Numista - Tauscherfahrung

Ich habe mich unter meinem Forums-Namen jetzt auch bei Numista angemeldet. Allerdings müsst ihr mir beim Verständnis der Homepage auf die Sprünge helfen. Ich habe unten ein Beispiel-Screenshot. Wie gehe ich jetzt vor, was muss ich wie ausfüllen?

Ich vermute, bei den Kästchen unter den verschiedenen Erhaltungsgraden gebe ich die Anzahl an Münzen ein, die ich habe. Richtig? Kommen da nur meine Dubletten rein? Und für was ist das Kästchen Exchange - ist das für die Dubletten?

Wie ist die effektivste Vorgehensweise um meine Münzen einzutragen? Mittels "Country list" und der Funktion "Fast input: show"?

Mit der darunterliegenden Zeile "I wish/I don't wish" kann ich festlegen, welche Münzen ich im Gegenzug suche bzw. gerade nicht suche - richtig?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Numista.jpg
    Numista.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 215
.............

Ich vermute, bei den Kästchen unter den verschiedenen Erhaltungsgraden gebe ich die Anzahl an Münzen ein, die ich habe. Richtig? Ja, die in deiner Sammlung sind. Kommen da nur meine Dubletten rein? Nein Und für was ist das Kästchen Exchange - ist das für die Dubletten? Ja

......

"I wish - Ich suche

I don't wish" - Ich suche nicht
 
Danke für die schnelle Antwort, jannys33. - Aber warum gebe ich nicht nur meine Dubletten ein - das und nicht meine eigentliche Sammlung ist ja schließlich mein Tauschmaterial?
 
Danke für die schnelle Antwort, jannys33. - Aber warum gebe ich nicht nur meine Dubletten ein - das und nicht meine eigentliche Sammlung ist ja schließlich mein Tauschmaterial?

Weil manche Leute darüber auch ihre Sammlung verwalten. Ich weiß nicht wie, aber man kann das ganze dann als Excel exportieren.

Wenn du nur Tausche möchtest, reicht es, wenn du bei "Exchange" die entsprechende Anzahl der zu tauschenden Münzen eingibst.
Und alle Münzen, die du bereits hast, solltest du das Häkchen bei "I don't wish" setzen, damit du auf den Tauchlisten der anderen Sammler direkt siehst, welche Münzen du schon hast und welche dir noch fehlen.
 
Danke für die schnelle Antwort, jannys33. - Aber warum gebe ich nicht nur meine Dubletten ein - das und nicht meine eigentliche Sammlung ist ja schließlich mein Tauschmaterial?


Ganz einfach, wenn du dir die Dubletten eines anderen anschaust, sind alle die du noch brauchst grün markiert;)
Alle die du nicht suchst haben ein Häkchen oder ein ! was bedeutet das du den Typ schon hast, aber diesen Jahrgang nicht.
 
Geht mir auch so, die Vatican Münzen sind sicher interessant aber zum Tausch mit anderen Weltmünzen leider nicht geeignet.
 
Ja, im Vergleich zu den Euro-Münzen beschäftige ich mich erst seit einem relativ kurzen Zeitraum mit "Welt-Münzen". Angefangen hat es hier mit Münzen, die mir mein Vater geschenkt hat oder die ich von Freunden bekommen habe. Das Wenige ist erstens noch nicht alles in meiner Excel-Tabelle und schon gar nicht bei Numista gelistet und zweitens versuche ich über eBay meinen Bestand parallel zu erweitern (Stichwort "Kilo-Ware") und auch zu listen. Wenn ich damit einigermaßen fertig bin, sage ich Bescheid. - Vll. sollte ich bei Numista solange in den Off-Modus gehen...

Werde mich von den Euro-Münzen zwar nicht verabschieden, da ich aber geschichtlich/politisch ziemlich interessiert bin, sind die Welt-Münzen eine schöne Sache!
 
Kleines Beispiel, warum Münzen auf tolle Weise Geschichte vermitteln:

Great Britain 1 Penny 1938 KM#845 - Umschrift Revers:
GEORGIVS VI D:G:BR:OMN:REX F: D:IND:IMP.

Australia 1 Penny 1952 KM#43 - Umschrift Revers:
GEORGIVS VI D:G:BR:OMN:REX FIDEI DEF.

Na, wem fällt was auf? ;)
 
Kleines Beispiel, warum Münzen auf tolle Weise Geschichte vermitteln:

Great Britain 1 Penny 1938 KM#845 - Umschrift Revers:
GEORGIVS VI D:G:BR:OMN:REX F: D:IND:IMP.

Australia 1 Penny 1952 KM#43 - Umschrift Revers:
GEORGIVS VI D:G:BR:OMN:REX FIDEI DEF.

Na, wem fällt was auf? ;)


Was meinst du? Das Indien zwischenzeitlich unabhängig geworden ist?

Gruß,
lektrobal
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet