Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Hallo
ich habe erwerb 5 und 3 Mark Münzen, dabei war 3 Mark 1913 A in perfektem Erhaltung, von aussehen fast wie PP.
Handeln sich um Fälschung , Kopie ?
Rand ist sehr scharfkantig, und Gewicht, Durchmesse past auch.
Ich habe mehrere Bilder gemacht, es ist immer die gleiche Munze.
DSC_6610.JPG
DSC_6611.JPG
DSC_6613.JPG
DSC_6614.JPG
DSC_6616.JPG
DSC_6617.JPG
DSC_6618.JPG
DSC_6619.JPG
DSC_6622.JPG
DSC_6623.JPG
DSC_6624.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chemik,

deine 3 Mark Münze dürfte echt sein. Ich habe noch nie eine Fälschung davon gesehen, ist ja auch keine wirklich seltene Münze (ich glaube eine Auflage von 1-2 Millionen Exemplaren, je nach Literatur).
Ob es eine Polierte Platte ist, kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen. Auf einigen Bildern sieht es zumindest so aus.
Ist aber nur meine Laien-Meinung, also ohne Gewähr...
So oder so, ein schönes Stück!
 
Schliesse mich an. Echt, entweder eine PP, ein EA oder ein Stück von polierten Stempeln, das ist anhand der Bilder nicht so gut zu entscheiden. Eine hübsche Münze.
 
Und noch ein Neuzugang. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Exemplar eines bayrischen Dreimarkstücks ( J 47 ) erstanden, bei dem die Rückseite eindeutig mit einem ausrangierten PP- Stempel geprägt wurde:
J 47 1912 D st PP Av.JPG J 47 1912 D st PP Re.JPG

Vor ein paar Tagen fand ich nun ein Exemplar, bei dem es andersherum zu sein scheint. Hier ist die Rückseite matt und die Vorderseite poliert. Das Portrait ist eindeutig gefrostet, der Münzgrund spiegelt zum Rand hin, die Felder selbst sind leider voller Harlinien. Ich fürchte, irgendein Holzkopf hat da geputzt. Trotzdem ist das Stück interessant, würde da gesammte Feld avers spiegeln, wäre es ein Prachtexemplar, doch da es zum " Interessant "- Preis verkauft wurde, ist das schon als Studienobjekt ok.
J 47 1912 D Av ex PP.JPG J 47 1912 D Re matt.JPG
 
Kronegore gibt mir die Vorlage zu einer meiner letzten Käufe - nichts spektakuläreres aber darf in keiner KR Sammlung fehlen :)

3 Mark Württemberg - J.177a
 

Anhänge

  • 3 Mark 1911 Württemberg-5.jpg
    3 Mark 1911 Württemberg-5.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 174
  • 3 Mark 1911 Württemberg-7.jpg
    3 Mark 1911 Württemberg-7.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 141
  • 3 Mark 1911 Württemberg-3.jpg
    3 Mark 1911 Württemberg-3.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen per Zufall in einer Geldkassette, in welcher ich das Kleingeld von all meinen Reisen diverser Länder sammle, einen kaiserzeitlichen Fund gemacht. Ich habe vor kurzem ja bereits über das Kaiserreich-Kleingeld geschrieben. Irgendwie muss eine 1 Mark Münze in dieser Geldkassette gelandet sein. Und wie ich feststellen durfte, ist es die für mein Empfinden attraktivste Münze von all dem Kleingeld. Nichts besonderes, aber irgenwie ein Stück das man gerne beiseite legt und behält. Ich weiß sie stellt keinen hohen Verkaufswert dar, aber die Erhaltung find ich klasse :)

1 Mark 1915
 

Anhänge

  • 1915 1 Mark.jpg
    1915 1 Mark.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 222
  • 1915 1 Mark-5.jpg
    1915 1 Mark-5.jpg
    128 KB · Aufrufe: 184
  • 1915 1 Mark-4.jpg
    1915 1 Mark-4.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 207
  • 1915 1 Mark-3.jpg
    1915 1 Mark-3.jpg
    133 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen per Zufall in einer Geldkassette, in welcher ich von all meinen Reisen das Kleingeld diverser Länder sammle, einen kaiserzeitlichen Fund gemacht. Ich habe vor kurzem ja bereits über das Kaiserreich-Kleingeld geschrieben. Irgendwie muss eine 1 Mark Münze in dieser Geldkassette gelandet sein. Und wie ich feststellen durfte, ist es die für mein Empfinden attraktivste Münze von all dem Kleingeld. Nichts besonderes, aber irgenwie ein Stück das man gerne beiseite legt und behält. Ich weiß sie stellt keinen hohen Verkaufswert dar, aber die Erhaltung find ich klasse :)
Zum Glück ist Schönheit keine Frage des Preises ! Oder anders ausgedrückt : Auch teure Münzen können hässlich sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet