prägefrische 1€ Münzen

Registriert
24.04.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe nicht wirklich was mit dem Münzsammeln zu tun.
Brauche für ein Uni-Projekt prägefrische 1€ Münzen (um die 50 Stück), Land und Prägedatum etc. sind egal.
Habe bei allen möglichen Bundesbanken nachgefragt, bei anderen Bankfilialen und bei Wertdienstleistern/Geldtransportunternehmen. Alle konnten mir nicht weiterhelfen.
War bei einem Münzhändler, der wollte 2€ pro 1€ Münze haben.

Wo kann ich prägefrische 1€ Münzen bekommen?
Und wie teuer sind solche Münzen durchschnittlich beim Münzhändler?

Grüße
 
Ich weiss ja nicht, WIE prägefrisch die sein müssen - ob wirklich nagelneu aus der Presse, oder vlt. kurz im Umlauf mit praktisch keinen Kratzern. Wenn zweiteres OK ist, könntest du bei verschiedenen Sparkassen 1€ Münzrollen ziehen, wenn du dort Kunde bist kostet dich das auch eben ohne Gebühren. Da müsstest du dir dann halt die gut erhaltenen rausfummeln und die andern wieder zurückschmeißen und neue ziehen, bis du genug hast. Ist natürlich ein wenig aufwändiger. Ansonsten gibt wahrscheinlich keiner gern seine UNC Münzen zum Nominal ab, sonst hätte er sie sich ja auch nicht besorgt.
Als letztes kannst du vlt (zumindest günstiger als bei deinem Händler) ne UNC.Münzrolle in der Bucht erstehen, dann vlt so für 30-35€ per 25€-Rolle.
 
Vor kurzem habe ich bei Aldi 3x 1€ 2005 J prägefrisch im Wechselgeld gehabt. Auch Lidl, Kaufland und andere haben oft Originalrollen an den Kassen. Auch 2004er 1€ (besonders D und F) Stücke gibt es noch genügend, die noch nicht ausgegeben wurden. Die Frage ist nur, ob die auch eine Rolle rausrücken, wenn man nett fragt (ggf. im direkten Tausch gegen eine 1€ Umlaufrolle!?).

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber die Bundesbank Mainz hat wohl i.d.R. sämtliche Nominale als Originalrollen vorrätig.

Rein interessehalber: was für ein Projekt wird das denn und warum sollen es ausgerechnet prägefrische 1€ Stücke sein?
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Bundesbank sowas nicht hat...
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Bundesbank sowas nicht hat...
Na dann frag am Donnerstag doch mal nach. In Rostock gibt es keine bankfrischen Rollen mit Kursmünzen bei der Buba. Ich hab da mehrere Male nachgefragt und nichts bekommen.
 
Was heist bankfrisch ?
In Berlin hole ich ständig Kursmünzrollen, original verpackt, nur nicht vom aktuellen Jahr, die sind im top Zustand.

waglu
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@CMM85 : Die Münzen sollen mit einer hochauflösenden Kamera abfotografiert werden.
wohne in Hamburg.
@stroop : was meinst du mit " die Bucht" ? geografisch? und wenn ja, wo?
@waglu : die Münzen sollten ohne Gebrauchsspuren sein --> ohne Kratzer, Kerben, Patina etc.;
wo in Berlin bekommst du die genau? auch buba? gibt's in Berlin mehrere?

Grüße
 
Moin d-now,

hast du schon mal ein Video gesehen wie Münzen produziert werden, da geht kaum was ohne Kratzer u. Kerben.
 
Hallo d-now,

also ich hole mir in der BuBa Berlin ständig Rollen, 2€, 1€, 50Cent , 20 Cent, 10Cent und die sind prägefrisch verpackt und in sehr guter Qualität. Je nach Prägestätte unterschiedlich gut. Aber es sind eben immer irgend welche Jahrgänge.
In Berlin gibt es nur eine BuBa.

Gruß waglu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet