Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Der Neuzugang, den ich euch heute präsentieren möchte, ist etwas ganz Besonderes, und zwar aus zwei Gründen. Zum einen ist dieses Stück recht selten, und zum anderen ist meine Typensammlung "Königreich Sachsen" endlich vollständig. :)

Medaille in Größe eines 5-Mark-Stückes
zur 800-Jahr-Feier des Hauses Wettin 1889
Denkmünze 1. Klasse aus Silber

Auflage: 706 Stück in PP
Katalognummern: J. 123, AKS 171a
Erhaltung: vz aus PP

Ich muss dazu sagen, dass meine Fotos etwas über den tatsächlichen Zustand hinweg täuschen. Angeboten wurde das Stück bei der 155. Auktion Dr. Reinhard Fischer unter Los 536, blieb dort allerdings unverkauft. Hier war es angegeben mit "vz aus PP, Felder berieben". Im ganz normalen Tageslicht betrachtet trifft das auch zu, weshalb ich dem Auktionshaus auch keinen Vorwurf mache. Schaut man sich jedoch die Medaille unter voller Beleuchtung im Schräglicht an, sieht man deutlich, dass auch das Motiv berieben ist. Deshalb war ich auch hin und her gerissen, ob ich das Stück nun nehme oder nicht. Da aber die Details wirklich sehr gut erhalten sind (nicht wie hier z.B.), neigte ich eher zum Behalten. Nach längerer Verhandlung mit dem Auktionshaus ist man mir letztlich im Preis ein gutes Stück entgegen gekommen, so dass ich mich nun freue, dieser Medaille ein neues Zuhause zu geben.

J 123 - Medaille in 5-Mark-Größe Sachsen Albert 1889.jpg
 
Ein wahrlich tolles Stück, Rico - meinen Glückwunsch hierzu und zur
Vervollständigung Deiner Typensammlung "Königreich Sachsen" :).
 
zum anderen ist meine Typensammlung "Königreich Sachsen" endlich vollständig.
Fehlt da nicht noch Friedrich der Weise? ;)

Im Ernst: Ich hoffe, du hast noch viel Freude an diesem Stück, gerade weil du es dir anscheinend mit der Entscheidung nicht leicht gemacht hast.

Und was kommt jetzt nach der Vervollständigung der Typen? Komplettierung der Jahrgänge, Erweiterung auf Kleinmünzen oder Wechsel vom Sächsischen ins Niedersächsische? Das Königreich Hannover soll auch ein interessantes Sammelgebiet sein ... :)
 
FooFighter, habe gerade mal deine Sachsen-Sammlung durchgeschaut.
Der Wechsel nach Hannover ist noch gar nicht erforderlich, du hast im altdeutschen Teil des Königreichs Sachsen noch einige Platzhalter zu ersetzen. Das hat auch den Vorteil, dass ich einen Mitbewerber weniger auf den Auktionen habe ;)
 
Hatten wir uns nicht vor einem oder zwei Jahren mal über das Gewicht der Wettin- Medaillen unterhalten. Ich muss den Thread mal wieder raussuchen. Was wiegt Dein Neuzugang ?
 
Ja dann stell ich hier auch mal was vor, nicht direkt Neuzugang, aber heute wiederentdeckt.

Edit
Die 1Mark im ersten Bild ist 1Corona, dachte erst es wär was anderes.

Habe die Münzen mit 1200x1200dpi eingescannt und dann mit jpg leicht komprimiert (19 Prozent) gespeichert. Sind nur wenig Kb pro Bild zu laden.

Einzig die 2 Mark von 1938 sehen aus wie eine Gebrauchsmünze die schon lange in vielen Portemonnaies herumklimperte. Hat einen optischen Aluminiumtouch. Alle anderen sehen noch sehr gut aus.

Franz Joseph I, 1 Corona
1mark1914Hindenbhinten.jpg 1mark1914Hindenbvorn.jpg

1 Mark 1914
1mark1914hinten.jpg 1mark1914vorn.jpg

2 Mark 1938
2mark1938hinten.jpg 2mark1938vorn.jpg

1/2 Mark 1906
halbemark1906hinten.jpg halbemark1906vorn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hindenburg auf der 1 Mark Münze sieht schon seltsam aus :eek2:
Naja, ist ja auch Franz Joseph I, und die 1 Mark sind 1 Corona :D
 
Huppala. Ich kann halt nix :lachtot: Habs mal editiert oben.
Dachte das wär irgendeine Nachprägung oder vielleicht Gedenkmünze oder so. Weiß ja auch nicht mehr woher ich die habe. Mein Opa hatte die glaub ich bei dem Briefmarkenalbum mit bei.
 
Hatten wir uns nicht vor einem oder zwei Jahren mal über das Gewicht der Wettin- Medaillen unterhalten. Ich muss den Thread mal wieder raussuchen. Was wiegt Dein Neuzugang ?

Ja, damals ging es mir um das Sollgewicht der Kupfermedaille. Hier der Thread dazu. Habe dort zum Gewicht weiter geschrieben.

Fehlt da nicht noch Friedrich der Weise? ;)

Im Ernst: Ich hoffe, du hast noch viel Freude an diesem Stück, gerade weil du es dir anscheinend mit der Entscheidung nicht leicht gemacht hast.

Und was kommt jetzt nach der Vervollständigung der Typen? Komplettierung der Jahrgänge, Erweiterung auf Kleinmünzen oder Wechsel vom Sächsischen ins Niedersächsische? Das Königreich Hannover soll auch ein interessantes Sammelgebiet sein ... :)

FooFighter, habe gerade mal deine Sachsen-Sammlung durchgeschaut.
Der Wechsel nach Hannover ist noch gar nicht erforderlich, du hast im altdeutschen Teil des Königreichs Sachsen noch einige Platzhalter zu ersetzen. Das hat auch den Vorteil, dass ich einen Mitbewerber weniger auf den Auktionen habe ;)

Ja, die Vervollständigung der Typensammlung bezog sich nur auf die Zeit des Kaiserreichs. Und den FdW habe ich ja als Galvano. Das reicht mir. Es sei denn, ich gewinne mal im Lotto, dann wird der ausgetauscht. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet