Privat KMS 2005

xandiy schrieb:
Um nicht alle zu entmutigen , ein kleines Update !

:D

Aber die Offiziellen KMS führst Du doch weiter oder? Möchte zwar nicht Aufdringlich sein, aber ich brauche Portugal, Spanien und Italien 2005-Bilder für die Homepage. Die KMS habe ich heute mit Griechenland und Österreich beim Chef bestellt, trudeln also bald ein und dann möchte ich eine KMS-Liste Komplett haben -> http://www.sn-archiv.de/html/EuroKMS/KMS.html (Etwas größer)

@xandiy
Muss natürlich nicht sofort sein ;)
Einen Tag lasse ich dir noch ;) :lachtot:

@all
Habe eine Erlaubnisvon xandiy die Bilder auf meine Homepage zu stellen, schon seit Monaten. Danke @xandiy :) :D

Edit:
@xandiy
:eek: oh sich seh gerade ich habe bei der Generierung heute morgen den Falschen Text angegeben. Normales Steht mit dabei das die Bilder von Dir stammen am Anfang und Ende der Seite. Das werde ich bei der nächsten Generierung Korrigieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:

ein historischer Satz.... der letzte KMS, auf dem Eichel als Finanzminister zu sehen ist.... :))) es sei denn, vor Oktober kommt noch ein neuer... :)) vielleicht einer mit der deutschen Schuldenuhr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Fehlprägung

...versteht man klassischerweise natürlich etwas anderes. Auch wenn der Anbieter gleich 4 Kurssätze unterschiedlicher Herkunft anbietet, ist anzunehmen, daß die "Fehlprägung" auf Unwissen beruht. Auch wenn man sich die Schreibweise von "Grieschenland" anschaut. Der Markt macht den Preis. Ein Produkt ist soviel wert, wie der Käufer dafür zahlt....
 
hegele schrieb:
Mit den KMS 10 Jahre Fruth ist es auch nicht mehr das, was mal war. Dieser hier hat wieder nur knapp über 50 € gebracht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8319160953&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Das ist in der Tat ziemlich krass. :eek:

Obwohl ich in dem Fall eher froh bin über diese konkrete Preisentwicklung, da ich noch immer mit dem Gedanken spiele mir die noch fehlenden Schach-KMS (u. a. Fruth) bei Gelegenheit zuzulegen... :D

Der Bereich Privat-KMS ist nach meiner Einschätzung wohl grosso modo ziemlich tot, wenn auch einzelne KMS (alte & neue) durchaus noch stattliche Preise erzielen.

Das Grundproblem ist aber, dass im Bereich Privat-KMS nie wirklich numismatische Richtlinien & Prinzipien zur Anwendung kamen.

Künstliche Verknappungen durch Firmen-Editionen (Schuller,...) sowie eher seltsame Vertriebsmethoden, z. B. der Verkauf hauptsächlich / praktisch ausschliesslich an so ein Euro-Schlüsselland wie Japan :D lassen zumindest vorrübergehend Preise entstehen welchem nur ein Bruchteil an Wert aus numismatischer Sicht gegenüber steht.
Und die klügeren Sammler dürften dies wohl auch durchschauen...:rolleyes:

Ich meine, ein Preis von nicht mehr als 50 - 60 € für einen hübsch gestalteten KMS in 100er-Auflage (wie es ja z. B. 2003 noch gestattet war), welche auf "normale" Art und Weise an das interessierte Publikum abgegeben wurde, finde ich eigentlich aus numismatischer Sicht einigermassen gerechtfertigt für so ein Sammel-Randgebiet.
Und die Chance auf Werterhalt sowie möglicherweise auch eine dezente zukünftige Wertsteigerung würde dann auch durchaus leben.
Aber 500er-Auflagen für Preise tw. deutlich über 100 € (von den früheren Schuller-KMS-Preisen einmal ganz zu schweigen) - dass bei diesen KMS irgendwann das böse Erwachen kommt, würde mich jedenfalls keineswegs wundern...;)

Alexander
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
*HWH* schrieb:
...versteht man klassischerweise natürlich etwas anderes. Auch wenn der Anbieter gleich 4 Kurssätze unterschiedlicher Herkunft anbietet, ist anzunehmen, daß die "Fehlprägung" auf Unwissen beruht. Auch wenn man sich die Schreibweise von "Grieschenland" anschaut. Der Markt macht den Preis. Ein Produkt ist soviel wert, wie der Käufer dafür zahlt....
Meines Wissens handelt es sich um einen Händler.
Deshalb glaube ich nicht, dass es sich um Unwissen handelt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet