Neuzugänge in eurer Münzsammlung

habe seit paar Tagen alle RUS Münzen zum Thema Confed2017 und WM2018, die bis jetzt erschienen sind.
Die Confed Münzen finde ich sehr interessant.
würdest du bitte mal ein Bild einstellen, die Stücke würden mich sehr interessieren ... oder eine Aufstellung langt auch :) ... vielen Dank
 
würdest du bitte mal ein Bild einstellen, die Stücke würden mich sehr interessieren ... oder eine Aufstellung langt auch :) ... vielen Dank
Gold - Confed und WM
Silber - Confed und WM, 4x Städte
Metall - 25 rub
Metall farbig - 25 rub
10 Stück. Es kommen aber dieses Jahr welche. Und dann in 2018
 
Pünktlich vor dem Italienurlaub ein neues Lieblingsstück für die kleine Italiensammlung. Eritrea 1918 unter Vittorio Emanuele III., 1 Tallero (= 5 Lire)
 

Anhänge

  • Eritrea km5 av.jpg
    Eritrea km5 av.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 124
  • Eritrea km5 rev.jpg
    Eritrea km5 rev.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 126
Meine Fred Suche endete hier - es ist nicht Fisch - es ist nicht Fleisch - aber aus dem Ausland.
Es passt nicht zu den Münzen, auch nicht zu Vormünzliche Zahlung- oder Primitivgeld und auch nicht in den Plauderfred.

Vor ein paar Tagen (zu meinem 80. Geburtstag) erreichte mich ein Geschenk, dass genau in mein Beuteschema fiel,
aus der Südsee - genau "Bali" - ein Konglomerat von Chinesischen Münzen (hauptsächlich Qing Dynastie), zu einem Münzenmann verarbeitet.
Aufbau, Erhaltung und Erscheinung deuten auf ein Teil aus länger zurück liegender Zeit.
Für Bali (gleich hinter Java!) ist es ein Kultur Objekt - für uns nur numismatisches staunen.

Rambud-Sedana.jpg


Die beiden Figuren (Mann und Frau) gehören in den religiösen Kultkreis und stellen Rambut Sedana dar.
In Indonesien werden sie vielfach als touristisches Souvenir kopiert und sind gelegentlich auf unseren Flohmärkten zu finden.
Der Zusammenstellung und der Erhaltung nach zu urteilen, scheinen es aber Originale zu sein.
Mein Wissen über die Zusammenhänge ist aber noch sehr unterentwickelt.
Das Kölner Münzzentrun hat in naher Vergangenheit eine der beiden versteigert.
Im Web habe ich nur gefunden:
ASIEN INDONESIEN
Bali "Rambut Sedana" (Münzfigur) Gottheit des materiellen Wohlstands, Münzfigur, gefertigt aus geschnitztem Holz, Leder sowie chinesischen Käschmünzen
der Qing-Dynastie, mit goldener Bemalung,

Ich wünsche mir nur noch Frieden, Gesundheit und Wohlstand, sonst weiter nichts -
diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ausland doch nur nicht so groß wäre, könnte man die Münzen-Neuzugänge etwas besser verteilen.
Hier aber wieder ein Zugang:

Vereinigte Niederlande.
Wir wissen, dass die alten Niederlande aus fünfzehn verschiedenen Provinzen bestand.
Die Ostindien Company und Batavia gehörten noch nicht dazu, aber Friesland, Gelderland, Groningen, Holland, Overyssel, Utrecht und Zeeland.
Nach heftigen, teil religiösen Auseinandersetzungen mit Spanien gründeten die genannten 7 Provinzen 1581 unter den Oraniern die vereinigten Niederlande,
die aber 1795 wieder aufgelöst wurden.
Jede Provinz prägte ihre eigenen Münzen, mit meistens dem gleichen Design.
Hier ein 3 Gulden von der Provinz West Friesland von 1793, der in dieser Form landesweit von den Provinzen über mehrere Jahrzehnte geprägt wurde.

Niederlande-3-Gulden-1793-West-Friesland.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet