www.honscha.de
  1. Bitte diesen Beitrag beachten - suche 5 Euro Tropische Zone im Tausch oder Ankauf Derzeit kaufe ich "A"-Rollen auch an ! Weitere Information
    Information ausblenden

PappenFan.de - Die Welt der Kursmünzensätze

Dieses Thema im Forum "Privat-KMS" wurde erstellt von sendner, 20. Mai 2007.

  1. sendner

    sendner

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0


    Für alle Pappensammler gibt es eine neue Informationsquelle, die sich zwar noch im Aufbau befindet, aber schon erahnen läßt, welche detaillierten Infos und Bilder (hochauflösend - es ist sogar der Text auf den KMS-Rückseiten zu lesen) der Sammelgemeinde demnächst zur Verfügung stehen:

    PappenFan.de

    Es werden in Deutschland verpackte KMS nach Prägejahr und enthaltenen Münzen kategorisiert. Wer, z.B. einen Forums-KMS 2002, sucht, findet diesen unter 2002 - D - München - BU. Die letzte Angabe läßt vermuten, daß bald auch PP Sätze auf dieser interessanten Seite zu finden sind. :)

    Außerdem habe ich Bilder mir bislang unbekannter KMS gefunden oder auch Fotos von KMS gesehen, die ich bislang nur gerüchteweise kannte. :respekt:

    Mein Fazit:
    Nach Fertigstellung wird diese Seite sicher das Online-Nachschlagewerk für Kursmünzensätze aus Deutschland sein.

    Was haltet ihr von dieser Seite?

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. xandiy

    xandiy

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo pappensammler-de
    Nix neues !!!

    http://www.emuenzen.de/forum/496997-11-post.html

    :newwer::newwer:
     
  3. yoda911

    yoda911

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo yoda_911
    Vom Potential her könnte diese Seite wirklich DAS Online-Nachschlagewerk werden. Da steckt allerdings nach den Erfahrungen von und mit Xandiy / Pappensammler.de das Problem der Abhängigkeit von dem Eifer und Engagement eines Einzelnen darin.
    Besser wäre wahrscheinlich eine von mehreren Personen oder einem Forum getragene Seite (siehe Diskussion in dem anderen Thread).

    Was schade wäre, wenn im pappensammler-Buch, in der pappensammler-Seite und der pappenfan-Seite jeweils viel Zeit / Hirn und Geld parallel in das Gleiche investiert wird und alle jeweils unvollständig bleiben.

    Aber auf jeden Fall 'Toi, Toi, Toi' und 'Weiter so' an den Macher.

    Christoph

    P.S. Die Fotos sind nicht wirklich soooo hochauflösend, denn z.B. der Text auf den Rückseiten ist bei der Fotogröße teilweise kaum lesbar. Und für mich persönlich sind die ein bisschen dunkel. (Bei besseren Fotos besteht allerdings die bekannte Gefahr des Bilderklauf für Ebay-Auktionen.)
    Und spannend wären natürlich auch Dinge wie Infos über den Herausgeber und den Ausgabepreis (wenn bekannt) sowie eine Suchfunktion.
    Aber das Ganze ist ja noch im Werden.
     
  4. PappenFan

    PappenFan

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    So nun fang ich auch mal an zu posten unter meinem Namen PappenFan.de
    als erstes möchte ich mich bedanken bei Ralf und Chrisoph für das Lob über meine Seite!


    Absolut richtig erkannt, wobei hier noch erwähnt werden müsste das ich auch die Sätze mit ausländischen Münzen die in Deutschland verpackt wurden mit aufnehme.
    Als nächstes werde ich mich um die PP Sätze kümmern und dann folgen die 2 Euro Blister (keine CoinCard) danach kommen die Sätze der Post.

    Die Foto´s haben eine Auflösung von 460 x 400 Pixel und sollten normalerweise auf einem Monitor gut zu lesen sein, ich hätte auch eine höhere Auflösung wählen können aber man muss ja auch immer an die Ladezeit denken, es gibt immer noch Orte in Deutschland die sich freuen wenn Sie DSL geliefert bekommen (ich gehörte auch zu diesen Personenkreis). Es würde mich mal Interresieren welchen Browser Du benutzt und welches System.

    Um die Suchfunktion in die Seite einzubauen wird noch etwas Zeit vergehen da die Funktion noch nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.

    Um auch auf andere Diskussionen hier im Forum einzugehen, auf einer Homepage ein CMS aufzusetzen ist kein Problem, es gibt jede Menge kostenloser Software die sich schnell in jeder Seite integrieren lässt. Ich sehe eher das Problem das die Foto´s nicht alle von gleicher Qualität sind. Ich habe mir extra für die Seite eine Fotobox angefertigt wo die Camera immer an der gleichen Stelle befestigt ist und die KMS immer gleich ausgeleuchtet werden.
    Ich bin natürlich an Bilder von KMS Sätzen die mir fehlen immer Interressiert und auch an sonstigen Informationen über die Auflagen, etc.

