Polen oder Livland? 1623 oder 1625?

Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.975
Punkte Reaktionen
10.283
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Hallo,

ich strauchle gerade bei einem 3 Pölker von Sigismund III.
Ich weiß nicht, ob ich es zum schwedisch besetzten Riga sortieren soll, oder nach Polen.
Es ist auch ein bisschen davon abhängig, welches Prägejahr es nun im Endeffekt ist. Ich schwanke zwischen 1623 und 25. Ich tendiere zu 25, aber würde mich über eine zweite Meinung freuen.

IMG_20170213_120038.jpg
Polen 1625.jpg

Also entweder:
Półtorak / 3 Polker - Zygmunt III Waza, Polish–Lithuanian Commonwealth
oder:
3 Polker - Sigismund III Vasa, Livonia

Vielen dank und beste Grüße!
 
Hallo
Für mich ist es eine 3.
Schau mal die 3 in der Umschrift (hinter SIGIS) und vergleiche sie mit dem Zeichen in der Jahreszahl.
 
Meiner Ansicht nach 1625 :) und das Stück hat nichts mit Riga zu tun. Das ist ein ganz normaler, eher häufiger 3Pölker für Polen-Litauen. Für Riga stünde da CIVI RIGEN und das Wappen wäre anders... bei MA ist übrigens so ein Stück von 1623 drin zum Vergleich.

Die bei Numista haben was an den Augen - oder ich? - bei dem angeblichen Livonia Stück von 1625 lese ich 1622 und ist für mich ebenfalls Polen-Litauen.
 
Für Riga stünde da CIVI RIGEN und das Wappen wäre anders...
Ich habe mich aber auch am KM orientiert und da ist die Rigaer Abbildung auch mit REG POLO und dem polnischen Wappen, so wie bei Numista.
Das bei MA abgebildete Stück müsste KM#10 sein. Ich gehe bei meinem aber von KM#17 aus
 
Ich habe ebenfalls zu danken... bei der Suche nach Vergleichsstücken zu Deiner Münze ist mir dieser "polnische Litauer" begegnet:
1625 Dreipölker Königsberg.jpg

Eigentlich Herzogtum Preußen. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet