Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Eine weitere Medaille von Arnold Hartig traf heute bei mir ein. Es ist (wenn ich mal die doppelten Exemplare außer Acht lasse) die 150. Medaillenvariante, die ich in meine Sammlung aufnehmen kann.

Es handelt sich um eines seiner beliebten Musikerporträts. Das Thema dieser Medaille ist der Komponist Franz Schubert. Hier in einer Variante für den Fremdenverkehrsverband Wien. Das ist neben einer Medaille auf Johann Strauß erst die zweite, für den Fremdenverkehrsverband geprägte Ausgabe, die ich kenne.

In der (mir vorliegenden) Literatur sind diese Prägungen nicht erwähnt. Sie müssen nach 1949 entstanden sein, denn der (Ur)Stempel für die Prägung auf Johann Strauß stammt aus diesem Jahr.

Da ich also keine näheren Informationen zum Prägejahr habe, sortiere ich diese Bronzemedaille mit einem Durchmesser von 40mm in meinem Werkverzeichnis zunächst als Variante zum Urstempel ein, den Hartig 1924 gestaltet hat.

24-06-3-avers.jpg 24-06-3-revers.jpg
 
300 Jahre Reformation in Halle - Justus Jonas; unsignierte Weißmetallmedaille (F. Höhl) 21,8 g und 36,7 mm (Brozatus 1387). Av.: Justus Jonas mit Bibel; Umschrift: D. Iustus Ionas erster Verkündiger der reinen Lehre in Halle 1541; Rv.: Zur Iubelfeier des dreihundertjährigen freien evangelischen Bekenntnisses in Halle 1841.
Justus Jonas (1493-1555) war einer der engsten Vertrauten Luthers, der diesem auch in seiner Todesstunde beistand. Seine theologische Bedeutung liegt weniger in seinen eigenen Schriften begründet als in der Tatsache, dass er ein sehr rühriger Mitarbeiter Luthers bei der Bibelübersetzung und Melanchthons bei der Abfassung der Confessio Augustana war sowie zahlreiche lateinische Schriften beider ins Deutsche übersetzte. Weihnachten 1521 feierte er in Wittenberg gemeinsam mit Andreas Karlstadt das erste Abendmahl unter beiderlei Gestalt; 1522 heiratete er als einer der ersten geweihten Priester. Sein Wirken konzentrierte sich hauptsächlich auf den sächsischen Raum um Leipzig und vor allem Halle, wo er ab 1541 die Reformation durchsetzte. Dass er mit den "Drei Fragezeichen" Jahrhunderte später ein Comeback erleben sollte, hätte er wohl nicht zu träumen gewagt ...
 

Anhänge

  • J. Jonas 1841 Av_0001.jpg
    J. Jonas 1841 Av_0001.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 164
  • J. Jonas 1841 Rv_0002.jpg
    J. Jonas 1841 Rv_0002.jpg
    31 KB · Aufrufe: 209
Großherzogtum Baden
Gh. Leopold (1830-1852)

Av: Für Badens Ehre
Rv: Leopold / für treue Dienste im Kriege

Wielandt / Zeitz: 254

Medaille-02-a.jpg Medaille-02-r.jpg
 
Großherzogtum Baden
Gh. Leopold (1830-1852)

Av: Leopold Großherzog von Baden / Dem tapferen Befreiungsheer 1849

So genannte "Brudermordmedaille". Sie ist den (überwiegend preußischen) Soldaten gewidmet, welche (aufgrund der von Leopold beantragten Bundeshilfe zur Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung) in Baden einmarschierten und die Revolution 1849 niederschlugen.


Wielandt / Zeitz: 260

Medaille-03-a.jpg Medaille-03-r.jpg
 
Fast noch warm von der Prägemaschine:

Fristaden Christiania
kompletter Satz Medaillen 2017
35 Jahre Christiania Sports Club

aus Messing
30 mm, 11,42 g

med2017-m-1.jpg med2017-m-2.jpg

aus Kupfer
30 mm, 12,01 g

med2017-k-1.jpg med2017-k-2.jpg

aus Silber
30 mm, 14,02 g

med2017-s-1.jpg med2017-s-2.jpg

JOINT THE CLUB :D
 
Was treiben die Jungs und Mädels denn dort für Sportarten?o_O
 
Vatikan 1572 (spätere Prägung, 17.-19. Jh.). Päpstliche Triumphmedaille auf die Bartholomäusnacht (F. Parmigiani, 12,5g Zinn 35mm, vgl. Whiting 50/Spink 697);
Av.: Engel erschlägt Hugenotten; Umschrift: Ugonottorum strages ("Niederlage der Hugenotten"); Rv.: Brustbild Gregors XIII. n.l.; Umschrift: Gregorius XIII Pont max an I; Sign.: F.P.
 

Anhänge

  • Bartholomäusnacht Av.jpg
    Bartholomäusnacht Av.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 191
  • Bartholomäusnacht Rv.jpg
    Bartholomäusnacht Rv.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 178
Danke für die "Likes", hegele! Aber gleich 2? Das wäre doch nicht nötig gewesen ... egal, bin geschmeichelt :D!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet