ostkaribischer dollar EC$

Registriert
28.01.2002
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

bin eben beim googeln über den ostkaribischer dollar gestolpert,
da ich keinen km habe und im netz nix gefunden habe, hier die frage an euch:
gibt es auch ostkaribische dollar - münzen ?

hier ein paar allgemeine infos (wikipedia)

Der Ostkaribische Dollar (EC$, East Caribbean Dollar) ist die Währung von sechs unabhängigen Staaten und zwei britischen Überseeterritorien in der Karibik:

Antigua und Barbuda
Dominica
Grenada
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
Anguilla
Montserrat

Der Ostkaribische Dollar ist der Nachfolger des West Indies Dollar, der in der Westindischen Föderation verwendet wurde. Er wird von der Eastern Caribbean Central Bank herausgegeben. Sie wurde am 5. Juli 1983 durch das Eastern Caribbean Central Bank Agreement als Nachfolger der Eastern Caribbean Currency Authority geschaffen. Sitz der Bank ist St. Kitts.
Der Wechselkurs ist seit 1976 fest:
1 US-Dollar (US$) = 2,70 EC$



cu

tron
 
Hallo Tron700
ja, Ostkaribische Münzen gibt es. Cents und Dollars. Habe leider gerade keinen Katalog zur Hand da ich gerade auf der Arbeit bin. Kann aber heute Abend daheim nachschauen, wenn Du möchtest
Grüße
s69_de
 
oder schau mal hier im Forum unter ausländische Münzen. Da gibt es einen Fred "Nützliche Links". In dem Beitrag von Dieter ist ein Link auf den Schön Katalog. Da auf "O" gehen, dann Ostkaribische Staaten - viel Spaß
s69
 
@s69
mensch auf die pdf's des 99'er schön hät ich auch kommen können,
danke für den tip :D

so wie es aussieht, gibt es folgende 6 nominale:

1 cent
2 cent
5 cent
10 cent
25 cent
1 dollar

bei der zentralbank gibts nähere infos --> www.eccb-centralbank.org

das sind die neuen münzen, seit 2002 sind sie runder geworden

onecent.gif
twocent.gif
fivecent.gif
tencent.gif
quarter.gif
onedollar.gif
onedollarA.gif


...und hier die alten (eckigen) münzen

1999_page4.gif



cu

tron
 
Zuletzt bearbeitet:
und es gibt definitiv keine losen münzen, weder von der zentralbank noch von den außenstellen bei den anderen inselstaaten.


noch nicht einmal der gouverneur persönlich ließ sich davon überzeugen.


die pappen (und der versand) sind allerdings recht teuer, bis die in deutschland sind, kosten die billigsten mindestens 27,50 USD ~ 22,35 + 7% ~ 23,90 plus überweisungsgebühren und ggf. kosten für den verzollungsspediteur
 
^tom40 schrieb:
und es gibt definitiv keine losen münzen, weder von der zentralbank noch von den außenstellen bei den anderen inselstaaten.


noch nicht einmal der gouverneur persönlich ließ sich davon überzeugen.


die pappen (und der versand) sind allerdings recht teuer, bis die in deutschland sind, kosten die billigsten mindestens 27,50 USD ~ 22,35 + 7% ~ 23,90 plus überweisungsgebühren und ggf. kosten für den verzollungsspediteur

... aha, da hat schon jemand erkundigungen eingeholt :D

laut der zentralbankseite kosten die kms 60 ec$ (ausser 2000, der kommt auf 250 wegen einer goldmünze), was ca. 18,25 € sind, ein wirklich saftiger preis :mad: :mad:


cu

tron
 
tron700 schrieb:
... aha, da hat schon jemand erkundigungen eingeholt :D

laut der zentralbankseite kosten die kms 60 ec$ (ausser 2000, der kommt auf 250 wegen einer goldmünze), was ca. 18,25 € sind, ein wirklich saftiger preis :mad: :mad:


genau, plus fracht o,45 ct/10 gramm + eust+ siehe oben
 
Womit bezahlen denn diese Leute dort ?

Offenbar sind die Münzen nur Souvenirgeld. Die teuren Sätze lohnen nicht. Da können wir uns billiger bei Ibeh eindecken. Ich habe dort die unten abgebildeten Sätze gesehen. Der Ostkaribik 1981 PP wird für etwa 25 Öro gehandelt, der 91er und 98er normal für ungefähr 16.
 

Anhänge

  • Ostkaribik 1981 PP.jpg
    Ostkaribik 1981 PP.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 252
  • Ostkaribik 1991-2a.jpg
    Ostkaribik 1991-2a.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 243
  • Ostkaribik 1991-2b.jpg
    Ostkaribik 1991-2b.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 240
  • Ostkaribik 1998.jpg
    Ostkaribik 1998.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 235
die Leute zahlen dort wirklich mit dem Ostkaribischen Dollar, seht es einfach so wie mit dem Euro hier.....

ich denke die WOLLEN nur Pappen nach aussen verscheuern da sie daran das meiste Geld machen, interessant wäre es mal eine Privatperson (z.B. eine Tauchschule , Hotel,....) anzuschreiben, die gehen ja auch nur in die örtliche Bank :)
 
michassammy schrieb:
die Leute zahlen dort wirklich mit dem Ostkaribischen Dollar, seht es einfach so wie mit dem Euro hier.....
Ach so: Die Münzen sind echtes Umlaufgeld, sie wollen sie nur nicht zum Umtauschkurs an Sammler abgeben. Ja, dann müssen wir sie doch haben ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet