• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Generell ein wirklich tolles Stück, aber ob ein solch kritischer Sammler wie Du Freude daran hat?!
Steffen Du hattest Recht, Willi 5er mit Kratzer ging zurück,
dafür kam jetzt Willi 2er.

J 96
2 Mark
1876 A
Erhaltung: diesmal meine ich ein stgl. zu sehen (keine Spuren, selbst mit Lupe wirds schwer)
Freue mich riesig
 

Anhänge

  • J 96 (2).JPG
    J 96 (2).JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 265
  • J 96 (1).JPG
    J 96 (1).JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 263
Wie groß dürfen die Abweichungen im Münzdurchmesser sein ?
Anbei mein letzer Neuzugang, der Preusse passt seltsamerweise nicht in eine Münzkapsel mit 28mm Innendurchmesser.
Andere 2 Markstücke haben in den gleichen Kapseln sogar immer es was Luft. o_O
 

Anhänge

  • 2rm1913preussen_a.JPG
    2rm1913preussen_a.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 249
  • 2rm1913preussen_r.JPG
    2rm1913preussen_r.JPG
    939,5 KB · Aufrufe: 256
Wie groß dürfen die Abweichungen im Münzdurchmesser sein ?
Anbei mein letzer Neuzugang, der Preusse passt seltsamerweise nicht in eine Münzkapsel mit 28mm Innendurchmesser.
Andere 2 Markstücke haben in den gleichen Kapseln sogar immer es was Luft. o_O
Eine Toleranz für den Durchmesser ist in den zeitgenössischen Quellen nicht angegeben, ich vermute, dass er sehr gering war.
Aber wie genau sind die Kapseln gefertigt ?
 
Wie groß dürfen die Abweichungen im Münzdurchmesser sein ?
Anbei mein letzer Neuzugang, der Preusse passt seltsamerweise nicht in eine Münzkapsel mit 28mm Innendurchmesser.
Andere 2 Markstücke haben in den gleichen Kapseln sogar immer es was Luft. o_O

Moin Moin,

die Münze erscheint mir von der Wertseite nicht einwandfrei, d.h., komplett, im Ring geprägt zu sein, da sie im oberen Bereich einen deutlichen Grat und einen etwas breiteren Randstab aufweist. Evtl. hndelt es sich um eine einseitig leichte Dezentrierung durch den gelockerten Wertseitenstemple mit einer hier erfolgten Durchmesservergrößerung.
Weist die Münze im Rand evtl. (teilweise) einen leichten Absatz auf ?
Ist der Durchmesser an allen (Mess)Stellen gleich ?
Stell doch mal Abb. des Randes vom oberen Bereich der Münze ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie genau sind die Kapseln gefertigt ?
Leuchtturm, die sind ziemlich genau, ich habe auch mal eine versucht, in der ein anderer Preusse recht rumklapperte.
Wenn man sie reindrücken würde, bekommt man die Münze wahrscheinlich nicht mehr heraus ohne die Kapsel zu zerbrechen.
 
Ein Neuzugang, über den ich mich sehr freue.
J 58
Braunschweig- Lüneburg
5 Mark 1915 A
Auflage 8600 Ex
 

Anhänge

  • J 58 Av.JPG
    J 58 Av.JPG
    586 KB · Aufrufe: 287
  • J 58 Re.JPG
    J 58 Re.JPG
    613,1 KB · Aufrufe: 275
  • J 58 GOTT.JPG
    J 58 GOTT.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 263
  • J 58 MIT.JPG
    J 58 MIT.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 260
  • J 58 UNS.JPG
    J 58 UNS.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 264
  • J 58 Arabesken.JPG
    J 58 Arabesken.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 263
Feines Stück - meinen Glückwunsch!
Den Braunschweiger 5er suche ich auch noch...ich hoffe ich finde auch mal so ein ansprechendes Stück. Tolle Patina hat er !
 
Vielen Dank. Ich habe lange gesucht, aber das macht ja den Reiz des Sammelns aus.
Tja, zweiflsfrei macht das den Reiz aus...aber Geduld ist eine Tugend, die man (zumindest ich) nicht immer aufbringen kann. :confused:
Wenn es dann nach langer Suche klappt und man so ein schönes Stück ergattert und dann vielleicht auch noch zu einem Preis, der einem Freude macht - das ist natürlich perfekt.
Nochmals meinen Glückwunsch! Ich freue mich für Dich für das Hochgefühl, was Du die nächsten Tage jedesmal beim betrachten Deines neuen Schätzchens haben wirst...:)
Dafür hat sich das lange Suchen dann tatsächlich gelohnt.
Brauche ich auch bald mal wieder dieses Gefühl...lol.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet