PCGS Grading

Registriert
20.11.2008
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
109
falls sie jemand für diese art der münzbewertung interessiert :)
habe letztens div.münzen zum grading geschickt.
darunter waren auch 3 stücke aus dem kaiserreich.
hier die ergebnisse:
 

Anhänge

  • 5M-Sachsen1903.jpg
    5M-Sachsen1903.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 841
  • 5M-Sachsen1904.jpg
    5M-Sachsen1904.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 809
  • 1Mark1883D.jpg
    1Mark1883D.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 818
  • PCGS5M-Sachsen1903.jpg
    PCGS5M-Sachsen1903.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 927
  • PCGS5M-Sachsen1904.jpg
    PCGS5M-Sachsen1904.jpg
    325 KB · Aufrufe: 1.002
  • PCGS1M-1883D.jpg
    PCGS1M-1883D.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 913
Immerhinque. Der Unterschied zwischen den beiden Fünfmarkstücken erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz.
 
kann sein das die kleine störung vor der nase beim 1904er den ausschlag gegeben hat !
 
Ergibt es eigentlich einen Sinn, die eine Mark graden zu lassen-hat es nicht mehr gekostet, als die Münze Wert ist?
 
Ergibt es eigentlich einen Sinn, die eine Mark graden zu lassen-hat es nicht mehr gekostet, als die Münze Wert ist?

Bei dieser Mark lohnt es sich schon zu graden. Findet man nicht alle Tage. Ist ein relativ seltener Jahrgang.
 
Ergibt es eigentlich einen Sinn, die eine Mark graden zu lassen-hat es nicht mehr gekostet, als die Münze Wert ist?
Nun, laut Jäger 1883 D in st 1.200,- Euronen. So teuer wird das graden wohl nicht gewesen sein.

Edit: Schöne Stücke n@utilus!
 
Nun, laut Jäger 1883 D in st 1.200,- Euronen. So teuer wird das graden wohl nicht gewesen sein.

Edit: Schöne Stücke n@utilus!

Das Grading selber ist nicht so teuer, pro Stück 42 Euro + Bearbeitungsgebühren. Das Teuerste ist leider der Versand.

mfg
 
Wenn Graden zu Abpacken wird

Wenn ich das so lese werde ich den Verdacht nicht los,
dass es langsam zu Kommerzobjekten mutiert.

Der PCGS erhält mehr Einreichungen moderner Münzen in Europe

Wenn Grossversender Kistenweise Serien, welche ohnehin und locker
PR69 oder PR70 erreichen, abpacken lassen, um z.B. für
ein Weidepferd € 95,- zu erlösen ...

First Strike Serie, der Start eines neuen Erstabschlag Programms ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage...

Unsere Hardcore-Sammler sind ja mitunter recht schnell mit dem aufknacksen des Plastikgedöns.

Wenn z.B. Cutter seinen Elefanten befreit hat, dürfte der doch dann hier theoretisch nicht mehr rumtapsen ?
Abmelden tut sowas aber keiner, oder ?

Prognose:
In wenigen hundert Jahren gibt es dann virtuell in den Datenbanken viel mehr gut erhaltene Münzen als physisch tatsächlich vorhanden sind.:confused:
 
Ich würde mal dazu eher nein sagen. Jede Münze wird gescannt und anhand "Fingerabdrücke" gespeichert. Fingerabdrücke in dem Sinne, das jede Münze eigene Fehler und Strukturen hat.
Wenn nun die selbe Münze an PCGS geht, schlägt der PC bei der Eingangsprüfung Alarm und sagt diese ist bereits im Erfassungssystem drin.

Um eine Stufe weiter zu gehen, du kannst sogar die Münze gegen Diebstahl sichern lassen. Kostet mehr, aber würdest du jetzt die Münze einreichen und es wäre ein Diebstahlschutz drauf, würde der ehemalige Einreicher angeschrieben und bekäme bei einem Diebstahl oder Verlust die Münze zurück.

Zum Thema Wert und PCGS oder NGC.
Man nehme mal die neue China Panda Medaille von 2013 (1st Panda Convention).
Hier wird für eine Unze die unverpackt ist, 35 Euro bezahlt, in Folie 100 Euro und mit PCGS 70 - 700 Euro.
Kann durchaus Sinn machen. Allerdings bei Massenauflagen ist durch das beste Grading kaum ein Mehrwert drin.

PCGS listet ja die Menge auf, wieviel Münzen welche Erhaltung haben. Hat nun jede Besterhaltung, ist diese nicht mehr selten und daher auch günstig.

Gegradete deutsche Münzen sind eh mehr die Exoten und kaum die Rede wert, daher kaum auch ein Unterschied im Preis.

Bei USA, Chinamünzen und weitere wertvolle nicht deutsche Münzen sieht das ganz anderst aus.
Das Thema Grading ist bei uns sowieso noch nicht angekommen - da einfach viel zu kompliziert und niemand will gerne seine Lieblinge ins Ausland senden (auch wenn über irgendeinen dt. Händler) und darauf lange warten ob sie überhaupt wieder zurück kommen nach angekündigten 2 Wochen oder doch den oft gelesen 6 Monaten und wenn ja, dann haben sie mit etwas Pech auch noch eine schlechte Bewertung. Mehr eine Spielerei, als das ganze hierzulande ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet