• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Numista

Hallo miteinander,

Habe eine Frage an die Numista-Nutzer unter uns und vor allem an die jenigen, die ab und an die Coin sheets ergänzen:

Habe nach Silvester die freien Tage genutzt, und einen Korb voll Weltmünzen, darunter auch überraschend viel Silberzeugs, sortiert und zum Teil in meine Sammlung integriert.
Mit Freude und Elan habe ich gekruscht, im Schön geblättern und alles fein säuberlich in meine eigene Doku daheim und in Numista eingetragen.
Wo noch nicht vorhanden, habe ich auch die Schön-Nummer in die Numista-Coin-Sheets eingetragen und hier und da eine Dicke ergänzt oder eine Durchmesser-Angabe geändert.

Ein Gro0er Teil meiner "Modification Requests" wurde nun "validated".
Zwei wurden jedoch "Rejected" mit dem Kommentar des "referee": "incorrect".
Es handelt sich um 2 sowjetische Münzen.
Numista UDSSR incorrect.jpg


Ich halte aber weder meine nachgetragenen Schön-Nummern, noch meine geänderten bzw. ersetzten Maße für inkorrekt, sondern für zutreffend.

erste Münze:
20 Kopeken 1929, KM#88, Schön#37
20 Kopecks (7 ribbons) - Soviet Union (USSR) – Numista
Numista UDSSR incorrect Schön 37.jpg



und

3 Kopecks (7 ribbons) - Soviet Union (USSR) – Numista
Numista UDSSR incorrect Schön 49.jpg


Auf meine Anfrage, was denn an meinen Angaben nun falsch sei und ob er denn wüsste was nun richtig sei und warum er nicht selbst die korrekten Angaben einträgt bekam ich die sehr kurz gefasste Antwort, dass ich korrekte Durchmesser und den KM verwenden solle und dass der Schön hier (also in Numista) nicht verwendet werde.

Ebenso hatte ich beschrieben, wie ich die Maße ermittelt habe und was ich unternommen hatte, um einen Irrtum, einen Messfehler oder ein fehlerhaftes Messgerät auszuschließen.

Auf meine weitere Anfrage, was denn seiner Meinung nach die korrekten Durchmesser dieser Münzen wären und meinen Hinweis, dass seit einiger Zeit auch andere Kataloge bzw. deren Nummern in die coin-sheets eingetragen werden können, diese zusätzlich zu den KM-Nummern eingetragen würden und dadurch die KM-Nummern nicht gelöscht werden würden, bekam ich keine Antwort.


Was denkt ihr?
Was habe ich bei meinen Änderungen falsch gemacht? Wo liege ich falsch?
Wenn meine Änderungen korrekt sind, was schlagt ihr vor, dass ich tun soll?

Ich finde es sehr gut, dass jeder Numista-User die Daten editieren kann.
Noch besser finde ich, dass Freiwillige Helfer mit Fachwissen über die jeweiligen Länder die Änderungsanträge überprüfen um Verfälschungen und Fehler zu vermeiden.
Aber in diesem Fall fühle ich mich als jemand, der mit seinen zusätzlichen Angaben die Seite für alle User verbessern will, gegängelt.
Wenn ich wenigstens erfahren hätte was genau an meinen Änderungen falsch ist, dann wäre ich zufrieden.

Viele Grüße

Lars
 
Es lohnt nicht sich zu ärgern. Es gibt wie im richtigen Leben auch bei Numista unterschiedliche Menschen. Einige tragen die Münzen die ich eingebe ohne Prüfung ein, bedanken sich und schreiben mir dass ich die Quellenangabe nicht genau angeben muss weil mir vertraut wird.
Andere akzeptieren Links aus dem Internet als Quellenangabe nicht.
Was solls. Kann man nicht ändern.
Ich schreibe übrigens immer "Coin in front of me" wenn ich selber Gewicht und Durchmesser ermittel ;-)


Gruß Bofried
 
Seine Gründe sind für mich nicht nachvollziehbar, da würde ich nicht so schnell aufgeben. Die Angabe von weiteren Katalognummern ist ausdrücklich gewünscht, genauso die Vervollständigung der Parameter, die ja durchaus von manchen für die Identifizierung benutzt werden. Deine Änderungsanfrage war ja vollkommen den Richtlinien entsprechend. Wenn du möchtest, kann ich auch noch mal bei ihm nachhaken (bin ja selbst "referee").
 
Danke für eure Antworten.

Ich denke, ich werde die Änderungen erneut eingeben.
Jedoch nicht alle auf einen Schlage, sondern Schritt für Schritt - beginnend mit den Schön-Nummern.
Damit lasse ich mir aber noch ein Wenig Zeit.

Wenn das wieder so abgelehnt wird, dann kannst du gerne mal mit ihm reden, @DonChori , danke :)

Viele Grüße

Lars
 
Woran erkennt man auf Numista ob einer gerade online ist?
Vorgestern und Gestern war ich mal dort nach langer Zeit eingeloggt und promt hatte ich je 2 Tauschanfragen reinbekommen.
Glaube dass ich da ein schlafenden Smiley habe, dass ich aktuell nicht tauschen möchte. Aber daran hält sich denke ich sowieso keiner.
 
Ich glaube im Forum kann man das erkennen. Bin mir im Augenblick aber nicht sicher.
 
Das ist ein internationales Tauschforum da sind die Schönnummern einfach irrelevant. Der Schön wird doch nur im (wenn überhaupt) im deutschsprachigen Raum benutzt.
 
Zur Information
Nicht wundern, wenn die Unerreichbar sind. Aus Erfahrung kennen wir, daß es auch länger dauern kenn, als nur 2 Stunden
NUMISTA schrieb:
A maintenance operation is planned on Saturday, February 27th. The website will be unavailable from 06:00AM to 08:00AM. Thank you for your understanding.
 
Kurze Frage: Muss man beim Tausch nach Russland irgendetwas beachten (Zoll)?

Ich will mal meinen Uralt-Beitrag hochholen: Ich habe nämlich vor, über Numista mit einem Russen zu tauschen und habe auf meine damalige Frage hier irgendwie keine Antwort erhalten.

Was schreibe ich also am besten ins Zoll-Formular rein? Die Wahrheit (coins)? Oder irgendwas anderes, was unverdächtiger klingt (Token etc.)? Was sagen die Experten?
 
ich schreibe immer "collector item". Das müsste eigentlich reichen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet