Plauderthread: Diskussion zu den Saalauktionen

Das mit den gestörten preisen ist mir auch bei den letzten Auktionen von Künker, Höhn usw. aufgefallen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele Investoren eine gute Anlageform für ihr Geld suchen oder es einfach nur in Sicherheit bringen wollen.
Für den Sammler hin wie her sehr ärgerlich. :motz:

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich habe ja erwartet, dass es schwer werden wird. Ich bin auch ziemlich hoch rein. Aber das habe ich jetzt nicht gedacht.
 
Ja, die Preise sind stellenweise heftig. Als Beispiel die mir noch fehlende sächsische Medaille zur 800-Jahr-Feier des Hauses Wettin (J. 123). Die hat bei den letzten Auktionen folgende Preise erzielt:

156. Felzmann im Juni: 3.800 EUR
77. WAG im September: 3.700 EUR
281. Künker im September: 4.000 EUR
86. Höhn im Oktober: 3.900 EUR

Und für wie viel geht sie bei Grün weg? Für fette 5.000 EUR!! Eine Steigerung von gut 25%!
 
Ja, man darf da eigentlich nicht drüber nachdenken.
Augen zu und durch. :D
 
Das mit den gestörten preisen ist mir auch bei den letzten Auktionen von Künker, Höhn usw. aufgefallen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele Investoren eine gute Anlageform für ihr Geld suchen oder es einfach nur in Sicherheit bringen wollen
Interessanterweise funktioniert das sogar bei sehr seltenen Stücken, da sich die Erlöse der Saalauktionen unmittelbar auf die Katalogpreise auswirken. Das böse Aua kommt immer erst, wenn die Investoren das Geld schnell wieder flüssig machen wollen und dann am besten alle gleichzeitig...
 
Ich denke auch, dass da eine Blase geschaffen wird, die irgendwann auch schnell wieder platzen kann. Und dann ist die Zeit für uns Sammler gekommen...;)

Antizyklisches Sammelverhalten. Nachdem der Briefmarkenmarkt so darniederliegt denke ich dran, mich parallel diesem Hobby aus frühen Kindertagen ein wenig zuzuwenden...
 
Ich denke auch, dass da eine Blase geschaffen wird, die irgendwann auch schnell wieder platzen kann. Und dann ist die Zeit für uns Sammler gekommen...;)

Antizyklisches Sammelverhalten. Nachdem der Briefmarkenmarkt so darniederliegt denke ich dran, mich parallel diesem Hobby aus frühen Kindertagen ein wenig zuzuwenden...

Ich steig auf Ü - Eier um. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet