, 39,59 g
Christesen & Schmahlfeld

Medaille108-1.jpg Medaille108-2.jpg
 
Eine weitere Variante aus der Plaketten Arnold Hartigs zum Stephansdom in Wien.

Diese undatierte Variante aus Bronze zeigt den unbeschädigten Dom und misst 80x56mm.

oJ-07-1b-avers.jpg oJ-07-1b-revers.jpg
 
Aus der letzten Auktion der WAG:

Medailleur: Arnold Hartig

Silbermedaille aus dem Jahr 1920 mit einem Durchmesser von 40mm auf die Volksabstimmung in Kärnten, in der nach dem 1. Weltkrieg die Zuordnung des südlichen, mehrheitlich von Slowenen bewohnten Teil Kärntens zu Österreich beschlossen wurde.

20-01a-avers.jpg 20-01a-revers.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet