Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Wie kommst du darauf, das das eine Nachprägung sein soll ?

Der Beitrag wurde editiert, hier ging es wohl um die Corona aus Austria. Er dachte wohl das ist 1 Mark mit Hindenburg drauf. Siehe den Beitrag von Rolf darunter. Vermute ich jetzt mal...
 
Huppala. Ich kann halt nix :lachtot: Habs mal editiert oben.
Dachte das wär irgendeine Nachprägung oder vielleicht Gedenkmünze oder so. Weiß ja auch nicht mehr woher ich die habe. Mein Opa hatte die glaub ich bei dem Briefmarkenalbum mit bei.
Die
Krone und die Mark von 1914 waren wohl kaum noch im Umlauf, daher ihr gutes Aussehen.
 
Ja die sehen dafür irgendwie so gut aus, anders als ich das halt so von Münzgeld kenne.
Ich hab mal so rumgesucht um Bilder von verschiedenen Erhaltungszuständen zu finden. Die 2 Mark 1938 hab ich in mehreren gut erkennbaren Bildern gefunden, hatte allerdings nur auf dem Handy so geschaut. Die scheint so im Zustand F-EF fine-very fine zu sein. Also ich nehm an das ist schön-sehr schön?

Einige Bilder auf denen die Münze nach meinem Empfinden eigentlich mit weniger Kratzern bzw. Macken waren kamen auf besser Erhaltungszustände. Obwohl das bei dem gleichen Münzhaus war und von denen schainbar auch bewertet ist. Das fällt mir noch schwer da die entscheidenden Unterschiede zu erkennen. Übung macht den Meister.
 
Ab 1914 wurden Silbermünzen gehortet, nach dem I.Weltkrieg und der anschließenden Hyperinflation kamen diese zwangsläufig nicht mehr in den Umlauf, deswegen sind solche Stücke auch in Spitzenerhaltung nicht selten.
Bei der Erhaltung kommen noch andere Kriterien zum tragen, z.B. ob und wie stark das Relief abgegriffen ist, ob noch Prägeglanz vorhanden ist - dies ist auf Bildern manchmal schwer erkennbar, Randmacken, Putzspuren etc.
In den meisten gängigen Münzkatalogen wird die Erhaltung anhand von Beispielen erläutert, aber mit der Zeit bekommt man ein Auge für gute Münzen.
Die Erfahrung - nicht alles ist Gold was glänzt - haben wir aber wohl alle selbst machen müssen.
 
Ja das kommt schon noch, gut Ding will Weile haben. Im Moment hab ich ja etwas Urlaub gehabt und konnte mich ein bissel neu einlesen usw.
Ich möchte die ja Hauptsächlich als Tauschobjekte haben wegen dem Silber. Wenn welche mit einem gewissen Sammlerzustand dabei sind ist es ja umso besser. Vielleicht behalt ich die aber auch und verkaufe einiges wenn ich mal in Rente bin.

Versuche mich im Moment ja auch noch mit Edelsteinen zu befassen, das hab ich in jungen Jahren auch schonmal gemacht, aber das ist auch so elendig lange her. Was ich damals gesammelt hatte habe ich irgendwann mal beim Trödel verkauft. Man wird halt erst im Alter schlauer :D
 
Möchte auch mal wieder einen Neuzgang zeigen....

1911 Bayern 3 Mark Prinzregent Luipold J. 49

Noch einen schönen Sonntag :)
 

Anhänge

  • 1911 3 Mark Bayern stempelglanz.jpg
    1911 3 Mark Bayern stempelglanz.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 158
  • 1911 3 Mark Bayern stempelglanz-3.jpg
    1911 3 Mark Bayern stempelglanz-3.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 163
  • 1911 3 Mark Bayern stempelglanz-2.jpg
    1911 3 Mark Bayern stempelglanz-2.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 157
  • 1911 3 Mark Bayern stempelglanz-4.jpg
    1911 3 Mark Bayern stempelglanz-4.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 167
  • 1911 3 Mark Bayern stempelglanz-5.jpg
    1911 3 Mark Bayern stempelglanz-5.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet