www.honscha.de

Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von michassammy, 19. Januar 2009.

1. bofried

bofried Foren - Sponsor

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried

Mein letzter Zugang 2016 ist erst heute gekommen.
    Klein (winzig) aber fein (999)
    Wäre mal interessant zu wissen wie wenig DM man 1990 bei MDM bezahlen musste.
    ele90a.jpg ele90.jpg
    Gruß Bofried

Anhänge:

betamax gefällt das.
  2. bofried

bofried Foren - Sponsor

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Und heute kam mein erster Numistatausch 2017 an
    numis.jpg

3. hekuhn

hekuhn

Ein Gros Tournois vom frz. König Philppe IV 1285-1314 (Philipp der Schöne).

Durchmesser 25,9 mm
    Gewicht 4,o g

Philippe IV setzte seine Politik konsequent durch. Seine Gegner hätten "rücksichtslos" dazu gesagt.

Er reformierte die Staatsverwaltung, insbesondere die Justiz, und schuf die Grundlage für einen feudalen Zentralstaat. Damit war er Wegbereiter für "l'état c'est moi", den Satz , den Louis XIIII wahrscheinlich nie gesagt hat, der allerdings genau zu ihm passt.

Seine Reformen waren teuer. Zur Finanzierung verringerte er den Feingehalt seiner Münzen mehrfach.

In seine Regierungszeit fiel die Zerschlagung des Templerordens. Die Templer kontrollierten die Bankgeschäfte des Königs, waren aber nur dem Papst Rechenschaft schuldig. Außerdem galten sie als reich und Philippe brauchte Geld.

Der König griff zur zeitgemäßen Lösung. Falsche Anschuldigungen, dann Geständnisse unter übelster Folter und ab auf den Scheiterhaufen. Die Templer war der König los; den Großteil ihres Vermögens hingegen vermachte der Papst den Johannitern. Der Krone wurden lediglich die Prozesskosten erstattet, die jedoch wurden üppigst geltend gemacht.

Es war halt eben die gute alte Ritterzeit von der so viele noch heute schwärmen.

Viele Grüße
    Hermann

Anhänge:

4. spike1

spike1

Meine neuste 20er LMU Goldmünze. Die einzige deutsche LMU Münze im 20er Bereich.

Das Königreich Westphalen existierte von 1807-1813. Es hat mit dem heutigen Westphalen nichts zu tun, sondern wurde von Napoleon als Satellitenstaat mit Kassel als Hauptstadt gegründet. Als französischer Statthalter wurde Napoleons jüngerer Bruder Jerome (Hieronymus) eingesetzt und zum König gekürt. Es gab neben der an dem Franz. Vorbild angelehnten Frankenwährung noch eine Parallelwärung in Taler. Das Pendant zur 20 Franken Goldmünze ist beispielsweise eine 5 Taler Münze mit fast identischem Gewicht aber anderem Motiv.

Eigentlich ein interessantes, abgeschlossenes Sammelgebiet.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2017
    Seltengast, hekuhn, Handzumgrus und 5 anderen gefällt das.
  5. schnullsch

schnullsch

Ebay Username:
    eBay-Logo schnullsch
    Mein Numista-Tausch aus Slowenien kam heute an. Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbeute. Nur noch nicht mit meiner Münzfotografieperformance. :)

Anhänge:

6. issyr7

issyr7

Frisch us dr Schwyz angchumme oder so. Eine der ersten (die erste?) von etlichen in diesem Jahr noch zu erwartenden Münzen zum 500. Jahrestag des Beginns der Reformation: 20 Fränkli mit den Porträts von Zwingli und Calvin. Stempelglanz/Variante im Folder.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
    betamax und bofried gefällt das.
  7. nothing_but_me

nothing_but_me

Hey =)

Ich habe neulich n paar Urlaubsmitbringsel von ner Freundin und Großeltern aus Japan bzw. Nepal bekommen.

Hab mich sehr gefreut, weil sie mir jeweils ne kleine Freude machen wollten. So n ideeller Wert ist doch was Feines =)

Anhänge:

Seltengast, betamax und bofried gefällt das.
  8. nothing_but_me

nothing_but_me

Vor ein paar Tagen kam ne Freundin aus Afrika zurück. Sie arbeitet dort für 'Ärzte ohne Grenzen' und hat mir als Mitbringsel n paar Münzen mitgebracht: Ghana, Südafrika, Botswana, Madagaskar und Westafrika. Faszinierend ist, dass die CFA-Francs schon so unglaublich abgegriffen sind. Und damit meine so stark, dass man nur noch Umrisse und weder Schrift noch Ziffern erkennen kann. Und selbst schon welche, die grad mal aus den 90er Jahren sind :rolleyes:

Anhänge:

Seltengast, betamax und Leitwolf gefällt das.
  9. nothing_but_me

nothing_but_me

Hier noch n kleines Lot aus Israel. Hat mir ne andere Freundin mitgebracht. Sind zwar mehrere Stück doppelt. Hab's mal nach hebräischen Ziffern sertiert. Dürfte soweit stimmen.

LG :)

PS: Meine Posts sollen nicht nervig sein. Die Beiträge sind keine 'Selbstdarstellung' oder so, sondern einfach Freude an Numismatik. Und vlt. können ja andere, junge, neue oder interessierte Samler was damit anfangen oder sich daran orientieren :) Bilder kann natürlich jeder verwenden!!!

Anhänge:

lektrobal gefällt das.
  10. WantedMan

WantedMan

Ein (etwas verspäteter) Neuzugang für meine Schildkröten-Motivsammlung:

Seychelles-2016.jpg

Aldabra-Riesenschildkröten können bis zu 250 kg schwer werden, bei einer eine Panzerlänge von ca. 1,20 m. Sie erreichen locker ein Alter von weit über 100 Jahren, die im Jahr 2006 im Zoo von Kalkutta verstorbene Schildkröte "Adwaita" soll über 250 Jahre alt gewesen sein ! Damit ist sie das älteste bekannte Wirbeltier überhaupt - zum Zeitpunkt ihres Schlupfes (vermutlich 1750) herrschte z.B. in Preußen König Friedrich II., als sie starb war es in ganz Deutschland Angela I. !
    ;)

Diese Seite empfehlen