Plauderthread: Diskussion zu den Saalauktionen

Apropos: Ob hier eine größere Sammlung aufgelöst wird bei Künker?! Irgendwie sieht das für mich so aus...

Es sind sogar gleich mehrere Sammlungen. Hier mal der Text von der Künker-Seite:

Liebe Bieter und Münzfreunde,
vom 13. bis zum 17. März 2017 führen wir im Steigenberger Hotel Remarque unsere Frühjahrs-Auktionen durch. Mehr als 6.000 Lose werden in fünf Katalogen angeboten. Darunter sind dieses Mal viele Spezialsammlungen. Auktion 288 mit antiken Münzen enthält Exemplare der Sammlungen Dr. Rainer Pudill und Hannelore Scheiner. Katalog 289 setzt sich aus drei Spezialsammlungen zusammen: Versteigert werden der erste Teil der Ottoman Collection mit Medaillen zur Geschichte von Europa und dem Osmanischen Reich, die Osmanensammlung von Dr. Hans Wilski und die Sammlung Siegfried von Schuckmann mit Münzen und Medaillen des Spanischen Erbfolgekriegs. Katalog 290 ist den Prägungen der Herzöge von Braunschweig mit allen Nebenlinien gewidmet. Darin enthalten ist unter anderem die Harburg-Sammlung von Rudolf Meier aus Finkenwerder. Der 3. und 4. Teil der Sammlung Ottar Ertzeid mit dänischen Münzen, auch aus Schleswig-Holstein ist in Katalog 291 versammelt, wobei der 4. Teil als eLive-Auction am 21. März 2017 ab 18.00 via Internet zur Versteigerung kommt. Last but not least enthält Katalog 292 Münzen und Medaillen aus aller Welt wie immer mit einem besonderen Schwerpunkt auf den deutschen Prägungen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Studieren unserer Auktionen.
Viele Grüße aus Osnabrück,
Ihr Künker Team
 
Insgesamt ein in der Masse dennoch beeindruckendes Angebot, insbesondere die Neu Guinea-Goldlinge und seltene 3 Märker aus Kriegszeiten gleich im Dreierpack. Da kommt man schon ins Staunen und merkt, wie unbedeutend die eigene kleine Sammlung ist ;) Apropos: Ob hier eine größere Sammlung aufgelöst wird bei Künker?! Irgendwie sieht das für mich so aus...
Ich sinke eigentlich nicht vor Ehrfurcht in die Knie, aber vielleicht liegt es daran, dass ich nichts von dem gefunden habe, was auf meinem permanenten Radar liegt, z. B J 246 1875 B in vz- st. Natürlich sind viele beindruckende Münzen dabei, aber legendär , wie die 56. Grün oder die 200. Künker, wird diese Auktion nicht werden.
 
Dennoch ein wenig erschreckend, wie eine wahrscheinlich mit viel Sorgfalt und Leidenschaft erstellte Sammlung unter den Hammer kommt und unterm Volk verhökert und verteilt wird, weil die Nachkommen (oder wer auch sonst) damit nix anfangen können oder einfach Knete sehen wollen.

Da ich mein Ergbut nicht weitergebe, werde ich meine Sammlung auch selbst auflösen. Oder bis zum Ableben jemanden finden, der sie zu schätzen weiss und weiterführt. Leichenfledderei werde ich nicht mitmachen.
 
Dennoch ein wenig erschreckend, wie eine wahrscheinlich mit viel Sorgfalt und Leidenschaft erstellte Sammlung unter den Hammer kommt und unterm Volk verhökert und verteilt wird, weil die Nachkommen (oder wer auch sonst) damit nix anfangen können oder einfach Knete sehen wollen.

Da ich mein Ergbut nicht weitergebe, werde ich meine Sammlung auch selbst auflösen. Oder bis zum Ableben jemanden finden, der sie zu schätzen weiss und weiterführt. Leichenfledderei werde ich nicht mitmachen.
Ach,sei froh das es tw. so läuft. Sonst würden wir nie an gute Stücke kommen.
 
dass ich nichts von dem gefunden habe, was auf meinem permanenten Radar liegt ...

So ist es auch bei mir!

Seit Jahren Doppelkronen von Hessen Ludwig III und Ernst Ludwig in besserer Erhaltung auf dem Radar, ebenso endlich einen Willi I 1871 finden.
Nichts, rein Garnichts zu sehen in der Auktionslandschaft, es ist zum Verzweifeln. :motz:
 
So ist es auch bei mir!

Seit Jahren Doppelkronen von Hessen Ludwig III und Ernst Ludwig in besserer Erhaltung auf dem Radar, ebenso endlich einen Willi I 1871 finden.
Nichts, rein Garnichts zu sehen in der Auktionslandschaft, es ist zum Verzweifeln. :motz:

Gut Ding will eben wohl Weile haben. Geht mir bei anderen Stücken auch so. Bei den Hessen kenne ich mich nicht so aus, aber Willis gibts doch immer mal wieder.
 
In der nächsten Zeit kommt wieder ein Elefant zur Versteigerung, der für mich sehr interessant aussieht. Was haltet Ihr von dem Stück? Soetwas habe ich noch nicht gesehen. Ich frage mich ernsthaft, ob das Stück echt ist.

https://www.kricheldorf.com/de/auction?s=2051

Edit: Habe das Auktionshaus mal wegen weiteren Infos angeschrieben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du deine Zweifel fest?

Hauptsächlich an den Materialpickeln, welche beidseitig vorhanden sind. Habe ich bisher in der Form noch nicht bei den 15 Rupien Stücken gesehen. Zudem scheinen typische Stempelbrücke Revers zu fehlen, z.B. bei 15 Rupien.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet