Nigrinian? unbekannte Münze

Registriert
27.02.2002
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Leute,

Vielleicht kann mir jemand helfen diese Münze zu identifizieren. Ich habe Verdacht, es sei eine seltene Münze von Nigrinianus. Wie auf dem Foto zu sehen ist auf dem Avers ein jugendliches nahezu kindisches Gesicht abgebildet, leider ist nicht von der Legende geblieben... Auf dem Revers ist ein Adler abgebildet und zu sehen sind 3 Buchstaben SEC (vermutlich CONSECRATIO ). Kenne keine andere römischen Kaiser die so jung auf der Münze abgebildet sind und auf der Rückseite einen Adler hat...
Was denkt ihr?
muenze.jpg
muenze1.jpg
 
Hallo firezz,

ich möchte Dich ja jetzt nicht entäuschen, aber ich glaube vielmehr das es sich um eine posthume Prägung des Claudius II. Gothicus ( Reg.: 268 - 270 n. Chr. ) handelt. Solche Stücke wurden von seinem Nachfolger unter Quintillus geprägt. Ebenfalls auf der Rückseite CONSECRATIO mit Adler.
 
kann sein...

stimmt..die posthumen Prägungen von Gothicus wurden aus kleinen Schrottlingen gemacht: un diese Münze ist ziemlich klein. aber Gothicus war über 50, als er Kaiser geworden war und seine Porträtsdarstellungen zeigen einen Mann mittleres Alters. Diese Münze zeigt kindische Züge.

allerdings vielen dank:
:)
 
Hallo firezz,

wenn mich nicht alles täuscht kann ich ein Bart und einen Lippenbart ausmachen. Desweiteren sind das die typischen Gesichtszüge des Claudius II.. Kann da leider nix Kindliches entdecken ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet