Numista - Tauscherfahrung

Zu meinem Fall mit einem Tausch nach Moldawien kann ich nur sagen, dorthin nur noch per Einschreiben. Mein Tauschpartner ist sicher sehr nett und auch ehrlich. Ich erhielt seine Münzen er meine nicht.

Inzwischen sind auch einige Briefe von anderen Sammlern nicht bei ihm angekommen.
Scheinbar ein sehr schlechtes Postsystem.
 
Hallo Leute,

nach etlichen europäischen Tauschgeschäften möchte ich nun einen nich-europäischen Tausch abwickeln (passt zwar nicht ganz ins Thema, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen).

Über eine Infobroschüre der deutschen Post konnte ich in Erfahrung bringen, dass bei einem Warenwert unter 355 Euro das Formular CN 22 anzubringen ist. In diesem Formular muss man ja konkret angeben was verschickt wird. Ich verschicke 12 2 € Münzen nach Süd-Korea. Meine eigentliche Frage ist, was schreibt man in dieses Kästchen. Der Brief geht zwar als Einschreiben, aber ich tue mir irgendwie schwer dort 12 2 Euro Münzen hinzuschreiben. Wie macht ihr das?? Würde auch "collector items" ausreichen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann was ich dort am besten eintrage bzw. was am sichersten ist; schließlich möchte ich ja das der Brief auch den eigentlichen Empfänger erreicht ;)

Und noch eine weitere Frage, da ich ja mit nicht-europäischem Versand bisher nichts am Hut hatte, muss man jeden Brief aus dem nicht-europäischen Ausland beim Zoll abholen oder werden die auch ganz normal geliefert.

Für die Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Würde auch "collector items" ausreichen?
Das schreibe ich auch immer, reicht also aus.
muss man jeden Brief aus dem nicht-europäischen Ausland beim Zoll abholen oder werden die auch ganz normal geliefert.
Den musst Du in der Regel nicht abholen, nur wenn der Zoll den Verdacht hat, dass da zu verzollende Waren enthalten sind. Wenn der Sender seine Zollerklärung gut ausfüllt bekommst Du den Brief per Post.

Gruß Bofried
 
Wie macht ihr das?? Würde auch "collector items" ausreichen?
Ich schreibe immer "collectors items" - bisher ist alles angekommen, auch nach Vietnam.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann was ich dort am besten eintrage bzw. was am sichersten ist; schließlich möchte ich ja das der Brief auch den eigentlichen Empfänger erreicht ;)
Du sollst das reinschreiben was drin ist, oder erwartest Du dass Dich jemand zum Zollbetrug anstiftet. Vor völlig unzutreffenden Angaben kann ich nur warnen, denn ich denke da kennt keine Zollverwaltung Gnade.

Und noch eine weitere Frage, da ich ja mit nicht-europäischem Versand bisher nichts am Hut hatte, muss man jeden Brief aus dem nicht-europäischen Ausland beim Zoll abholen oder werden die auch ganz normal geliefert.
Kommt drauf an was der Zoll entscheidet. Findet der Zoll die Angaben auf dem CN22 ausreichend und es fällt keine EUSt/Zoll an dann bekommt die Sendung einen grünen Aufkleber und kann zum Empfänger. Will der Zoll mehr wissen oder ist skeptisch dann gehts zum Zollamt. Ich habe von den Numista-Sendungen erst eine beim Zollamt abholen müssen.

Für die Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!
gerne geschehen.
 
Vielen Dank an die beiden Helfer.

Du sollst das reinschreiben was drin ist, oder erwartest Du dass Dich jemand zum Zollbetrug anstiftet. Vor völlig unzutreffenden Angaben kann ich nur warnen, denn ich denke da kennt keine Zollverwaltung Gnade.

Nein natürlich nicht. Die Frage bezog sich nur darauf, ob ich besser 12 coins oder collector items reinschreibe. Oder 12 coins oder 12x 2 Euro.
 
Als Empfänger soll ich nun eine Zoll Inhaltserklärung abgeben.
Mit Bilder und vor allem den Wert der Münzen angeben.
Nur das dumme ist,ich kann bei einigen gar keinen
Wert ermitteln weil zur zeit nicht im Netz auffindbar.
Nun geht die Sendung wieder zurück in die Ukraine.
Wird dort neu an mich versendet,mit der Hoffnung
alle geht gut.
 
Als Empfänger soll ich nun eine Zoll Inhaltserklärung abgeben.
Mit Bilder und vor allem den Wert der Münzen angeben.
Nur das dumme ist,ich kann bei einigen gar keinen
Wert ermitteln weil zur zeit nicht im Netz auffindbar.
Nun geht die Sendung wieder zurück in die Ukraine.
Wird dort neu an mich versendet,mit der Hoffnung
alle geht gut.

Das versteh ich nicht?
Ich schicke immer eine nette Mail das es sich um einen Tausch unter Sammlern handelt hänge die von Numista heruntergeladene Excel dran und fertig.
Bei der letzten Sendung aus Israel wollten sie auch Metall und Wert wissen, den Wert hab ich geschätzt. Du musst doch wissen was du dafür gegeben hast und was diese Münzen gekostet haben. Was die Münzen woanders kosten oder gekostet haben ist doch egal, wichtig ist was du dafür bezahlt/getauscht hast.
 
Das versteh ich nicht?
Ich schicke immer eine nette Mail das es sich um einen Tausch unter Sammlern handelt hänge die von Numista heruntergeladene Excel dran und fertig.
Bei der letzten Sendung aus Israel wollten sie auch Metall und Wert wissen, den Wert hab ich geschätzt. Du musst doch wissen was du dafür gegeben hast und was diese Münzen gekostet haben. Was die Münzen woanders kosten oder gekostet haben ist doch egal, wichtig ist was du dafür bezahlt/getauscht hast.

zwar richtig, aber bei einem Tausch ist der "gemeine Wert" zugrunde zu legen, als gemeiner Wert gilt das, was im freien Handel für die Ware gezahlt wird.
Aber meist hilft ein freundlicher Hinweis auf den geringen Wert, da es sich ja meist um nicht mehr kursgültige Münzen handelt, welche auch keinen großen Sammlerwert besitzen. Bei der Erklärung sollte man die Liebhaberei in den Vordergrund stellen, dass man auf ausländische Tauschpartner angewiesen ist, weil sich der übliche Münzhandel ob deren geringer Werte damit nicht auseinander setzt.
 
zwar richtig, aber bei einem Tausch ist der "gemeine Wert" zugrunde zu legen, als gemeiner Wert gilt das, was im freien Handel für die Ware gezahlt wird.
Aber meist hilft ein freundlicher Hinweis auf den geringen Wert, da es sich ja meist um nicht mehr kursgültige Münzen handelt, welche auch keinen großen Sammlerwert besitzen. Bei der Erklärung sollte man die Liebhaberei in den Vordergrund stellen, dass man auf ausländische Tauschpartner angewiesen ist, weil sich der übliche Münzhandel ob deren geringer Werte damit nicht auseinander setzt.

Damit kann ich ja als gemeinen Wert auch meine Gegenleistung nehmen, die Wühlkistenmünzen:D
 
Moin moin,
ich hatte das einmal mit dem Zoll durchgezogen und habe mit dem Beamten geschlagenen 2 Stunden lang jede Münze mit dem Katalog verglichen und die Werte ermittelt. Danach wurde festgestellt das der Wert zu gering sei um eine Abgabe leisten zu müssen. Offenbar hatte er danach keine Lust auf weitere solche ertragslosen Kontakte mit mir und heute brauch ich nur noch eine Liste mit den Werten, welche ich selber ermittel, einzureichen und die Sache wird bearbeitet.:D
Ich hatte Ihn darauf hingewiesen, das ich wohl jetzt öfters Sendungen aus den Nicht EU Staaten bekommen werde;)
Er meinte zum Schluß noch, es sei schon erstaunlich wieviel Aufwand betrieben wird um solch billige Münzen zu erhalten.
Ich hatte mir da jeden Kommentar erspart, ich wollte ja endlich die Sache erledigt haben.
Gruß
Holger
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet