Niederländisch Indien - 2-1/2 Cents 1945 - versilbert oder Variante???

Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.975
Punkte Reaktionen
10.283
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Hallo, ich hab eine 2-1/2 Cent Münze aus Niederländisch Indien erstanden, Jahrgang 1945.
Eigentlich sollte es Bronze sein, ist es aber nicht. Es gibt eine Blei-Probeprägung. Allerdings klingt es im Katalog, als wäre sie nur einseitig geprägt. Könnte es sich hierbei um eine stinknormale Versilberung handeln? Sind euch solche Stücke in versilbert bekannt???

LG und danke für eventuelle Auskunft :)
1945 NDL Ind.jpg IMG_20170529_164114.jpg
 
Servus,

ich denke Du wirst Größe, Gewicht und Dicke bereits mit einem anderen Stück verglichen haben? Was kam dabei heraus?
 
Größe und dicke passen zum regulären Stück. Beim Gewicht muss ich mich - Asche auf mein Haupt - auf meine hochgenaue Küchenwaage verlassen: 13g
 
Naja regulär sollte die Münze 12,5 Gramm wiegen, ein wenig Toleranz dazu (auch seitens der Küchenwaage)... und die Versilberung wiegt natürlich auch schwer. :)

Ich würde mal an einer winzigen Stelle im Rand vorsichtig kratzen, voraussichtlich kommt Bronze zum Vorschein.
 
Hallo, ich hab eine 2-1/2 Cent Münze aus Niederländisch Indien erstanden, Jahrgang 1945.
Eigentlich sollte es Bronze sein, ist es aber nicht. Es gibt eine Blei-Probeprägung. Allerdings klingt es im Katalog, als wäre sie nur einseitig geprägt. Könnte es sich hierbei um eine stinknormale Versilberung handeln? Sind euch solche Stücke in versilbert bekannt???
LG und danke für eventuelle Auskunft :)
wenn Du möchtest, kann ich Dir das Stück vergolden,
dann hast Du endlich mal was ordentliches in Deiner Sammlung :rolleyes:
 
Können wir nicht bloß teilvergolden und ein paar bunte Tupfer drauf machen? Da sagen doch alle immer davon, dass das eine unglaubliche Wertsteigerung ausmacht. Vielleicht kauft ja dann M*M an. ;)

---

Und ja, es schimmert ganz hellbronzen unterm Kratzer, auch wenn mir diese Art von Probe in der Seele weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht nichts weh zu tun, die hochgelehrten Herren Numismatiker gehen oft noch viel grober mit den Stücken um. ;) Ausserdem macht Dir diwidat einen schönen Goldrand drumrum und alles ist viel schicker als vorher. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet