Numismata Frankfurt am Main 14.-15. November.2015

Ich bin am Samstag vor Ort.

Bin noch auf der Suche nach deutschen Rollen EU-Flagge G + J (zwei oder drei jeweils). Kann im Tausch D + F anbieten oder auch Rollen Hessen 2015.
Vielleicht kommt ja jemand nach Frankfurt mit dem ich tauschen kann.
 
Ich kämpfe da noch mit mir - eigentlich ist das Budget schon gänzlich ausgeschöpft und nur zu gucken ohne zuschlagen zu können, wär schon arg frustrierend...
mal schauen...
 
Vielleicht komme ich morgen auch nach Ffm, wäre dann meine erste Münzmesse. Daher zwei Fragen:

1. Wie viel Zeit sollte man in etwa einplanen (mir ist bewusst, dass das auch von persönlichen Vorlieben abhängt)?

2. Wie sieht das mit dem Bezahlen an den Ständen aus: nur Barzahlung möglich?
 
Vielleicht komme ich morgen auch nach Ffm, wäre dann meine erste Münzmesse. Daher zwei Fragen:

1. Wie viel Zeit sollte man in etwa einplanen (mir ist bewusst, dass das auch von persönlichen Vorlieben abhängt)?

2. Wie sieht das mit dem Bezahlen an den Ständen aus: nur Barzahlung möglich?

Du bist hier schon so lange dabei, und hast noch keine Münzmesse besucht? :eek2:
Zu 1: ich bleibe meist drei bis fünf Stunden
zu 2: in der Regel ja
 
gibts auf der messe eigentlich auch wieder eine einzelcoincard der vfs?
falls dem so wäre, so würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine mitnehmen könnte :)
 
Hallo Schurl,

leider nein. Diese VfS coincards gibt es nur auf den Numismessen in Berlin,München und Stuttgart. Also auch nur da wo es in Deutschland eine Prägestätte gibt.

In Hamburg und Karlsruhe gibt es diese Messe nicht und die VFS ist ähnlich wie in Frankfurt dort auch nicht auf der Messe vertreten.
 
vielen dank für die info, sascha.
wieder was dazu gelernt :rolleyes:
 
Hi alle,
fast alles umgesetzt und So. um 11 schon wieder zuhause...
C U next time
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier schon so lange dabei, und hast noch keine Münzmesse besucht? :eek2:
Zu 1: ich bleibe meist drei bis fünf Stunden
zu 2: in der Regel ja

Nachdem ich dann am Samstag morgen endlich auch den Eingang gefunden hatte, konnte es mit "meiner" ersten Messe losgehen (weil laut Übersichtskarte der Zugang in der südwestlichen Ecke sein sollte, habe ich mich dem Gebäude auch aus dieser Richtung genähert. Wie sich dann herausstellte, musste man sogar über den Haupteingang hinaus bis weit auf die andere Seite der Messe laufen. Das nächste Mal weiß ich dann Bescheid...):

Am besten haben mir im Nachhinein die Stände mit den "Wühlkisten" gefallen, auch wenn die zu ziemlich schwarzen Händen geführt haben ;). Insbesondere CoinNmores Stand (übrigens sehr faire Preise) und der von Minty Coins Ldt. (221-224). Hat richtig Spaß gemacht, darin zu wühlen und sich "seine" Schätze rauszusuchen. So ca. 25-30 neue WeMü-Typen haben den Weg in meine Sammlung gefunden. Insgesamt hätte ich mir von diesen Wühlkisten noch mehr auf der Numismata geünscht. Der ein oder andere Händler hatte zwar auch noch kleinere Boxen dieser Art, aber das war meistens recht überschaubar, schon stark vorsortiert und/oder preislich an der oberen Grenze.

Ansonsten war es interessant, so manche Münzen einmal in natura zu sehen. Insbesondere bei den Reichsgoldmünzen - die ich nur hier aus dem Forum vom Mitlesen der entsprechenden Threads kenne - war ich bgzl. der Größe fast schon enttäuscht. Jetzt kann ich die Kommentare zu den die Münzen vergrößernd darstellenden Fotos gut nachvollziehen: "Den Kratzer sieht man mit dem bloßen Auge nicht (mehr)."

Dann gab es auch so Dinge wie Primitivgeld, ost-asiatische Cash-Münzen etc., was ebenfalls interessant ist, mal in echt zu sehen.

Bei den großen Münzfirmen sind mir zwei Extreme aufgefallen: Während am Künker-Stand nur Prospekte auslegen und sich deren Mitarbeiter die Beine in den Bauch standen (oder habe ich deren Münzen übersehen?), hat Emporium so ziemlich geklotzt (z. B. Reichsgold wie "Rollenware" im Sichtkasten aneinander gelehnt ausgelegt).

Alles in allem eine lohnenswerte Reise, auch wenn es fürs Forumstreffen zeitlich nicht gereicht hat...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet