Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Also ihr macht mich schwach! Dann hat mir das Christkind echt was tolles untern Baum gelegt.

Wieder so eine Münze, von der ich beim ersten Blick auf dem Münztableau dachte: "Schöne Nachprägung", die ist zu gut um echt zu sein. Dann bei genauerer Betrachtung war ich nicht mehr so sicher, dann nach durchlesen dieses Fadens dachte ich mir: "Könnte tatsächlich so sein...". Danke nochmal an dieses tolle Forum, hier gibts echt Info´s, die man nicht so leicht bekommt (Randschriften zum Vergleich, etc.) !
Der Händler meinte zu mir: "Erstabschlag oder früher Stempel, Prachtstück, super Gelegenheit". Als ich dann Anfing von den vielen Fälschungen zu sprechen,wurde er unsicher und ließ dann mit sich handeln, auch weil ich noch zwei Doppelkronen dazu nahm (1873 Sachsen/Johann und 1900 Bayern/Otto).

Die Münze kommt wohl von einem älteren Herren, der wohl einen Teil seiner Sammlung veräußern musste/wollte.
Es waren noch andere 20´er und 10´er dabei, einige in Top-Erhaltung, einige in ss und vz. Ich habe, wie gesagt, trotz Ebbe in der Portokasse drei Münzen erstanden, die Gelegenheit schien mir zu günstig.

Vielen Dank erstmal für die Einschätzungen-ich brauch erstmal ein Schnapps! :rolleyes:

P.S. Stelle die Bilder gerne in den Erhaltungsfaden, aber erst nachdem ich sie noch gewogen habe - sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, herzlichen Glückwunsch zu dem Weihnachtsgeschenk. Ein wirkliches Prachtexemplar und vor allem auch echt.

mfg
 
Bei mir hat das Christkind auch etwas abgegeben. Gefällt mir ganz gut, das Stück, auch wenn es kein Top-Stgl ist, wie die Erdnuss immer schreibt. Aber trotzdem sehr gut erhalten.

20 Mark Sachsen 1914
Friedrich August III.

FriedrichAugust20Mk1914K.jpeg FriedrichAugust20Mk1914W.jpeg

Melde damit Jaeger 268 vollständig angetreten;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Christkind auch etwas abgegeben. Gefällt mir ganz gut, das Stück, auch wenn es kein Top-Stgl ist, wie die Erdnuss immer schreibt. Aber trotzdem sehr gut erhalten.

20 Mark Sachsen 1914
Friedrich August III.

Melde damit Jaeger 268 vollständig angetreten;).
Vollständig angetreten heißt, Du hast jetzt alle drei Jahrgänge ?
 
Erstmal nochmals vielen Dank für die Glückwünsche zu dem schicken Braunschweiger!
Nachdem ich ihn gewogen habe (7,96 Gramm), habe ich ihn dann auch in den Faden der gut erhaltenen Goldmünzen gestellt.

Nun mal eine Frage zu den beiden anderen (weit weniger spektakulären) Doppelkronen:
Ich habe die mitgenommen, weil noch der Drehglanz erhalten ist, besonders auf der Rückseite (sieht man leider auf den Fotos jetzt nicht, dazu passte das Licht nicht. Habe nochmal einen Versuch mit künstlichem Licht dazu gestellt, der ist aber unscharf).
Zuhause viel mir dann in der Vergrößerung das kaum vorhandene Kronenkreuz und der schwache Schild des Sachsen auf. Vorderseite sieht gut aus.
Wiegen tut er aber die vollen 7,96 Gramm, also kann es sich ja nicht um Abrieb handeln, sondern müsste ja auf einen abgenuzten Stempel oder eine zu schwache Prägung zurück zu führen sein, oder?
Wie wirkt sich das denn auf die Bewertung aus? Ich hätte die beiden als vz eingestuft, liege ich da falsch und der Sachse ist eben nur sehr schön?

Danke im Voraus und beste Grüße,
Buzi

Edit: Voila Rambo, Kopf Sachsen im Kunstlicht.
 

Anhänge

  • 20 Mark Sachsen 1873.jpg
    20 Mark Sachsen 1873.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 245
  • 20 Mark Bayern 1900.jpg
    20 Mark Bayern 1900.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 186
  • Drehglanz.jpg
    Drehglanz.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 205
  • 20 Mark Sachsen Vorderseite Kunstlicht.jpg
    20 Mark Sachsen Vorderseite Kunstlicht.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Der Sachse war meiner Meinung nach kurz im Umlauf. Der Prägeglanz ist nicht vollständig, er ist in seiner Intensität in den Feldern sowohl Avers als auch Revers unterbrochen. Ich halte es in deinem Fall nicht für eine schwache Prägung, sondern eher für leichten Abrieb. Dieser scheint auch auf dem Kopf leicht vorhanden zu sein (z.B. Augenbrauen, Wange, Haare). Ich würde das Stück als ss-vz einstufen wollen. Insbesondere das "Drehglanzfoto" spricht dafür. Vielleicht kannst du noch ein Foto der Kopfseite mit Kunstlicht einstellen.
 
Leichte Gebrauchsspuren hat der Sachse auf jeden Fall, das Kronenkreuz wirkt sehr verwischt, so dass ich ebenfalls von Abnutzungsspuren ausgehe. So viel Material steckt dort sicher nicht, dass das Gewicht der Münze stark gesenkt wird.
Trotzdem fällt auf, dass gerade das Kronenkreuz extem abgenutzt wirkt im Vergleich zu Brustschild, Reichsapfel, Adlerkrallen und Frisur. Das Kronenkreuz für sich betrachtet sieht nach s- ss aus, der Rest der Münze deutlich besser ss- vz oder vz-. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Kronenkreuz schwach ausgeprägt war.
Das würde auch zu Max Bardulecks Äusserung passen, in den Anfangsjahren der " Umsetzung des Münzgesetzes "sei rund um die Uhr im Akkord geschuftet worden. Quantität zählte da mehr als Qualität.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet