• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Nicht katalogisiert? Verständnisfrage ...

Registriert
11.10.2013
Beiträge
732
Punkte Reaktionen
1.715
Da ich nicht nur Münzen, sondern zu einem speziellen Thema auch Medaillen sammle, stoße ich auf Händler- und Auktionsseiten immer wieder mal auf Angaben zu dieser oder jener Medaille im Stile von: Samlung xy: -, gemeint also: dort nicht aufgeführt. Okay, aber wahrscheinlich ist das Exemplar ja auch in Disneys Lustigen Taschenbüchern nicht aufgeführt ... Wozu dienen bitte solche Pseudo-Angaben? Oder heißt das soviel wie: Dies ist der Katalog, in dem man dieses Exemplar aller Wahrscheinlichkeit nach eigentlich als aufgeführt erwarten MÜSSTE - ist nur leider eben doch nicht der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch.

Nur zu wenigen Medaillen Sammelgebieten gibt es Kataloge. Und auch dort können Exemplare nicht verzeichnet sein.

Dann gibt es Spezialsammlungen, die durchaus den Rang eines mehr oder weniger vollständigen Werkverzeichnisses haben können.

Für meinen Lieblingsmedailleur, Arnold Hartig, gibt es ein von der Uni Wien im Rahmen einer Semesterarbeit zusammengestelltes Nachlassverzeichnis, welches ich als Referenz nutze. Im Laufe der Jahre habe ich allerdings ein eigenes Werkverzeichnis für mich aufgebaut, das wesentlich umfangreicher ist.
 
Danke für die Antwort! Dass nicht jede Medaille irgendwo verzeichnet sein kann, ist ja klar. Hatte mich nur jüngst gewundert, weil ein Anbieter zu einer Medaille mit eher preußisch/gesamtdeutscher Thematik ausgerechnet die häufig genannte Slg. Merseburger als "Nicht-Referenz" aufführte, obwohl die sich nun ausdrücklich mit sächsischen Medaillen und Münzen befasst ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet