Papua-Neuguinea

Registriert
22.02.2004
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
67
Ich bemühe mich zur Zeit, Münzen aus Papua-Neuguinea zu beschaffen.

Leider ist die Kommunikation nicht gerade einfach: nach über zwei Monaten sind die Modalitäten für Versand und Bezahlung immer noch nicht geklärt.

Nichtsdestotrotz kann ich schon mal folgende Informationen weitergeben:
  • Es gibt zwei motivgleiche Sätze von Kursmünzen, die sich nur in ihrer Legierung unterscheiden: Beim alten sind die silberfarbigen Münzen zu 5, 10 und 20 Toea sowie 1 Kina aus massivem Kupfernickel (lassen sich nicht von Magneten anziehen), beim neuen werden diese Münzen aus billigem, plattiertem Material hergestellt (werden stark von Magneten angezogen).
  • Man kann uns generell keine losen Sätze liefern, da man die Münzen nach Angaben der Zentralbank für den Zahlungsverkehr vor Ort benötigt und sie daher nicht ins Ausland abgeben will.
  • Stattdessen bietet man uns den offiziellen Kursmünzensatz des Jahres 1995 an, der die Werte 1, 2, 5, 10, 20 Toea und 1 Kina enthält. Hierbei dürfte es sich noch um die alten, massiven Münzen handeln. Die Pappe, die zum 20. Jahrestag der Staatsgründung ausgegeben wurde, soll 15 Kina (ca. 4,50 Euro) kosten.
  • Weiterhin bietet man uns zwei Sondermünzen zu 50 Toea an: die 1998er Ausgabe zum 25jährigen Jubiläum der Nationalbank soll 6,50 Kina (2,00 Euro) kosten, die 1991er Ausgabe zu den Südpazifikspielen ist etwas günstiger.
  • Es sind auch Banknoten verfügbar:
    • 2 Kina (Polymer, Standardausgabe)
    • 5 Kina (Papier, Standardausgabe)
    • 10 Kina (Papier, 25 Jahre Nationalbank)
    • 10 Kina (Polymer, 25 Jahre Unabhängigkeit)
    • 20 Kina (Papier, Standardausgabe)
    • 20 Kina (Polymer, 30 Jahre Nationalbank)
    • 50 Kina (Polymer, Standardausgabe).
Zu allen beschaffbaren Münzen und Banknoten kommen noch die Kosten für den Versand und den Geldtransfer, sowie die Einfuhrumsatzsteuer dazu. Daher kann ich bezüglich des Endpreises noch keine verbindlichen Angaben machen. Sobald ich eine Abschätzung für die Versandkosten bekommen habe, werde ich diese hier bekanntgeben.

Mitbesteller, die nicht aktiv zu unserer Beschaffungsaktion beitragen, können maximal ein Exemplar pro Münze/Münzensatz/Banknote bestellen.
Im Übrigen gelten natürlich unsere Regeln.
 
Abbildungen Münzen

Die Abbildungen stammen von der Nationalbank. In natura sehen die Münzen aber besser aus. ;)
Abbildungen der beiden 50-Toea-Münzen habe ich leider keine gefunden. Diese Münzen sind siebeneckig, ähnlich dem britischen 50-Pence-Stück.
 

Anhänge

  • 1t - Butterfly.jpg
    1t - Butterfly.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 305
  • 2t - Fish.jpg
    2t - Fish.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 307
  • 5t - Turtle.jpg
    5t - Turtle.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 232
  • 10t - Cuscus.jpg
    10t - Cuscus.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 327
  • K1 - BOP.jpg
    K1 - BOP.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 287
  • K1 - Pukpuk.jpg
    K1 - Pukpuk.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 304
  • 20t - BOP.jpg
    20t - BOP.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 311
  • 20t - Muruk.jpg
    20t - Muruk.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 322
Abbildungen Banknoten

Die Abbildungen stammen von der Nationalbank.
Die Sonderausgaben unterscheiden sich von der Standardausführung durch kleine aufgedruckte Motive (wie z.B. der Fahne auf dem 5-Kina-Schein, die bei der Standardausgabe fehlt).
 

Anhänge

  • K10 - TradMoni.jpg
    K10 - TradMoni.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 221
  • K5 - BOP.jpg
    K5 - BOP.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 299
  • K5 - TradMoni.jpg
    K5 - TradMoni.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 276
  • K2 - BOP.jpg
    K2 - BOP.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 287
  • K2 - TradMoni.jpg
    K2 - TradMoni.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 294
  • K10 - BOP.jpg
    K10 - BOP.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 229
  • K20 - PigHead.jpg
    K20 - PigHead.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 223
  • K20 - BOP.jpg
    K20 - BOP.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 223
  • K50 - Haus.jpg
    K50 - Haus.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 243
  • K50 - MSFace.jpg
    K50 - MSFace.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 215
Wenn du mit deinen Bemühungen Erfolg haben solltest würde ich mich freuen wenn du mich mit 2 offiziellen KMS 1995 berücksichtigen würdest.
 
Es wäre schön,wenn du mich mit zwei Pappen,je eine 50 Toea Sondermünze und
mit 3 x 2 Kina (polymer),1 x 5 Kina und 1 x 10 Kina (polymer) berücksichtigen könntest.:D :) :D

Klasse Aktion!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 3-Eck!

Super Aktion.:respekt: :respekt: :respekt:

Sollte es wirklich klappen, dann wäre ich mit je
1x einem Schein (also dem kompletten Satz),
2 Pappen und
je 2x von den 50 Toea Sondermünzen dabei.

Vielen Dank.
 
melde mich noch mal hier ...

Hallo 3-eck,

es wäre sehr schön, wenn ich
2 Pappen und
je 2x von den 50 Toea Sondermünzen abhaben könnte.

Gutes Gelingen!

Grüße pcf
 
Hallo Christian,

ich würde gerne zwei von den offiz. Kursmünzensätzen von 1995 und eine Banknote zu 2 Kina (Polymer) nehmen.

Ich wünche Dir viel Erfolg bei Deinen Beschaffungsbemühungen!
 
Wenn für Mitbesteller noch was übrig ist, würde ich mich über eine Pappe und die beiden Sondermünzen freuen.
 
3-Eck schrieb:
Die Abbildungen stammen von der Nationalbank. In natura sehen die Münzen aber besser aus. ;)
Abbildungen der beiden 50-Toea-Münzen habe ich leider keine gefunden. Diese Münzen sind siebeneckig, ähnlich dem britischen 50-Pence-Stück.

Ich habe ein Abbildung der 50 Toea Münze gefunden.

wie ich aber erfahren habe gibt es drei verschiedene Motive:

"The FIFTY TOEA coin was first released in 1980 to commemorate the 4th South Pacific Festival of Art held in Papua New Guinea. The FIFTY TOEA coin is silver in colour with a diameter of 30.00mm. The reverse design displays the South Pacific Festival of Arts Logo (1980).

The Second issue of the FIFTY TOEA coin was in 1991 in commemoration of the 9th South Pacific Games held in Papua New Guinea.

The third issue was in 1998 to commemorate the the Central Bank's Silver Jubilee."


PS: ein Bild des KMS von 1995 werde ich noch einstellen!
 

Anhänge

  • 50t - BOP.jpg
    50t - BOP.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 259
  • 50t - BOP1.jpg
    50t - BOP1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet