Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Minimale Putzspuren kann man unter umständen dulden. Aber bei dem Anhalter wäre es mir viel zu viel.
 
Er zeigt in der Tat auch Anzeichen, beispielsweise rechts vom Kopf,
allerdings ist bei dem die Patina mein Hauptkriterium gewesen ;)
 
Anhand der vielen kleinen Kratzer kreuz und quer auf der Kopfseite halte ich das Stück für großflächig berieben. Aber man muss die Münze mit seiner Patina in Natura sehen. Außerdem läuft die Entscheidung ja nur anhand des Kriteriums "gefällt mir" - "gefällt mir nicht".
 
allerdings ist bei dem die Patina mein Hauptkriterium gewesen ;)

Recht hast Du, man sollte auch mal Gnade vor dem Auge finden. ;)

Dieser Willi ist leicht berieben, nur mit der Lupe sichtbar, aber in natura eins der schönsten Stücke meiner Sammlung. :)

1873_Willi_I_1_.JPG
 
Vor einiger Zeit hatte ich ja einen Uni Jena "auf gut Glück" geschossen, nun konnte ich ihn endlich live begutachten. In Natura macht die Münze nach den eher mäßigen Auktionsfotos einen überraschend stimmigen Eindruck. Die Bilder allerdings kommen dann von der Handycam mit Blitz. Putzspuren lassen sich z. B. im linken Feld avers erahnen ebenso wie Kratzer in Randnähe, die kleinen Kratzer auf dem Schwert sind natürlich auffälliger. Stgl laut Verkäufer ist natürlich Humbug (wie erwartet), dann eher ein VZ? Bin wie immer sehr gespannt auf eure Meinungen :)
Ich neige bei solchen Mützen immer dazu, es den Amerikanern gleichzutun und einfach das Prädikat " GENUINE " zu vergeben. Das Fünfmarkstück aus dieser Ausgabe ist aber auch vertrackt, die Felder zwischen dem Dicken und der Umschrift scheinen die Putzteufel anzuziehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet