Privy Maple 2007 F12

Erfindung der Privy Marks auf modernen Sammlermünzen

Diese "Privys" haben die "Outbacks" erfunden. Aber bitte, Europa zieht ja mit der Euro-Sternserie flott mit.
Die Privy Marks auf modernen Sammlermünzen wurden, wie so vieles andere, von der (europäischen) Pobjoy Mint erfunden, und die anderen Münzstätten haben es nachgemacht.
 
was war denn dann die erste privy münze?
Entwickelt hat es sich natürlich aus den "geheimen Beizeichen" (privy marks) der Edelmetallmünzen früherer Jahrhunderte, die den Silbergehalt oder die Münzstätte angegeben haben. Die Pobjoy Mint hat 1973 für die Insel Man schon mal die Stempelbuchstaben (A, B, C, D, E, .., AA, AB, ..) wieder eingeführt, und mit den Beizeichen, wie wir sie heute von vielen Münzstätten kennen, ging es im Jahre 1979 (Umlaufmünzen mit Beizeichen Triskeles für 1000 Jahre Tynwald) richtig los, siehe Man S#26 und folgende.
 
Hallo.
Das sind keine SAMMLER, sondern INVESTOREN(oder Händler).

Grüße
peterf.

naja, privys sind schon mehr was für sammler. investoren kaufen eher die normalen maples, da die natürlich billiger sind. und spekulanten springen ja nur auf das eurogedöns auf, aber das legt sich ja mittlerweile :D

ich frage mich nur, wo der verkäufer jetzt immer mehr und mehr dieser maples herbekommt :eek:
 
Hallo, ich hol den Fred nochmal hoch, passt hoffentlich. Ich bin ja nun überglücklicher Eigentümer der 1 Silberunze Kangaroo Sunset proof, die auch f12 "gemarkt" ist. Das MDM seit 2007 je 5000 Stk. Maple leafs mit f12 prägen lässt und diese auch wohl selbst mit 11 wahlweise anderen Silberunzen als Set Fabulous 12 vertreibt, ist klar. Nun frage ich mich, wie es mit der Sunset ist. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Silberunzen Sunset alle (Stgl. sowie PP) nur mit der Privy Mark f12. Wurden die Sunsets somit nur für MDM geprägt? Danke und Gruß, Kanisterkopp
 
Hallo, ich hol den Fred nochmal hoch, passt hoffentlich. Ich bin ja nun überglücklicher Eigentümer der 1 Silberunze Kangaroo Sunset proof, die auch f12 "gemarkt" ist. Das MDM seit 2007 je 5000 Stk. Maple leafs mit f12 prägen lässt und diese auch wohl selbst mit 11 wahlweise anderen Silberunzen als Set Fabulous 12 vertreibt, ist klar. Nun frage ich mich, wie es mit der Sunset ist. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Silberunzen Sunset alle (Stgl. sowie PP) nur mit der Privy Mark f12. Wurden die Sunsets somit nur für MDM geprägt? Danke und Gruß, Kanisterkopp

Weiß da keiner ne Antwort zu ?
 
Hab mir gerade verkaufte Auktionen auf ebay com angesehen - interessanterweise sind die 2008 und 2009er teuer, 250 CAD, die 2007er preiswert

auf ebay de deutlich billiger
 
Australien

Nun frage ich mich, wie es mit der Sunset ist. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Silberunzen Sunset alle (Stgl. sowie PP) nur mit der Privy Mark f12. Wurden die Sunsets somit nur für MDM geprägt? Danke und Gruß, Kanisterkopp
Die Sunset $1 (S#1332, Ag 1 oz.) wurde tatsächlich nur für MDM (2009 mit Beizeichen "f12", ab 2010 mit Beizeichen "f15") geprägt, während die Royal Australian Mint die weiteren Sunset Versionen $1 (S#1507, Ag 6 gr.) und $25 (S#1061, Au 1/5 oz.) ohne Beizeichen selbst vertreibt.

Gruß,
gs
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet