www.honscha.de

PappenFan.de - Die Welt der Kursmünzensätze

Dieses Thema im Forum "Privat-KMS" wurde erstellt von sendner, 20. Mai 2007.

  1. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.323
    Zustimmungen:
    4.111
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz


    Sicher wäre es besser gewesen, wenn Ihr Euch vorher auf eine einheitliche Nummerierung geeinigt hättet.
    Aber für das Buch musste ja alles ziemlich schnell gehen.
     
  2. alex11

    alex11

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    6
    Davon abgesehen dass wir bis vor relativ kurzem noch gar nichts von Pappenfan.de wußten, scheint es dass dort ein ganz anderer Ansatz gewählt werden soll.
    Dieser wäre mit unserem wohl kaum unter einen Hut zu bringen.

    Alexander
     
  3. alex11

    alex11

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    6
    Ob mit oder ohne Jahr - Du / Ihr werdet gewisse Probleme bzw. logische Sprünge wohl früher oder später genauso wenig vermeiden können wie wir, wenn Du / Ihr einigermaßen zeitnah agieren wollt.

    Da fast immer irgendwann noch überraschende, übersehene bzw. zuvor noch unbekannte KMS auftauchen, welche man dann entweder "nachnummerieren" muß (unser Ansatz) oder aber "logisch nummerieren", wodurch sich dann die nachfolgenden Nummern (des betreffenden Jahres) um (mindestens) 1 nach hinten verschieben - z. B. bei deutlich später produzierten PP-KMS zu der normalen STGL-Ausführung.

    In punkto Informationen übereinstimmen ist ja die Katalogisierung nur ein Teilaspekt - wir können / wollen auf niemanden Druck ausüben, unser System zu übernehmen.

    Unsere Excel-Liste im Thread

    http://www.emuenzen.de/forum/euromuenzen/43236-preisuebersicht-zu-den-offiziellen-sowie-relevanten-privaten-euro-kms.html

    soll die Möglichkeit bieten, folgendes einzusehen bzw. abzugleichen:

    welche KMS gibt es, in welcher Auflage, in welchen Ausführungen, etc.

    Noch sind die Angaben in der Excel-Liste zu den KMS-Details eher rudimentär - z. B. keine Auflagenzahlen zu den KMS bis inkl. 2006, aber bei Bedarf kann das noch entsprechend ausgebaut werden. ;)

    Aber momentan habe ich eher den Eindruck dass die diesbezügliche Nachfrage sich in recht engen Grenzen bewegt - und nur als Fleißaufgabe tue ich mir so eine nicht unerhebliche Arbeit nicht an.

    Alexander
     
  4. PappenFan

    PappenFan

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Alexander

    von meiner Seite PappenFan.de wusstet ihr schon am 2 Februar als ich euch ein Teil meine Bilder für euer Buch zur Verfügung gestellt habe.

    Gruß Guido
     
  5. alex11

    alex11

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    6
    In dem Fall kann ich dann nur für mich sprechen - es kann sein dass meine Mit-Autoren schon früher davon wußten.

    Was aber an der Katalognummern-Thematik nichts Wesentliches für unser Buchprojekt ändert bzw. geändert hätte - die gab's / gibt es ja im Rahmen von Pappenfan.de bis jetzt erst im Planungsstadium, soweit ich diesbezüglich im Bilde bin.

    Nochmals unsere Einstellung zu unseren Katalog-Nummern:
    wir freuen uns natürlich über jeden (egal ob Sammler, Händler oder KMS-Online-Projektbetreiber) welcher unsere Nummern übernimmt bzw. verwendet, aber wenn nicht - auch kein Problem.
    Wir können nur hoffen, dass sich diese Nomenklatura über kurz oder lang (zumindest bis zu einem gewissen Grad) von selbst am Markt durchsetzt - Versuche von unserer Seite dies allzu aktiv zu fördern, wären wohl eher kontraproduktiv. ;)

    Dort wo wir das Pappenfan.de-Projekt auf für beide Seiten zweckmäßige & mögliche Weise unterstützen können, sind wir - nach wie vor - jedenfalls gerne bereit dies zu tun.

    Die erwähnte Excel-Liste sehe ich als einen (noch Ausbau-fähigen) Ansatzpunkt in diese Richtung.

    Alexander
     
  6. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.889
    Zustimmungen:
    703
  7. asmith

    asmith Registered User

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    11
    Ja, findet sich auf Seite 204 und hat die Nummer KMS-DE0474-BU ;)
    (Bin zwar mit "ihr" nicht angesprochen, aber antworte trotzdem)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2007
  8. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.323
    Zustimmungen:
    4.111
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    ER gehört ja schließlich auch dazu, wenn man von Privatpappen spricht
     
  9. PappenFan

    PappenFan

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Alexander

    Du bist nicht im Bilde, die Nummerierung steht schon seit Anfang des Jahres fest,ich werde sie aber erst auf die Homepage setzen, wenn ich mehr oder weniger alle mir bekannten Sätze zeige.

    Eine gegenseitige Unterstützung wäre im Interesse der Sammler wünschenswert
    und wahrscheinlich auch für beide Projekte gut.
    Im Moment sieht es aber nur nach einer einseitigen Unterstützung meinerseits
    für euer Buch aus. ( Bilder und Auflagenzahlen von mir )

    Gruß Guido
     
  10. PappenFan

    PappenFan

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7

Diese Seite empfehlen