    Viele Grüße Guido

    PS: War verreist deshalb die verspätete Antwort
     
  5. xandiy

    xandiy

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo pappensammler-de
    Da fehlt die "Edicion Bono" beim El Gaucho KMS !

    Übersicht


    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2007
  6. PappenFan

    PappenFan

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Sandi

    schon geändert

    Vielen Dank Gruß Guido
     
  7. thoas

    thoas

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    1a Seite....die kann ich nur weiter empfehlen..

    macht weiter so...
    :)
     
  8. wildeju

    wildeju

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ebay Username:
    eBay-Logo wildeju
    Welt der Pappensammler

    Wer sich wie ich trotz oder gerade wegen des vielbeschriebenen Niedergangs der "Pappensammler" diesem zeit- und kostenintensiven, aber wirklich faszinierendem Hobby widmet, der muß diese Homepage absolut begrüßen!

    Herzlichen Dank an die Autoren für die qualitativ hochwertigen Bilder und vor allem für die ganze Detailarbeit, die hinter dem Aufbau so einer Seite steckt.
    Sicher gibt es hier und da Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge, aber ich würde mich sehr freuen, wenn diese bildliche Darstellung einer sehr umfangreichen Sammlung der in Deutschland hergestellten Euro-KMS bald zu einer integrierten Plattform aller in Europa hergestellten Euro-KMS (und vielleicht auch 2-Euro-Folder) komplettiert werden könnte.

    Vielleicht gelingt in Zukunft ja darüber hinaus, das wunderbare und ebenfalls brandaktuelle 1. Pappensammlerbuch und diese Homepage so abzustimmen, dass die Informationen übereinstimmen und vor allem, dass es eine allgemeine Übereinkunft über eine sinnvolle Numerierung gibt, die in beiden Nachschlagewerken benutzt wird.

    Ich als engagierer und sicherlich ein auch wenig verrückter Pappensammler würde mir jedenfalls wünschen, das aus dieser Homepage eine Plattform entsteht, wo sich jeder interessierte Sammler immer aktualisiert eine möglichst vollständige Liste mit allen editierten Euro-KMS herunterladen kann (zur z.B. als Excel-File o.ä. Selbstbearbeitung, vielleicht gegen einen kleinen Unkostenbeitrag).

    :respekt: G.S. und E.B. auf jedenfalls Gratulation zu so einer schönen und sehr umfangreichen KMS-Sammlung!!:respekt:

    Weiter so!!

    Gruß Jürgen
     
  9. alex11

    alex11

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    6
    In Bälde möchte ich etwas hier ins Forum stellen, was der Zielrichtung dass die Informationen übereinstimmen doch sehr förderlich sein könnte.
    Näheres dazu dann wenn es konkret soweit ist.

    Zum Thema einer sinnvollen Nummerierung wollen wir schon in aller Bescheidenheit anmerken, dass wir unter nicht unerheblichen Aufwand erstmalig eine Katalogisierung auch der Privat-KMS im Rahmen unseres Buches sowie unserer Bewertungsliste umgesetzt haben - nicht zuletzt wegen der zahlreichen Anregungen / Aufforderungen dazu in diesem Forum.
    Auch wenn - wie wohl fast unvermeidlich in solchen Fällen - der eine oder andere diese Umsetzung etwas anders durchgeführt hätte, so hoffen wir doch dass diese durch Forums-Mitgliedern sowie auch im Rahmen eines Online-Projekts wie PappenFan.de fleißig in Verwendung kommt. ;)

    Alexander
     
  10. PappenFan

    PappenFan

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    KMS Nummerierung nach PappenFan Art

    Die Nummerierung der KMS auf meiner PappenFan Hompeage wird anders als im Pappensammlerbuch, aufgebaut sein, da ich versuchen werde alle KMS, also auch die Muster und Probensätze, zu nummerieren.
    Das Ganze soll dann später einmal so aussehen:

    Land-Jahr-Nummer Bezeichnung

    für BRD
    D-02-001 2002 A ohne Adresse
    D-02-002 2002 D ohne Adresse
    .......
    D-04-006 2004 A mit Adresse
    D-04-007 2004 D mit Adresse
    usw.



    für Frankreich
    F-06-001 WMF Salon de Berlin MdP
    F-06-002 Tokyo
    usw.


    Dieses System halte ich für übersichtlicher, da immer wieder noch unbekannte Sätze auftauchen, so kann ich diese problemlos in den betreffenden Jahren anfügen.


    Viele Grüße Guido


    www.PappenFan.de
     

Diese Seite empfehlen